[gelöst] Surfsticks unter Open Suse Linux oder allgemein unter Linuxdistribution...???

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Surfsticks unter Open Suse Linux oder allgemein unter Linuxdistribution...??? gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe zwei Surfsticks, die natürlich unter Windows (XPSP3) funktionieren.


    Wie ist das aber unter Linux?


    1. Der Erste ist einer von O2 HSUPA Prepaid USB Stick Model: MF190


    2. Der Zweite ist von Dt. TOL Speedstick Basic HSPA USB Modem Modell Huawei/ E3131s-2


    Im Internet und nach Anruf bei dem dortigen Hersteller hat nichts ergeben weil dieser auf den Provider O2 verweist und dort werden als Treiber keine für Linux angeboten.


    Bei dem von TOL habe ich nicht weiter recheriert.


    Weiss jemand wie man da weiterkommt?


    Dann als nächstes möchte ich nur bei Bedarf für das surfen zahlen nicht zum Beispiel für einen Tag, eine Woche oder einen Monat, da die Nutzung sehr unregelmäßig ist.

    Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig
    geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges,
    einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt
    werde.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerschon ()

    Für den Inhalt des Beitrages 70629 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerschon

  • Bei einigen Sticks muß man unter Linux einmalig etwas umstellen, damit die als Modem verwendet werden können, z.B. welche, die auch als Datenspeicher dienen können.
    Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden: http://wiki.ubuntuusers.de/USB_ModeSwitch das ist zwar eine Ubuntu-Anleitung, aber das funktioniert bei OpenSUSE genau so, die Pakete heißen gleich und sind in den Standard- Repos vorhanden.
    In dem Artikel steht allerdings drin, daß dann der auf dem Stick enthaltene Windows-Treiber nicht mehr zugänglich ist.


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 70634 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Ich habe es mir mal angesehen...klingt kompliziert...


    Hier die lsusb gefundenen Typen:


    Zu 2.:


    Code
    lsusb
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 002 Device 002: ID 046d:c050 Logitech, Inc. RX 250 Optical Mouse
    Bus 001 Device 006: ID 12d1:1506 Huawei Technologies Co., Ltd. E398 LTE/UMTS/GSM Modem/Networkcard


    Das wäre in der Liste zu dem Weblink oben für Huawei E352s-5!


    Zu 1.:


    Code
    lsusb
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 002 Device 002: ID 046d:c050 Logitech, Inc. RX 250 Optical Mouse
    Bus 001 Device 004: ID 19d2:0117 ZTE WCDMA Technologies MSM


    Das wiederum wäre in der Liste der unterstützten Geräte Web'nWalk Stick Fusion wenn man nach der Spalte USB-ID als Modem geht.


    Hat es jemand scon mal mit einem dieser beiden Surfsticks nach dieser Ubuntu Anleitung geschafft?
    Oder gibt es einen Surfstick der ohne komplizierte Installation unter Linux funktioniert?


    Einsatz auf einem meiner Notebooks mit Debian Linux System.

    Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig
    geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges,
    einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt
    werde.

    Für den Inhalt des Beitrages 70643 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerschon

  • Hat es jemand scon mal mit einem dieser beiden Surfsticks nach dieser Ubuntu Anleitung geschafft?
    Oder gibt es einen Surfstick der ohne komplizierte Installation unter Linux funktioniert?


    Einsatz auf einem meiner Notebooks mit Debian Linux System.


    Du solltest besser in einem Debian-Forum nachfragen, ob die Sticks unterstützt werden, denn es könnten Versionsunterschiede der beteiligten Versionen zwischen openSUSE und Debian vorliegen.

    Für den Inhalt des Beitrages 70653 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Einsatz auf einem meiner Notebooks mit Debian Linux System.


    Du solltest besser in einem Debian-Forum nachfragen, ob die Sticks unterstützt werden, denn es könnten Versionsunterschiede der beteiligten Versionen zwischen openSUSE und Debian vorliegen.

    Ja mach ich. Auf dem anderen Notebook der Familie ist OpenSuSE 13.1, aber ich probiere es erst mal auf meinem alten Notebook.


    thx

    Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig
    geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges,
    einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt
    werde.

    Für den Inhalt des Beitrages 70655 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerschon

  • https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=136521



    Das bedeutet der E398 arbeitet auch mit Linux.


    Arch Linux kenne ich nicht. Ich probiere es mal mit dem Notebook bei dem Debian drauf ist das ja sehr nahe zu Ubuntu steht.


    Aber thx natürlich :)

    Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig
    geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges,
    einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt
    werde.

    Für den Inhalt des Beitrages 70656 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerschon