Bildschirmauflösung unter OpenSuse 13.1 mit KDE

Hinweis: In dem Thema Bildschirmauflösung unter OpenSuse 13.1 mit KDE gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe einen alten Gericom Hummer 2840e neu installiert mit Open Suse 3.1 und KDE als Oberfläche.
    Nach der Installation habe ich nur ein kleines Fenster mit einer Auflösung von 640x480. Andere Auflösungen sind in der Konfiguration auch nicht verfügbar.
    Das Display hat eine Auflösung von 1024x768, wie kann man das System überreden, diese Auflösung zu verwenden?
    Bitte berücksichtigen, das ist mein 2ter Tag mit Linux, hatte also nach nie etwas damit zu tun.


    MfG Andreas

    Für den Inhalt des Beitrages 70017 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sonic1975

  • Lese Dir die in meiner Signatur verlinkten Beiträge durch und poste dann die Ausgabe von:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga


    Code
    lsb-release -d


    Code
    xrandr


    Ausgaben bitte incl. des eingegebenen Befehls in einzelnen Code-Tags.


    Evtl. kannst Du es auch in den Systemeinstellungen----Hardware-----Anzeige und Monitor-----Anzeige einrichten neu einrichten.

    Für den Inhalt des Beitrages 70018 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • zu 1:


    Code
    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 82845G/GL[Brookdale-G]/GE Chipset Integrated Graphics Device [8086:2562] (rev 03)
    Subsystem: Uniwill Computer Corp Device [1584:9000]
    Kernel driver in use: i9145
    Kernel modules: i915


    zu 2:


    Code
    openSUSE 13.1 (Bottle) (i586)


    zu 3:


    das ist echt zu lang zum abtippen, aber es besagt wohl, das der Bildschirm theor. von 320 x 200 bis 32767 x 32767 ansteuerbar wäre.


    Und dann kommt noch:


    VGA1 unknown connection (normal left inverted right x axis y axis)
    1024x768
    800x600
    640x480


    ...


    Ausgaben bitte in Code-Tags, siehe meine Signatur.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 70024 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sonic1975

  • Evtl. kannst Du es auch in den Systemeinstellungen----Hardware-----Anzeige und Monitor-----Anzeige einrichten neu einrichten.


    Was ist damit?


    Dort sind Buttons, die man anklicken kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 70026 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe das mal versucht, komme nur nicht ganz bis zum Ziel, beim letzten Schritt sagt er mir, das kein Monitor an VGA1 angeschlossen ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 70031 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sonic1975

  • Ich habe das mal versucht, komme nur nicht ganz bis zum Ziel, beim letzten Schritt sagt er mir, das kein Monitor an VGA1 angeschlossen ist.


    Und daher wäre die Ausgabe von

    Code
    xrandr


    interessant gewesen.

    Für den Inhalt des Beitrages 70033 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich nehme an:


    LVDS1 connected primary 640x480+0+0 ...


    hat etwas damit zu tun?


    VGA1 ist vermutlich der VGA Anschluss am Laptop, der ist ja nicht benutzt ...

    Für den Inhalt des Beitrages 70034 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sonic1975

  • Noch mal zum besseren Verständnis:


    Ich nehme an ... und halbe Ergebnisse ...... nützen uns gar nichts.


    Lese den Link "Code-Tags" bei Sauerland. Lese ihn und verstehe ihn!!
    Dann antworte entsprechend der Fragestellung unter Angabe der Ausgaben der Konsole in "Code-Tags".


    Unsere Glaskugel ist nämlich kaputt gegangen.