[Gelöst] gemeinsame Ordner in der VirtualBox: funzt nicht!

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] gemeinsame Ordner in der VirtualBox: funzt nicht! gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Die hast Du doch lt. Deinem ersten Bild schon installiert.
    Also Ordner anlegen und freigeben.

    Für den Inhalt des Beitrages 69897 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Die hast Du doch lt. Deinem ersten Bild schon installiert.
    Also Ordner anlegen und freigeben.

    Nur wie?
    Ich hätte erwartet, dass der Ordner "Test", der im Virtual Box Manager Box angelegt ist, (wie man im ersten Bild ja sieht,) jetzt im Windows Explorer angezeigt würde.
    Da ist aber nichts, was ich öffnen oder freigeben könnte, ausser den von Windows standardmässig angelegten Ordnern und der neu hinzu gekommen:"Guest Additions". :wacko:


    Hartmut


    Eine andere Frage: Wenn ich in der Fussleiste der VirtualBox das
    Ordnerzeichen anklicke, sollte sich doch eigentlich ein Dialog zum Anlegen öffnen?
    Da tut sich aber nichts!

    Für den Inhalt des Beitrages 69899 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi

  • Die sind auch gemounted?
    Im Hauptfenster zu dem jeweiligen Betriebssystem? (siehe Bilder)
    Und die Gastwerweiterungen sind im Windows XP installiert?gemountd

    ?( Ich würde sagen: ja? Ich habe das so, wie auf deinem Anhang rot markiert war, noch einmal ausgeführt. So sieht das in meinem VirtualBoxmanager nach der Aktion aus. (s Anh.1)


    Zu den Gasterweiterungen: Ja, sie sind installiert und im Explorer so zu sehen,.wie in meiner Mail von 13:24 schon gezeigt.
    Ich habe den Intallationsvorgang in WIN XP jetzt gerade zur Sicherheit noch einmal durchlaufen lassen. Es hat sich aber nichts Neues ergeben.


    Aber: wie kann ich die Gasterweiterungen mounten?

  • Zu den Gasterweiterungen: Sie sind installiert und auf dem Arbeitsplatz (s. meine Mail von 13:24) zu sehen. Ich habe den Intallationsvorgang in WIN XP jetzt gerade noch einmal durchlaufen lassen. Aber: wie soll ich die mounten?


    Mal eine Frage:
    Warum willst Du die ISO Mounten?
    Hab ich nicht nach gefragt.


    Nimm doch einen andern Ordner und binde den als Shared Folder ein.
    Dein Linux User muss da nur Rechte haben.

    Für den Inhalt des Beitrages 69904 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Nimm doch einen andern Ordner und binde den als Shared Folder ein.
    Dein Linux User muss da nur Rechte haben.

    Danke, das werde ich versuchen.



    Ich muss jetzt aber erst :smilie_hops_011: einmal eine längere Pause einlegen!


    Danach will ich das Ganze für mich noch einmal von vorne durchgehen. Wenn ich das klar habe, dann melde ich mich wieder. :)


    Herzlichen Dank für Deine Hilfe bis hierher..


    Hartmut

    Für den Inhalt des Beitrages 69906 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi

  • Ich muss jetzt aber erst :smilie_hops_011: einmal eine längere Pause einlegen!


    So, da bin ich wieder!


    Die Pause hat genutzt...und das nach-lesen von https://www.virtualbox.org/manual/UserManual.html!
    besonders: 3.10,3.11, 4 und 12


    Ich habe die "Guesteditions" noch einmal neu installiert und siehe da, in meinem Arbeitsverzeihnis (von XP) unter Netztwerk fand ich auf einmal meinen schwer umkämpften "Test"-Ordner.


    USB-Laufwerke kann ich auch mounten, die Zwischenablage funzt.Was will ich mehr?
    "Copy und paste" funzt noch nicht. Das kann ich aber vorerst verschmerzen.


    Die VirtualBox von Oracle ist wirklich genial! Danke für den Hinweis darauf. Hätte ich garnicht für möglich gehalten, dass ich unter Suse noch so gut mit meinem alten XP arbeiten werde. ;)


    Meinen grossen Dank an Sauerland :)

    Einmal editiert, zuletzt von hgtschudi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 70005 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi