[Gelöst] LibreOffice - extrem lange Zeit um beim Abspeichern durch Verzeichnisse zu navigieren

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] LibreOffice - extrem lange Zeit um beim Abspeichern durch Verzeichnisse zu navigieren gibt es 36 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    wenn ich eine Textdatei mit LibreOffice unter openSuse13.1 erstelle und abspeichern will dauert es elendlich lange bis ich die Datei mit einem Namen versehen und im Verzeichnis meiner Wahl abgespeichert habe!
    Ich klicke auf "Speichern unter" und möchte dann den Ordner meiner Wahl als Speicherort aus der Verzeichnisstruktur auswählen. Hierbei klicke ich wie üblich auf den Ordner "Dokumente" in meinem Home-Verzeichnis und es passiert zunächst nichts, dann erscheint das übliche Logo für einen Bearbeitungsvorgang unter KVM und es dauert und dauert und dauert bis sich endlich das nächste Unterverzeichnis öffnet.
    So muss ich mich elend lange bis zum Ordner meiner Wahl durchklicken bis ich es irgendwann endlich geschafft habe die Datei zu speichern.
    Das kann es natürlich nicht sein! So kann ich nicht arbeiten!
    Ist dieses Problem schonmal bei jemandem aufgetreten? Was kann ich tun um das zu beheben?


    Weitere Info: Wenn die Datei erstmal abgespeichert ist funktioniert alles reibungslos. Ich kann dann in der üblichen Geschwindigkeit die Date öffnen, bearbeiten und speichern.

    Einmal editiert, zuletzt von linux-freund ()

    Für den Inhalt des Beitrages 70229 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomasKR

  • Zitat

    ... das übliche Logo für einen Bearbeitungsvorgang unter KVM...

    Ist das eine VM?


    Wird dann während das Warten Festplattenaktivität angezeigt? (LED-Gehäuse-Läuchten)


    Was sagt

    Code
    smartctl -a /dev/sda

    ?

    Für den Inhalt des Beitrages 70262 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • toxa:
    ist keine VM.
    Ich meinte "das übliche Logo für einen Bearbeitungsvorgang unter KDE"
    sorry ;)



    Für den Inhalt des Beitrages 70266 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomasKR

  • >>Welche Abfrage führt zu brachbarer Antwort vom System?


    Hallo, da habe ich schon mehrfach mit zu tun gehabt, konnte mir aber keinen Reim drauf machen.
    Bin dann irgendwie gekniffen, weil das Abspeichern der Arbeit im Persönlichen Ordner über mehrere Stationen nötig ist.
    1. Ein Verdacht war, es tritt auf, wenn ich mehr als ein Dokument evtl. mit verschiedenen Progammen (.odt .xls, Gimp) parallel bearbeitet hatte. Konnte das aber nicht reproduzieren.
    2. Oder bei paralleler Interaktion mit Web-Seiten, evtl. mit maschinellen Übersetzungen (Google oder ImTranslater).


    Was muß ich tun, welche Abfrage, um eine brauchbare Antwort vom System zu erhalten?


    Besten Gruß


    linux-fvc9:/home/Nickosaurier # smartctl -a /dev/sda
    smartctl 6.2 2013-07-26 r3841 [x86_64-linux-3.11.10-17-desktop] (SUSE RPM)
    Copyright (C) 2002-13, Bruce Allen, Christian Franke, http://www.smartmontools.org


    === START OF INFORMATION SECTION ===
    Model Family: SAMSUNG SpinPoint F1 DT
    Device Model: SAMSUNG HD753LJ
    Serial Number: S13UJ1LZ201640
    LU WWN Device Id: 5 0024e9 0030c044c
    Firmware Version: 1AA01118
    User Capacity: 750.156.374.016 bytes [750 GB]
    Sector Size: 512 bytes logical/physical
    Device is: In smartctl database [for details use: -P show]
    ATA Version is: ATA/ATAPI-7, ATA8-ACS T13/1699-D revision 3b
    Local Time is: Sun Jul 13 11:14:28 2014 CEST
    SMART support is: Available - device has SMART capability.
    SMART support is: Disabled


    SMART Disabled. Use option -s with argument 'on' to enable it.
    (override with '-T permissive' option)
    linux-fvc9:/home/Nickosaurier # smartctl -s /dev/sda
    smartctl 6.2 2013-07-26 r3841 [x86_64-linux-3.11.10-17-desktop] (SUSE RPM)
    Copyright (C) 2002-13, Bruce Allen, Christian Franke, http://www.smartmontools.org


    =======> INVALID ARGUMENT TO -s: /dev/sda
    =======> VALID ARGUMENTS ARE: on, off, aam,[N|off], apm,[N|off], lookahead,[on|off], security-freeze, standby,[N|off|now], wcache,[on|off], rcache,[on|off], wcreorder,[on|off] <=======


    Use smartctl -h to get a usage summary


    linux-fvc9:/home/Nickosaurier # smartctl -h
    ... au wei, und was hier folgt, damit komme ich nicht klar.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans47 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 70528 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hans47

  • Hans47


    Erstelle bitte für deine Frage einen eigenen Thread.
    Hänge dich nicht irgendwo dran. Beschreibe dein Problem genau.
    Stelle konkrete Fragen.

  • Sind andere Programme da schneller? Macht es einen Unterschied, ob KDE oder Nicht-KDE- Programme?
    Findet sich in den Logs was, evtl. Platten- oder Dateisystem- Probleme?
    Erste Anlaufstelle als root: systemd-journalctl -n 300 (zeigt die letzten 300 Zeilen an, Zahl kann natürlich geändert werden), die Ausgabe kann bei Bedarf auch über grep durchsucht werden.


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 70553 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • @grossing:

    Zitat

    Sind andere Programme da schneller?

    Ja! Alle anderen Programme laufen mit Top Performance.

    Zitat

    Macht es einen Unterschied, ob KDE oder Nicht-KDE- Programme?

    Nein.

    Zitat

    Findet sich in den Logs was, evtl. Platten- oder Dateisystem- Probleme?

    Sorry, bin Newbie.. kapier ich nicht :S
    Aber, hmmm.. die Dateien die ich bearbeiten und wieder abspeichern wollte wurden unter Windows angelegt und später von mir auf ext4 kopiert. Macht das vielleicht was aus?


    Zitat

    Erste Anlaufstelle als root: systemd-journalctl -n 300 (zeigt die letzten 300 Zeilen an, Zahl kann natürlich geändert werden), die Ausgabe kann bei Bedarf auch über grep durchsucht werden.

    Interessant. bringt dieser Befehl Meldungen über sämtliche Vorgänge des Systems?


    Neue Info:
    Gerade eben habe ich testhalber LibreOffice gestartet und ein Test-Document angelegt. Habe dabei beim Abspeichern versuchsweise durch zahlreiche Verzeichnisse und verschiedene Partitionen geklickt.
    Seltsamerweise habe ich jetzt eine TOP-Performance! Keine Verlangsamung, Trägheit etc mehr zu bemerken. Kapier es auch gerade nicht warum das jetzt klappt.
    Werde das ganze weiter beobachten!

    Für den Inhalt des Beitrages 70603 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomasKR

  • Zitat

    Interessant. bringt dieser Befehl Meldungen über sämtliche Vorgänge des Systems?


    Ich hab bisher nicht viel mit systemd-journalctl gemacht, nachdem was ich auf die Schnelle gesehen habe, kann man da viele verschiedene Logs einzeln oder auch zusammen anzeigen lassen. Damit werde ich mich an regnerischen Abenden beschäftigen :)


    Zitat

    Neue Info:
    Gerade eben habe ich testhalber LibreOffice gestartet und ein Test-Document angelegt. Habe dabei beim Abspeichern versuchsweise durch zahlreiche Verzeichnisse und verschiedene Partitionen geklickt.
    Seltsamerweise habe ich jetzt eine TOP-Performance! Keine Verlangsamung, Trägheit etc mehr zu bemerken. Kapier es auch gerade nicht warum das jetzt klappt.
    Werde das ganze weiter beobachten!


    Wenn das wieder auftritt, solltest du darauf achten, was das System sonst so macht. Evtl. hilft iotop um andere Störquellen ausfindig zu machen.


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 70608 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Hallo,
    heute ist das Problem wieder aufgetreten.


    Ich habe mich unter meinem 2. Benutzeraccount eingeloggt und LibreOffice gestartet.
    Alles lief einwandfrei.. keine Performance-Einbußen.


    Chromium war dabei ebenfalls geöffnet.


    Dann habe ich zwischenzeitlich die Windows8.1-VM unter KVM/QEMU hochgefahren und mittels rdesktop via Terminal auf die VM connected um eine bildschirmfüllende Ansicht der VM zu haben. Habe unter Windows8.1 gearbeitet. Dann rdesktop ausgeschaltet und die VM runtergefahren.


    Anschließend fing ich wieder an unter LibreOffice einen Text zu bearbeiten, will abspeichern .. und.. siehe da.. das Problem bestand erneut: Ewig langes Warten bis die Datei endlich umbenannt und im Zielordner gespeichert ist! Auch bei den nachfolgenden Textdokumenten bestand das Problem fort.


    Irgendwann habe ich LibreOffice und den Browser geschlossen und Bleachbit angewendet um Cookies..etc zu entfernen.


    Anschließend habe ich das ganze nochmal testen wollen.
    Also wieder LibreOffice gestartet und Test-Dokument angelegt... läuft plötzlich wieder alles rund!


    Hängt das ganze vielleicht irgendwie mit KVM/QEMU zusammen?? Besagter Ordner mit Textdokumenten ist bei mir via Samba als Freigabe für die Windows8.1-VM eingerichtet.