Thunderbird - automatische Postfachabfrage mit Akonadi

Hinweis: In dem Thema Thunderbird - automatische Postfachabfrage mit Akonadi gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Achtung: Funktioniert unter Leap so nicht mehr !!!


    Die Aufgabenstellung war: Automatische Abfrage der imap-Postfächer im Thunderbird mit Linux-Bordmitteln


    Die Lösung:


    Als ersten Schritt erstellen wir uns im Texteditor unseres Vertrauens ein Script, dass automatisch den Akonadi-Server startet


    Bash
    #!/bin/bash
    /usr/bin/akonadictl start


    Dieses machen wir ausführbar und kopieren es in einen Ordner unserer Wahl.
    Bei mir liegt es im Home-Verzeichnis im Ordner "Externe Programme".
    Merkt euch den Pfad, ihr braucht ihn noch.


    Als zweiten Schritt sorgen wir dafür, dass das Script bei jedem Start aufgerufen wird.


    Code
    ALT F2
    Autostart


    Nach Aufruf der Autostart-Einstellungen klicken wir auf


    Code
    Script hinzufügen


    Dort geben wir den Pfad zu unserem erstellten Script an.
    Nach Klick auf OK achten wir noch darauf, dass der Ausführungszeitpunkt auf "Anmeldung" steht.


    Klick auf Anwenden und OK.


    Der erste Teil der Aufgabe wäre gelöst. Der Akonadi-Server wird bei jeder Anmeldung automatisch gestartet.
    Nun müssen wir dem Akonadi-Server noch mitteilen, was er für uns erledigen soll.


    Code
    ALT F2
    akonadi


    Dies startet die Akonadi-Einrichtung. Dort klicken wir unter Akonadi-Resourcen auf "Hinzufügen" und suchen uns den Eintrag


    Code
    imap-email-Server


    Dort geben wir unsere Mail-Daten ein und nach einem Klick auf "OK" schaut er im eingestellten Zeit-Intervall, ob neue Post da istl.


    P.S. Es kann passieren, dass nach dem eingestellten Zeitintervall, in dem nach Post geschaut wird, die "Digitale Brieftasche" KWallet nach dem Passwort verlangt. Dies ist unerwünscht und führt unsere Automatik ad Absurdum.


    Lösung: Wir vergeben bei der "Digitalen Brieftasche" einfach kein Passwort. Wenn wir den Rechner nur allein nutzen ist das kein Sicherheits-Risiko.


    Wie ihr sicher schon gesehen habt, kann man im Akonadi-Server noch viel mehr automatisieren. Viel Spaß beim probieren.


    Zu guter Letzt:
    Wenn der Server nach Post schaut und eine neue Mail findet, teilt er Euch dass über das Benachrichtigungs-Fenster mit.

  • Nur zur Info:
    Thunderbird kann nativ mit imap-Konten umgehen, da braucht man kein akonadi.



    Ich halte es so:
    akonadi nur, wenn man es braucht (KDE-PIM).

    Für den Inhalt des Beitrages 70779 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ist soweit richtig.
    Der Witz an der Sache ist eben nur, dass ich mit oben genannter Vorgehensweise keinen Thunderbird starten brauche.
    Nun könnte einer hergehen und sagen:
    "OK, ich starte Thunderbird beim Einloggen manuell oder automatisch und der läuft im Hintergrund."


    Eben das wollte ich nicht! Thunderbird startet nur, wenn es sein muss, heißt, wenn Post im Postfach liegt.
    Das erfahre ich nur auf zwei Wegen.


    A) Ich starte Thunderbird --- wie auch immer
    B) Ich nutze oben beschriebene Vorgehensweise


    Jedem nach seiner Fasson. Ich will den Thunderbird nicht die ganze Zeit laufen haben.

  • Jedem nach seiner Fasson. Ich will den Thunderbird nicht die ganze Zeit laufen haben.


    Das kann man jetzt sehen wie man will, dafür läuft der akonadi.

    Für den Inhalt des Beitrages 70782 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja, der stört mich aber nicht.


    Ausserdem gibt der mir auch noch die Leerungstermine der Mülltonnen aus ;)

  • Ja, der stört mich aber nicht.


    Das kann man jetzt wieder sehen wie man will.


    Man kann den Thunderbird auch immer auf Arbeitsfläche 25 starten lassen, dann stört der auch nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 70785 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Kann man alles, aber ich nutze nur EINE einzige Arbeitsfläche. Nenne mich altmodisch aber so ist das bei mir ;)

  • Ob jetzt Thunderbird oder nicht, ich denke, das ganze lässt sich auch ganz einfach über Systemeinstellungen-Persönliche Informationen-einrichten der Akonadi Resourcen erledigen. Dann noch Thunderbird als Standard Mail und haben fertig. (habe es aber so nicht getestet, da ich momentan Optimist bin und Kmail einsetzte)


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 70788 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr



  • Wie gesagt, es führen viele Wege nach Rom. Man kann diesen von mir gewählten beschreiten, oder auch nicht. Jedem selbst überlassen.


    Das Tuto ist ja beileibe kein Muss ;)