suse und die "kleinen Kästchen"

Hinweis: In dem Thema suse und die "kleinen Kästchen" gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo miteinander
    Ich möchte gerne wieder eine Linux-Box als persönliches "Labor" aufsetzen um ein paar (NoSql) Datenbanken und auch PostgreSql genauer anzuschauen. Am liebsten würde ich wieder SuSE nehmen, denn damit ich habe Erfahrung, auch vom Beruf.


    Nun möchte ich aber nicht gleich einen neuen PC kaufen nur deswegen. Dafür brauche ich die Hardware einfach zu wenig. Hab mir zu erst ein paar Gebrauchte angeschaut, finde die Preise aber meistens lächerlich.


    Dann bin ich auf diese "kleinen Boxen" gestossen (kenne den Fachausdruck nicht) - ist es sinnvoll/machbar ein openSuSE auf so ein Ding (vernünftig) zu installieren? Bin zwar kein Neuling aber auch kein Profi.


    Danke

  • Möglich ist das sicher schon, ein openSUSE auf einem Barebone-PC aufzusetzen. Bedenke aber dass du da noch gewaltig nachrüsten musst. Du brauchst noch RAM und einen Massenspeicher (HDD / SSD). Insgesamt gesehen kommst du mit einem Laptop sicher günstiger und dort ist schon alles drin.

  • Deiner 429€
    Gigabyte BXi5-4200
    i5-4200U, 2x 1.6GHz, SO-DDR3L
    Graphics HD4400, mSATA Slot, mDP, HDMI, WiFi, VESA
    keine Hd, kein Speicher


    349€ + 20€ Porto bei Csl Opensuse und Debian tauglich
    CPU: AMD A8-6600K Black Edition
    Festplatte: 1000 GB SATA,
    Speicher: 8192 MB DDR3-RAM,
    Grafik: AMD Radeon™ HD 8570D, 2048 MB HyperMemory, DirectX® 11, VGA, DVI, HDMI


    Er ist groß, aber wenn der nichts mehr ist, tut es nicht so weh,
    wenn er zum Elektronikschrott wird.

  • 349€ + 20€ Porto bei Csl Opensuse und Debian tauglich
    CPU: AMD A8-6600K Black Edition
    Festplatte: 1000 GB SATA,
    Speicher: 8192 MB DDR3-RAM,
    Grafik: AMD Radeon™ HD 8570D, 2048 MB HyperMemory, DirectX® 11, VGA, DVI, HDMI


    Ist das auch ein Barebone?

  • Stimmt, dieser Anbieter verkauft das tatsächlich ohne HD und RAM. Was soll der Quatsch?


    Nun ja, ich bin hier halt in der CH, da ist wohl alles wieder teurer als in DE. Was ich noch entdeckt hab, wär dieses Set 400 CHF mit Monitor. Wobei natürlich noch 8% MwSt dazukommen, also 550. Halt ein für mich unbekannter Prozessor (Pentium JS2900) der gemäss Intel aber aktuell ist (release Ende 2013) scheint preislich für meinen Anwendungszweck auch passabel.


    Auf Laptops programmiere ich halt nicht so gern, "richtiges" Arbeiten scheint mir am PC mit Tisch komfortabler.

  • Ist das auch ein Barebone?


    CSL Sprint 5779 (Quad) - Multimedia QuadCore! PC-System mit AMD A8-6600K APU 4x 3900 MHz, 1000GB SATA, 8192MB DDR3, Radeon HD 8570D, DVD-RW, Card
    Darauf läuft Kwheezy, Kanotix und als Hauptsystem Opensuse 13.1.
    Gegen meinen Cf52, vor dem ich gerade im Öko sitze,
    ist das eine Teufelsmaschine (positiv gemeint).
    Ich denke, Barebones sind nur geeignet wenn gar kein Platz da ist.
    Sonst sind sie beim Preis - Leistungsverhältnis nicht akzeptierbar.

  • Also, ich will ja keine Werbung machen ... auf keinen Fall! Aber, darkchanter ....
    suche unter Google einfach mal nach dem Begriff "Linux-Onlinshop". Dort kaufe ich meinen Kram und ich bin sicher dass es noch besser geht als in deinem Shop.


    Bei deinem Set ist Win 8 dabei und somit schon wieder ein Problemfaktor. In meinem Shop sind die Maschinen direkt für Linux konzipiert und du wirst da keine Probleme bekommen.

  • Auf dem System war kein Windows, es war keins dabei,
    und ich sehe keine Veranlassung jemals eins darauf zu machen.
    Man soll aber niemals "nie" sagen.
    Denn es gibt Dinge, die gibt es eigentlich gar nicht.
    Z.B. die Konfiguration einer alten Isdn-Telefonanlage.
    Aber ich denke, das hat sich auch bald erledigt.


    Und Kwheezy (Kernel 3.02) hat ein paar Zicken mit der Grafik gemacht.
    Das ist aber nur darauf, damit man etwas über den Tellerrand schauen kann.


    Jetzt fällt mir ein, ich könnte für Muck dort vokoscreen testen.

  • Nun ja, ich bin hier halt in der CH, da ist wohl alles wieder teurer als in DE. Was ich noch entdeckt hab, wär dieses Set 400 CHF mit Monitor..


    Wohl ein Missverständnis. Ich bezog mich mit dem Win8 auf oben genannte Textpassage.