NetworkManager verliert Internetzugang

Hinweis: In dem Thema NetworkManager verliert Internetzugang gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    Mein Laptop läuft auf 13.1, bisher stabil. Es verlor früher aber nach einiger Zeit (3-6 Wochen) den Internetzugang (sowohl über Wifi als auch über LAN). Abhilfe war bisher: ins Yast gehen, Zugang über Networkmanager ausschalten, speichern, wieder in Yast gehen, Zugang über NetworkManager wieder einschalten. Dann war der Internet Zugang (warum auch immer?) wieder da. Seit letzter Woche funktioniert auch dies nicht mehr, dass heißt der Weg nach "draußen" ist zu. Der Rechner verbindet zwar mit dem Router, das heißt, er findet das WLAN und verbindet dies auch. Aber sobald ich einen Browser öffne und irgendeine www-Seite anwähle, kommt "Server nicht gefunden".


    (Falls wichtig: Leider Telekom-Anschluss, Speedport-Router. Mit einem Win-PC komme ich ohne Probleme ins www).


    Bin Anfänger in Suse und würde mich über Hilfe freuen!
    Grüße
    Christian

  • ein ähnliches Problem hatte ich hier in Österreich, bei einem Zugang. Dort lies sich das Problem aber beheben, in dem die DNS nicht automatisch sondern manuell festgelegt wurde. Testweise kannst du bei den Netzwerkmanager Einstellungen mal versuchen, als DNS die freie Google DNS einzutragen: 8.8.8.8 bzw. 8.8.4.4.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 70333 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Versuch einmal als root:

    Code
    netconfig update -f


    Zitat

    ...hab ich gerade versucht, leider ohne Erfolg.


    Networkmanager auch neu gestartet?

    Für den Inhalt des Beitrages 70335 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • PS: Ich kann den Router anpingen über die IP, also ist er doch richtig "gefunden"!?


    Da wäre ein:

    Code
    ping -c3 8.8.8.8


    und

    Code
    ping -c  google.de


    Das wird aber auch im Script abgefragt. Daher wäre die Ausgabedatei des Scripts eventuell besser.

    Für den Inhalt des Beitrages 70339 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ..wenn ich das auf nopaste versuche einzustellen, sieht das grauenhaft aus, daher hier im Anhang.


    data.txt ist auf "automatisch (DHCP) - nur adressen angewendet
    data1.txt auf manuell, mit goolge als DNS



    Wie gesagt ich bin ziemlicher Anfänger, ich hoffe nicht, dass ich irgendeinen ganz blöden Fehler da drin habe... aber es hat ja bis vor Kurzem funktioniert und es wurde von meiner Seite nichts am System geändert.