Grub wiederherstellen

Hinweis: In dem Thema Grub wiederherstellen gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    nach einer Windows 7 Reparatur ist mein Grub nicht mehr da :( wurde doch eiskalt überschrieben.
    Wie kann ich diesen wiederherstellen?
    Scheinbar soll es recht gut mit "Super Grub Disk 2" gehen. Nur finde ich da jetzt keine genaue Anleitung dazu wie ich vorgehen muss.
    Es soll auch mit der Linux DVD und über Rescue gehen aber auch da komm ich nicht wirklich weiter.


    Momentan startet direkt Windows 7 und läuft auch.
    Kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank
    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 70103 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gustel

  • Ich denke das wäre einfacher mit rescatux zu lösen. Im Gegensatz zu supergrub2disk, welches Dir "nur" erlaubt in die verschiedenen installierten Betriebsysteme zu booten, erlaubt Dir rescatux das Dilemma direkt von der LiveCD zu reparieren.
    Auf der Homepage findest Du auch ein Anleitungsvideo.

  • Versuch mal, falls due SupergrubDisk schon zur Hand hast, damit openSUSE zu starten.
    Dann ein Terminal öffnen.
    (als Root)
    [cs]grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg[/cs]


    Ob es funktioniert kann ich nicht sagen, ich habe mir schon öfter bei meinen Experimenten den Grub zerschossen, manchmal hilfts. :P


    grüsse
    wrohr



    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 70107 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Mit Supergrub Opensuse starten.
    Mit Yast den Bootlader auf Grub stellen und speichern.
    Dann ohne Neustart wieder zurück auf Grub2 stellen und speichern.
    Da wurde der Bootlader neu erstellt.

  • Mit Yast den Bootlader auf Grub stellen und speichern.
    Dann ohne Neustart wieder zurück auf Grub2 stellen und speichern.
    Da wurde der Bootlader neu erstellt.

    Das geht auch direkt als Root mit dem Befehl

    Code
    grub2-install /dev/sda


    wenn Grub2 wie üblich, im MBR der ersten Festplatte sein soll.


    Der Befehl von wrohr schreibt zwar grub.cfg neu, was nicht schadet, aber nichts in den MBR.

    Für den Inhalt des Beitrages 70182 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxpapa

  • Danke für die Antworten.
    Da ich noch ein GParted auf einem Stick habe und dieses SuperGrub mit an board hat bin ich jetzt so weit das ich mein Linux wieder starten kann.
    Wenn ich jetzt eine Konsole aufmache und mich als "su" anmelde, darauf grub2 -install usw eingebe, meckert er an, dass er den Befehl grub2, nicht kennt :(


    Ich kann ja auch in Yast den Bootloader bearbeiten. Muss der dann im MBR gespeichert werden?
    Danke
    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 70201 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gustel

  • Da ich noch ein GParted auf einem Stick habe und dieses SuperGrub mit an board hat bin ich jetzt so weit das ich mein Linux wieder starten kann.


    Damit hast du immerhin, wenn auch nicht direkt, jederzeit Zugriff auf Deine Systeme.

    Wenn ich jetzt eine Konsole aufmache und mich als "su" anmelde, darauf grub2 -install usw eingebe, meckert er an, dass er den Befehl grub2, nicht kennt :(

    Das sollte nicht sein. Entweder hast Du keine Rootrechte, oder Deine Linuxversion kennt den Befehl nicht. Aber das lässt sich leicht feststellen. Rootrechte hast Du wenn der Promt nach Eingabe des Passworts rot wird. Um festzustellen, welche Befehle es gibt:

    Code
    linux-xxl:/home/gustel # grub


    eingeben und dann 2 Mal die Tab-Taste drücken. So sollte es ausschauen:


    Es werden alle Befehle aufgelistet, die mit grub beginnen. Den Befehl grub2 kennt nur Suse bei den neueren Versionen.

    Ich kann ja auch in Yast den Bootloader bearbeiten. Muss der dann im MBR gespeichert werden?


    Ja, wenn Du von der Festplatte booten willst. In den MBR schreiben geht auch mit Yast, so wie es Kanonentux beschrieben hat. Bei mir hat Yast manchmal gezickt, der direkte Befehl ist eindeutig und sollte die Rückmeldung bringen, dass keine Fehler aufgetreten sind.

    Für den Inhalt des Beitrages 70216 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxpapa

  • Wenn ich jetzt eine Konsole aufmache und mich als "su" anmelde, darauf grub2 -install usw eingebe, meckert er an, dass er den Befehl grub2, nicht kennt


    Da steht die Fehlermeldung auch schon:

    Code
    If 'grub2' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
        cnf grub2


    Das Leerzeichen zwischen grub2 und -install ist überflüssig.

    Für den Inhalt des Beitrages 70219 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland