suse und die "kleinen Kästchen"

Hinweis: In dem Thema suse und die "kleinen Kästchen" gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo miteinander
    Ich möchte gerne wieder eine Linux-Box als persönliches "Labor" aufsetzen um ein paar (NoSql) Datenbanken und auch PostgreSql genauer anzuschauen. Am liebsten würde ich wieder SuSE nehmen, denn damit ich habe Erfahrung, auch vom Beruf.


    Nun möchte ich aber nicht gleich einen neuen PC kaufen nur deswegen. Dafür brauche ich die Hardware einfach zu wenig. Hab mir zu erst ein paar Gebrauchte angeschaut, finde die Preise aber meistens lächerlich.


    Dann bin ich auf diese "kleinen Boxen" gestossen (kenne den Fachausdruck nicht) - ist es sinnvoll/machbar ein openSuSE auf so ein Ding (vernünftig) zu installieren? Bin zwar kein Neuling aber auch kein Profi.


    Danke

  • Möglich ist das sicher schon, ein openSUSE auf einem Barebone-PC aufzusetzen. Bedenke aber dass du da noch gewaltig nachrüsten musst. Du brauchst noch RAM und einen Massenspeicher (HDD / SSD). Insgesamt gesehen kommst du mit einem Laptop sicher günstiger und dort ist schon alles drin.

  • Deiner 429€
    Gigabyte BXi5-4200
    i5-4200U, 2x 1.6GHz, SO-DDR3L
    Graphics HD4400, mSATA Slot, mDP, HDMI, WiFi, VESA
    keine Hd, kein Speicher


    349€ + 20€ Porto bei Csl Opensuse und Debian tauglich
    CPU: AMD A8-6600K Black Edition
    Festplatte: 1000 GB SATA,
    Speicher: 8192 MB DDR3-RAM,
    Grafik: AMD Radeon™ HD 8570D, 2048 MB HyperMemory, DirectX® 11, VGA, DVI, HDMI


    Er ist groß, aber wenn der nichts mehr ist, tut es nicht so weh,
    wenn er zum Elektronikschrott wird.

  • 349€ + 20€ Porto bei Csl Opensuse und Debian tauglich
    CPU: AMD A8-6600K Black Edition
    Festplatte: 1000 GB SATA,
    Speicher: 8192 MB DDR3-RAM,
    Grafik: AMD Radeon™ HD 8570D, 2048 MB HyperMemory, DirectX® 11, VGA, DVI, HDMI


    Ist das auch ein Barebone?