[Gelöst] Bildschirmauflösung 640x480 nicht zu ändern

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Bildschirmauflösung 640x480 nicht zu ändern gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe auf einem 2 Jahre alten Shuttle Barebone mit Intel graphic onboard Suse 13.1 installiert. Die Installation lief wie immer problemlos, auch die Bildschirmauflösung während der Installation war auf 1024x768 eingestellt und lief. Das fertige System bietet aber nur eine einzige Auflösung 640x480 an, diese lässt sich auch durch nichts ändern. Ich möchte nur ungern fremde Treiber installieren, was in der Regel ja auch nicht nötig ist. Ich hoffe, hier kann man mir helfen, sonst müsste ich griechisch lernen, denn mit meinem Latein bin ich am Ende.


    Hier mal meine Grafikkarten-Info:


    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Itaipu ()

    Für den Inhalt des Beitrages 70821 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Itaipu

  • Code
    Driver Info #0:
    	Driver Status: i915 is not active
    	Driver Activation Cmd: "modprobe i915"


    Hast Du irgendwie mit NoKMS oder nomodeset installiert / gebootet?


    Ansonsten poste die /var/log/Xorg.0.log.

    Für den Inhalt des Beitrages 70822 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Oder/und noch ansonsten, was gibt über Root/su

    Code
    modprobe -v i915


    aus?

    Für den Inhalt des Beitrages 70826 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Zunächst mal danke für Eure Antworten.
    @tomfa-ng
    Der Befehl gibt folgendes aus:

    Code
    modprobe -v i915
    insmod /lib/modules/3.11.6-4-desktop/kernel/drivers/acpi/button.ko 
    WARNING: Error inserting button (/lib/modules/3.11.6-4-desktop/kernel/drivers/acpi/button.ko): No such device
    WARNING: Error inserting i2c_algo_bit (/lib/modules/3.11.6-4-desktop/kernel/drivers/i2c/algos/i2c-algo-bit.ko): No such device
    WARNING: Error inserting drm (/lib/modules/3.11.6-4-desktop/kernel/drivers/gpu/drm/drm.ko): No such device
    WARNING: Error inserting drm_kms_helper (/lib/modules/3.11.6-4-desktop/kernel/drivers/gpu/drm/drm_kms_helper.ko): No such device
    FATAL: Error inserting i915 (/lib/modules/3.11.6-4-desktop/kernel/drivers/gpu/drm/i915/i915.ko): No such device


    @Sauerland
    Beim Installationsvorgang mit 'normalen' Parametern meldeten 3 unterschiedliche Monitore 'Modus nicht unterstützt'. Der einzige Modus, bei dem die Installation funktionierte, war 'abgesicherter Modus' und 'Treiber' aus dem Online Repository. Alle Intel X-Server Treiber sind auch installiert. Nur den i915 will er nicht, bereits vor Aufruf der KDE Oberfläche, also noch beim Bootvorgang meldet er, dass kein Treiber installiert ist (ist auch klar, siehe oben).


    Der Inhalt der xorg.0.log ist so lang, dass er das hier herrschende Limit von 10 K Zeichen sprengen würde. Ich habe sie deshalb als einfache Textdatei angehängt.

  • Als erstes würde ich einmal ein Update machen, um auf den aktuelle Kernel zu kommen.


    Wenn Du natürlich abgesichert startest, nützt die beste Xorg.0.log nichts, da ja dann andere Parameter aktiv sind.

    Für den Inhalt des Beitrages 70829 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ein Update aus den Online Repos habe ich gemacht, der Kernel ist aktuell.


    Ich würde ja gern nicht im abgesicherten Modus installieren, aber das geht leider nicht. Bei allen anderen Modi kann ich den Bildschirm nicht mehr nutzen, da der Grafiktreiber wohl irgendwas sendet, was der Bildschirm nicht versteht ("Modus nicht unterstützt"). Die normale Installation läuft dann zwar weiter (sieht man am Rödeln der Festplatte) aber der Bildschirm bleibt dunkel.


    Muss ich evtl. auf eine andere Distri umsteigen? Würde ich nur ungern machen, da ich mit Suse (seit 9.3) einigermaßen vertraut bin.

    Für den Inhalt des Beitrages 70830 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Itaipu

  • Ein Update aus den Online Repos habe ich gemacht, der Kernel ist aktuell.


    Zitat

    Kernel command line: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-3.11.6-4-desktop root=UUID=c91d3054-928d-4e0a-89f5-148ea71b7be6 apm=off acpi=off mce=off barrier=off ide=nodma idewait=50 i8042.nomux psmouse.proto=bare irqpoll pci=nommconf video=1024x768 resume=/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD1600BEVT-00A23T0_WD-WX41A41D4200-part1 splash=silent quiet showopts


    Bei mir:

    Code
    uname -a
    Linux linux64 3.11.10-17-desktop #1 SMP PREEMPT Mon Jun 16 15:28:13 UTC 2014 (fba7c1f) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Dann starte auch da mit, und versuch einmal die Parameter wieder zu entfernen.

    Für den Inhalt des Beitrages 70831 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bei mir ist der Kernel auch aktuell, siehe hier:

    Code
    uname -a
    Linux heimdall 3.11.10-17-desktop #1 SMP PREEMPT Mon Jun 16 15:28:13 UTC 2014 (fba7c1f) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Die Kernel command line war wahrscheinlich noch aus der Datei von heute morgen, vor dem Update - sorry.
    Welche Parameter soll ich denn entfernen? Ich befürchte, dass wenn ich einen falschen Parameter entferne, dass der Bildschirm dann schwarz bleibt und ich wieder von vorne anfangen muss.


    Muss gestehen, dass ich mich mit der Bash nur höchst unvollständig auskenne - wenn die grafische Oberfläche wegbleibt, ist das schon etwas blöd... ?(

    Für den Inhalt des Beitrages 70832 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Itaipu

  • Die Kernel command line war wahrscheinlich noch aus der Datei von heute morgen, vor dem Update - sorry.


    Dann poste doch noch einmal die neue Xorg.0.log. Und zwar die von einem Fehlstart.


    Normaler Start, nicht failsafe.
    Einloggen als User



    Code
    cat /var/log/Xorg.0.log > $HOME/xorg.txt


    Die Datei wird dann unter /home/Benutzername/xorg.txt erstellt und die kannst Du dann auch im abgesicherten Modus posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 70833 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Problem gelöst


    Herzlichen Dank, @Sauerland,
    Du hast mich mit der Erwähnung des Bootvorgangs auf eine Idee gebracht. Ich habe in der Bootloader-Konfiguration nachgesehen und dort stand, dass Grub2 die Auflösung des Bildschirms automatisch erkennen soll, es wurden jedoch auch andere Modi angeboten.


    Ich habe in der Bootloader Konfig unter VGA Modus die Auflösung auf 1024x768 24 bit eingestellt (das höchste was der alte Monitor kann), des weiteren bei 'Durch Grub2 automatisch erkennen' ebenfalls durch 1024x768 ersetzt.


    Bootloader abspeichern, neu starten - funzt !!! :smilie_hops_011:


    Nochmals vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

    Für den Inhalt des Beitrages 70834 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Itaipu