[Gelöst] gemeinsame Ordner in der VirtualBox: funzt nicht!

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] gemeinsame Ordner in der VirtualBox: funzt nicht! gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • auf meinem:

    Code
    Linux linux-mwz4.site 3.11.10-11-desktop #1 SMP PREEMPT Mon May 12 13:37:06 UTC 2014 (3d22b5f) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    läuft Win-XP in der VirtualBox 4.3.12 von Oracle.


    Ich möchte von da aus, auf Ordner in meinem Linux zugreifen.Dazu habe ich einen Gastordner "Test" auf openSuse und im VM eingerichtet. (s..Anhang1.) Der erscheint auch in der Leiste unten in der VirtualBox (s. Anh.2.), wenn er sich auch dort nicht öffnen lässt.
    In XP Im "Windows Explorer" wird der Ordner leider nicht angezeigt.


    Den Beitrag in: <Gemeinsamer Ordner von Win XP in VirtualBox und Linux> kenne ich, habe ihn so weit er auf mich passte, angewendet!
    Auch:

    Code
    https://www.virtualbox.org/manual/UserManual.html

    habe ich rauf und runter gelesen. Es dreht sich mit schon alles vor den Augen. Es hilft nichts. Irgend etwas mache ich immer noch falsch! Oder ich habe es nicht verstanden!


    wer kann weiterhelfen?
    Hartmut

  • Die passenden Gasterweiterungen sind in dem Betriebsystem der VM (Windows XP) installiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 69885 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Du hast den extension-pack in der Suse installiert?
    Schau mal im Explorer unter Netzwerk nach. Taucht der Ordner dort auf?


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 69886 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Du hast den extension-pack in der Suse installiert?
    Schau mal im Explorer unter Netzwerk nach. Taucht der Ordner dort auf?


    Gruss
    Michael


    Sollte zwar installiert werden, hat aber jetzt erst einmal mit dem Problem nichts zu tun:


    https://www.virtualbox.org/manual/ch01.html#intro-installing


    Hier das Kapitel zu den Gasterweiterungen:


    https://www.virtualbox.org/manual/ch04.html

    Für den Inhalt des Beitrages 69887 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Die passenden Gasterweiterungen sind in dem Betriebsystem der VM (Windows XP) installiert?

    In Windows? Nein :huh: nur in der VirtualBox:
    das Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-4.3.12-93733


    Hartmut

    Einmal editiert, zuletzt von hgtschudi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 69888 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi

  • Da lese ich etwas völlig Neues, das ich nicht ganz verstehe. ;( Betrifft mich das?

    Zitat

    The VirtualBox Guest Additions for all supported guest operating
    systems are provided as a single CD-ROM image file which is called
    VBoxGuestAdditions.iso. This image file
    is located in the installation directory of VirtualBox. To install the
    Guest Additions for a particular VM, you mount this ISO file in your VM as
    a virtual CD-ROM and install from there.

    wo soll der "VBoxGuestAdditions.iso" File liegen? in meinem Heimatverzeichnis?? Da finde ich im VBox-verzeichnis kein iso. file. :(


    Code
    ls -la VirtualBox\ VMs/Dieter/
    insgesamt 2980940
    drwxr-xr-x 3 hartmut users   	4096 21. Jun 11:37 .
    drwxr-xr-x 3 hartmut users   	4096 18. Jun 15:11 ..
    -rw------- 1 hartmut users   	7906 21. Jun 11:37 Dieter.vbox
    -rw------- 1 hartmut users   	7906 21. Jun 11:37 Dieter.vbox-prev
    -rw------- 1 hartmut users 3052449792 21. Jun 11:37 Dieter.vdi
    drwx------ 2 hartmut users   	4096 21. Jun 08:01 Logs


    Hartmut

    Für den Inhalt des Beitrages 69889 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi


  • Starte Dein Windows, klicke oben in der Leiste auf Geräte----Medium mit Gasterweiterungen einlegen


    Das habe ich gemacht ...da sollte wohl in meinem Windows etwas starten, tat es aber leider nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von hgtschudi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 69891 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hgtschudi

  • Installation fortsetzen, das sind die Treiber.

    Für den Inhalt des Beitrages 69893 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland