[Nicht lösbar] KVM - virtmanager

Hinweis: In dem Thema [Nicht lösbar] KVM - virtmanager gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, ich bin's nochmal ^^
    ich habe ein kleines Problem. Nach einem crash musste ich die VM neu einrichten.
    Das habe ich wie folgt gemacht:


    Code
    user@PC:~> virsh connect qemu:///system


    Verbunden..


    Code
    user@PC:~> virsh create kvm_win7.xml 
    Domain windows7 created from kvm_win7.xml


    VM aus XML installiert..


    Code
    user@PC:~> virsh list --all
     Id	Name                       	State
    ----------------------------------------------------
     2 	windows7                   	running


    Code
    user@PC:~> virt-viewer windows7


    Soweit alles gut, ich kann die VM öffnen.


    Code
    user@PC:~> virt-manager


    Aber wenn ich den virt-manager öffne und mit qemu:///system verbinde, kann ich meine VM darin nicht finden. Die Liste ist leer. Was mache ich falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von gs1905 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 70144 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gs1905

  • ich gestehedass ich alle Arbeiten zur Erstellung und Verwaltung von vms für KVM mit dem virt-manager gemacht habe .. das spart Fehlerquellen ...


    Daher kann ich die Gründe für dein problem nicht nachvollziehen!


    Warum probierst du es nicht mal lückenlos mit diesem Tool?


    mfg


    wurzel

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 70145 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Weil ich noch nicht herausgefunden habe, wie ich damit eine VM mittels XML Datei wiederherstellen kann :) und weil ich viel mit Skripten arbeite

    Für den Inhalt des Beitrages 70146 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gs1905

  • Warum probierst du es nicht mal lückenlos mit diesem Tool?


    selbst das funktioniert nicht:

    Code
    internal error: process exited while connecting to monitor: qemu-system-x86_64: -drive file=/home/user/kvm/windows7.img,if=none,id=drive-virtio-disk0,format=raw: could not open disk image /home/user/kvm/windows7.img: Permission denied


    ich habe den virt-manager als root user ausgeführt und die rechte der datei stimmen

    Für den Inhalt des Beitrages 70148 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gs1905

  • Mal die 'rechtekette' im Pfad kontrolliert?


    Root darf zwar alles - ggfs aber nur wenn er sich vorher über Gruppe/eigentümer die rechte an einer Datei selbst gegeben hat ..


    mfg


    Wurzel

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 70149 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99