[gelöst] Keine WLAN-Verbinung (13.1)

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Keine WLAN-Verbinung (13.1) gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Dass man sich den Treiber per Reverse Enginerring zusammengereimt hat glaub ich weniger, zumal man das Modul ja auch von der Hersteller-Webseite beziehen kann. Ich tippe eher auf stiefmütterliche Behandlung. Das Modul stammt noch von 2010 auf der realtek-Seite. Ich könnte es höchstens noch mit dem ndiswrapper probieren, aber lustig ist das wohl auch nicht.

  • Dass man sich den Treiber per Reverse Enginerring zusammengereimt hat glaub ich weniger, zumal man das Modul ja auch von der Hersteller-Webseite beziehen kann. Ich tippe eher auf stiefmütterliche Behandlung. Das Modul stammt noch von 2010 auf der realtek-Seite. Ich könnte es höchstens noch mit dem ndiswrapper probieren, aber lustig ist das wohl auch nicht.

    Auch wenn es dein Problem nicht unmittelbar löst: für solche Fälle hab ich immer 5 WLAN-USB-Stécklingen von der 1,99-Euro-ebay-sorte (incl Versand) in der Schublade liegen. Die tun dann immer und ich muss mich nicht quälen.


    Das hängt dann mit der 'abgehangenen hardware' in diesen Dingern zusammen ..


    Wurzel

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 70057 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Vielleicht nicht die dümmste Idee. Ich hab jetzt halt mal ein altes LAN-Kabel verbunden durch die halbe Wohnung.


    Ich denke, ich werd mir eine WPM600N (linksys/cisco) bestellen - gemäss wireless.kernel.org vernünftig. Zu viel Zeit möchte ich auch nicht dafür aufwenden, Hauptzweck dieses "Projekts" ist es ein paar NoSql-Datenbanken zu erfoschen. Mit Windows kommt man bei "Big Data" nunmal nicht so weit...

  • Ich denke, ich werd mir eine WPM600N (linksys/cisco) bestellen - gemäss wireless.kernel.org vernünftig. Zu viel Zeit möchte ich auch nicht dafür aufwenden,

    meine beiden letzten Käufe waren (zugegebenerweise über 1,99 €)


    http://www.ebay.de/itm/Mini-WL…ngles&hash=item3a7e2a3cf8


    und
    http://www.ebay.de/itm/3708985…_trksid=p3984.m1497.l2649


    beide funktionieren out-of-the-box und der 2 (leider fast 10 Euro teuer .. ) macht richtige Tempo ..


    Und das basteln überlasse ich gerne den anderen .. ich möchte auch unter Linux arbeiten

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 70059 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Okay, was soll ich da sagen? SuSE hat mir da aber schon einen reingewürgt...realtek aber auch.


    Zum Sachverhalt:


    Hab ja den PC jetzt halt per LAN-Kabel verbunden. Dann kamen 263(!) Updates (wie zu Windows XP-Zeiten, haha) - darunter war offenbar ein verbesserter Treiber für den rtl8192cu Chipsatz, obwohl realtek auf ihrer Seite schreibt, das aktuelle/letzte Modul sei von 2012 (Tippfehler vorher in meinem Post) und meine SuSE ist ja 13.1 also hoch aktuell.


    Jedenfalls jetzt geht's. Hab der (Teeny) Tochter gesagt, soll die Sauerei mit dem Kabel aufräumen. Hat sie aber nicht gemacht...

  • Hab ja den PC jetzt halt per LAN-Kabel verbunden. Dann kamen 263(!) Updates (wie zu Windows XP-Zeiten, haha) - darunter war offenbar ein verbesserter Treiber für den rtl8192cu Chipsatz, obwohl realtek auf ihrer Seite schreibt, das aktuelle/letzte Modul sei von 2012 (Tippfehler vorher in meinem Post) und meine SuSE ist ja 13.1 also hoch aktuell.


    Da waren Kernel-Updates dabei.
    Wenn Du einen Treiber installierst, musst Du ihn bei einem Kernel-Update neu installieren.


    Aber wenn es jetzt läuft, lass es.
    Gelöst: einen Beitrag als gelöst markieren

    Für den Inhalt des Beitrages 70061 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Leider ist es doch noch nicht so stabil. Bin jetz wieder rausgeflogen und komme trotz Reboot nicht mehr rein. Hab halt nochmal das Kabel genommen.