[gelöst]Geisterdownload

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Geisterdownload gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leut,
    von Zeit zu Zeit (ca. 1x in ein oder zwei Monaten) habe ich hier einen seltsamen Download.
    Sprich, ich sitze am Rechner, kein Programm ist in Aktion - und dann läuft plötzlich ein mir unbekannter Download. Das geht dann so 3, 4, 5, 6, .... Minuten.
    Heute wieder so und ich habe schnell mal wireshark mitschneiden lassen.
    Grössere Datenmengen kommen von
    173.194.44.69 -> Google
    134.176.12.3 -> GWD Göttingen


    Als ich der Sache mal auf den Grund gehen will, finde ich, dass die Kiste eine neue Google-Version runtergeladen hat:
    /var/cache/zypp/packages/google-chrome/google-chrome-stable-35.0.1916.153-1.i386.rpm


    Jetzt frage ich mich wie das geht? Ich habe weder eine Aktualisierung angestossen noch das root-PW angegeben.
    Zypper kann doch nicht einfach so von sich aus loslegen ?(
    (apper ist deinstalliert)


    Gruss
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von muck ()

    Für den Inhalt des Beitrages 70019 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Schau einmal unter /etc/cron.daily.............
    Oder überhaupt unter cron.......


    Ich hab den Chrome jetzt nicht installiert, sondern nur das rpm entpackt........

    Für den Inhalt des Beitrages 70020 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • PS: Den Nutzungsbedingungen hast Du zugestimmt.


    Ausserdem:

    Zitat

    Hinweis: Bei der Installation von Google Chrome wird das Google-Repository hinzugefügt. Damit hält Ihr System Chrome automatisch auf dem neuesten Stand. Wenn Sie das Repository von Google nicht haben möchten, führen Sie vor dem Installieren des Pakets "sudo touch /etc/default/google-chrome" aus.

    Für den Inhalt des Beitrages 70021 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Schau einmal unter /etc/cron.daily......


    Danke -
    Sauerland bekommt 100 points :thumbup:
    Ab in die Tonne mit dem Eintrag :evil:


    Jetzt bin ich wieder beruhigt ;)


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 70023 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Das obige Zitat stand aber klein unter dem Download-Button


    Schon klar. Das google-repo ist auch vorhanden und aktiv, nur das eben durch den chron Eintrag ein selbständiger download losgeht war mir nicht bekannt.


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 70032 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck