vacation messages

Hinweis: In dem Thema vacation messages gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    auch längeres googeln hat mich nicht weiter gebracht. Deswegen stelle ich diese Frage einfach hier in der Hoffnung, dass mir hier weiter geholfen werden kann.


    Wir betreiben einen Suse Mailserver und wollen nun mittels vacation out of office Nachrichten generieren lassen. Der Vorgang an sich läuft auch gut. (.forward und .vacation.msg im home Verzeichniss des Users angelegt). Die Nachrichten werden generiert. Allerding haben die Mails dann als Absender user@intern.firma.de anstatt user@firma.com. Testnachrichten von internen Usern funktionieren natürlich, jedoch, was viel wichtiger ist, von extern funktioniert dies natürlich nicht. Emails gehen zwar raus, jedoch nimmt kein Mailserver diese Mails entgegen, da die Domain @intern.firma.de keinem DNS Check stand hält. BTW: intern.firma.de scheint hier der Hostname vom Mailserver zu sein. Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!


    Viele Grüße


    Chris



    Nachtrag: Als Email domain für die von vacation generierten Mails wird tatsächlich der hostname des Servers verwendet. Durch ändern des Hostnamens konnte man dies eindeutig sehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Suse_user234 () aus folgendem Grund: weitere Tests...

    Für den Inhalt des Beitrages 70987 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse_user234

  • Was läuft da für eine Software? Sendmail? Postfix?
    Die sollte man eigentlich passend dressieren können, ihr müßt halt rausbekommen, wer diese Domain generiert.
    Da ich damit schon lange nicht mehr herumgespielt habe, weiß ich nicht mehr, wo man da suchen muß.
    Die dreckige Lösung wäre intern.firma.de anzulegen und dafür zu sorgen, daß die Nameserver was damit anfangen können (aber das würde ich nur als letztes Mittel empfehlen).


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 71090 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Hi Flo,


    vielen Dank für deine Antwort. Auf dem Server läuft noch Sendmail. Leider habe ich bis jetzt immer noch nicht heraus gefunden, wo und wie genau diese Mails generiert werden.


    Bis ich das heraus gefunden habe, habe ich einen "halb dreckigen" Wokraround gebastelt. Ich habe den Hostnamens des internen Mailservers so geändert, dass als Maildomain eine Adresse verwendet wird, zu der es auch einen DNS Eintrag gibt... Aber die eleganteste Lösung ist das nicht... ;(


    Chris