[Nicht lösbar] KVM Netzwerkbrücke

Hinweis: In dem Thema [Nicht lösbar] KVM Netzwerkbrücke gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe es jetzt endgültig geschafft, von Windows auf Linux umzusteigen. Da ich aber ab und zu Windows brauche, habe ich es mir per KVM installiert. Im Moment läuft die VM mit Windows über NAT, da ich es nicht auf die Reihe kriege, eine Netzwerkbrücke einzurichten..
    Ich verwende auf meinem Laptop den Networkmanager.
    Jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Unten genannte Fehlermeldung bekomme ich:


    Einmal editiert, zuletzt von gs1905 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 69925 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gs1905

  • Da ich aber ab und zu Windows brauche, habe ich es mir per KVM installiert.


    Versuch es einmal mit Virtualbox, dort geht das einrichten einer Netzwerkbrücke einfach.


    Ich habe hier KVM mit Netzwerkbrücke und ifup laufen.

    Für den Inhalt des Beitrages 69926 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Versuch es einmal mit Virtualbox, dort geht das einrichten einer Netzwerkbrücke einfach.

    Es könnte sein, dass es mit Virtualbox funktioniert, ich würde aber gerne KVM verwenden.
    Bei der Installation von KVM wurde auch die br0 erstellt, das sehe ich in yast bei den networksettings..

    Für den Inhalt des Beitrages 69927 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gs1905

  • Bei der Installation von KVM wurde auch die br0 erstellt, das sehe ich in yast bei den networksettings..


    Ich verwende auf meinem Laptop den Networkmanager.


    Das schließt sich dann aber aus.

    Für den Inhalt des Beitrages 69928 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das schließt sich dann aber aus.


    Also bei den networksettings in yast sehe ich die br0. Per ifconfig nicht, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich den networkmanager verwende. Naja anscheinend bin ich hier alleine mit dem Problem, da viele Virtualbox verwenden. ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 69931 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gs1905

  • Hallo zusammen,


    ich habe es jetzt endgültig geschafft, von Windows auf Linux umzusteigen. Da ich aber ab und zu Windows brauche, habe ich es mir per KVM installiert. Im Moment läuft die VM mit Windows über NAT, da ich es nicht auf die Reihe kriege, eine Netzwerkbrücke einzurichten..
    Ich verwende auf meinem Laptop den Networkmanager.
    Jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Unten genannte Fehlermeldung bekomme ich:

    Ich habe mehrere Male kvm eingerichtet und mit der Bridge gab es kaum Problem.
    Allerdings hab ich immer Yast genomen weil ich mehrfach in Foren gelesen habe dass der networkmanager etwas eigenwillig ist ..


    Was für eine Art von Netzwerkkarte benutzt du?


    mfg


    Wurzel

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 69933 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Was für eine Art von Netzwerkkarte benutzt du?

    Das ist meine wlan Karte:

    Code
    linux-1orw:~ # ifconfig wlp3s0
    wlp3s0	Link encap:Ethernet  HWaddr 54:27:1E:20:8B:6E  
          	inet addr:192.168.0.16  Bcast:192.168.0.255  Mask:255.255.255.0
          	inet6 addr: 2a02:8071:a91:7200:5627:1eff:fe20:8b6e/64 Scope:Global
          	inet6 addr: fe80::5627:1eff:fe20:8b6e/64 Scope:Link
          	UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          	RX packets:36201 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          	TX packets:30019 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          	collisions:0 txqueuelen:1000 
          	RX bytes:29282388 (27.9 Mb)  TX bytes:5640318 (5.3 Mb)


    Ich versuche gerade, mein WLAN ohne networkmanager einzurichten..

    Für den Inhalt des Beitrages 69935 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gs1905


  • Das ist meine wlan Karte:
    [code]linux-1orw:~ # ifconfig wlp3s0
    wlp3s0 Link encap:Ethernet HWaddr 54:27:1E:20:8B:6E
    inet addr:192.168.0.16 Bcast:192.168.0.255 Mask:255.255.255.0


    Ich versuche gerade, mein WLAN ohne networkmanager einzurichten..

    DEN Versuch gib bitte gleich auf. Wenn du mal hier im Forum suchst hab ich eine Thread mit dem gleichem Hintergrund gehabt.
    [gelöst] kvm - VM mit virtuellem Netz auf Host-Netz routen


    Das Problem ist dass die Treiber/Firmware von WLAN-Karten (wie bei dir!) kein funktionierendes Bridging zulassen. Das klappt einwandfrei mit drahtgebundenen Karten aber eben nicht mit wireless. Ich hab jede Menge links dazu gefunden die alle darauf hinaus liefen dass es mit einigen Karten und viel Gebastel gehen könnt ..
    ich hab die Suche danach aufgeben.


    Und bin dann bei NAT gelandet. Da wo du auch bist . .Und da bei passender Konfiguration keine Nachteile entstehen bin ich dabei geblieben. (siehe den Schluss des betreffenden Threads)


    mfg


    Wurzel

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 69936 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Und da bei passender Konfiguration keine Nachteile entstehen bin ich dabei geblieben.


    Das ist nicht so.


    Bei einer Bridge verhält sich die KVM- (oder Virtualbox-, Vmware-) Maschine wie ein eigenständiger PC im Netzwerk, bei Nat (sehr oft 10.0.x.x IP) kann nur der Host sich verbinden.


    Das heißt:
    Mit Bridge kann ich mich von meinem Laptop auf eine Virtuelle Maschine des PCs mit ssh verbinden, ebenso kann dort auch ein anderer Server laufen, zu dem ich mich verbinden kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 69938 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ich hab ungenau formuliert .. sorry .. für MICH keine Nachteile. Ich kann aus der VM heraus auf alle Rechner im Netz zugreifen, alle Samba-Freigaben einbinden und das war für mich der wichtige Punkt.


    Von einem Homenetzrechner außerhalb des host kann ich nicht auf die vm .. das stimmt ..


    tja .. dann muss man eben die VM-bridge an eine Drahtkarte binden ..


    mfg


    Wurzel

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 69940 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99