OpenSuse: Verbesserungsvorschläge

Hinweis: In dem Thema OpenSuse: Verbesserungsvorschläge gibt es 1 Antwort.
  • Hallo,




    habe diesen thread anfänglich irrtümlich unter "openSUSE-Forum.de Community > Lob, Kritik & Vorschläge" gepostet. Aber ich denke eigentlich passt er hier hin.


    ich habe mir einige Linux-Distributionen mal angeschaut und habe dabei festgestellt das ich einige Features anderer Distributionen bei OpenSuse vermisse, die ich hier mal auflisten möchte:


    1. Vollständige Eindeutschung des Desktops und der vorinstallierten Anwendungen bei Einrichtung!
    Die deutschen Sprachpakete sind leider unvollständig unter OpenSuse nach Einrichtung. Ich musste zahlreiche Sprachpakete manuell nachinstallieren, was sehr nervig ist. Das wären z.B. KDE, Firefox, Gimp,... jetzt ist mir gerade aufgefallen das KTorrent auch noch in Englisch ist obwohl ich das KDE-Sprachpaket schon installiert habe..


    2. Bewertungsmöglichkeiten für Software in der Softwareverwaltung!
    Die Möglichkeit unter Linux-Mint Software von Nutzern bewerten zu lassen finde ich klasse! Eine wirklich tolle Verbesserung. Hierdurch gewinnt die Softwareverwaltung an Leben und man hat die Möglichkeit sich vorab einen Eindruck der erhältlichen Software anhand der User-Feedbacks zu bilden. Gleichermaßen gehe ich auch bei Amazon-Einkäufen vor, wo ich mir vor einem Neukauf die vorhandenen Kritiken und Bewertungen durchlese. Auch kann man die erhältliche Software anhand der vorhandenen Kritiken filtern und weiss somit welche Apps populär und vielgenutzt sind und welche nicht. Gerade bei den zahlreichen "Aussage-Unkräftigen" Bezeichnungen von Linux-Anwendungen eine tolle Sache
    Bislang bin ich darauf angewiesen zunächst im www nach interessanter Software zu suchen um die entsprechenden Namen dann in den vorhandenen Repositories zu suchen. Die Interne Softwareverwaltung ist in der bisherigen Form für mich zum Stöbern leider nicht geeignet.

    3. Vereinfachte Installation proprietärer Software
    Ich finde es im Grunde gut und wichtig das OpenSuse die Distribution frei von proprietärer Software hält!
    Leider ist man hinsichtlich Multimedia und Grafikkarte oftmals auf die Installation proprietärer Software angewiesen.
    Ich wünsche mir folgenden verbesserten, userfreundlichen Service:
    Direkt nach Installation öffnet sich ein Fenster mit der Frage ob der proprietäre Treiber für die erkannte Grafikkarte installiert und das entsprechende Repository in die Paketquellen mit aufgenommen werden soll.
    Gleiches gilt für Multimedia-Codecs und Flashplayer!.. so bleibt OpenSuse von Grund auf Open-Source und liefert bestmöglichen Service zur nachträglichen Installation proprietärer Software!


    4. Internet-Zugang wird bei Installation automatisch eingerichtet
    Ich war überrascht das bei OpenSuse 13.1 der Zugang zum Internet nach der installation nicht eingerichtet war! Das habe ich bei anderen Distributionen anders kennen gelernt.
    Ich wünsche mir daher das der Internetzugang automatisch bei der Installation mit eingerichtet wird!


    Was haltet Ihr davon? Hat jemand andere Verbesserungsvorschläge?

    Für den Inhalt des Beitrages 70166 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomasKR