kein Zugriff vom Client auf Server mit 13.1

Hinweis: In dem Thema kein Zugriff vom Client auf Server mit 13.1 gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe auf einem Rechner gerade OpenSuse 13.1 installiert. SSH ist gestartet. VSFTP habe ich installiert und ebenfalls gestartet. Per "service sshd" und "service vsftpd" sehe ich, dass diese Services laufen.


    Dem Rechner habe ich als feste IP 192.168.1.16 gegeben und unseren Router als Gateway eingetragen. In der Firewall habe ich die Ports 21 und 22 freigegeben und die Firewall gestartet. Per "SuSEfirewall2 status | grep 21" sehe ich, dass diese Ports freigegeben sind. Vom Rechner selbst aus kann ich auf andere Rechner im Netztwerk zugreifen, ebenso auf das Internet.


    Nun das Problem: vom Client erhalten ich per "ping 192.168.1.16" Antwort von dem neuen Rechner. Aber ich kann weder mit Putty noch mit WinSCP (weder FTP auf Port 21, SFTP auf Port 22) auf den Rechner zugreifen.


    Was könnte die Ursache sein?
    Vielen Dank

    Für den Inhalt des Beitrages 70996 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dirkjo

  • In der Firewall habe ich die Ports 21 und 22 freigegeben und die Firewall gestartet. Per "SuSEfirewall2 status | grep 21" sehe ich, dass diese Ports freigegeben sind.


    Firewall mal vorübergehend ausschalten und dann nochmals testen.
    Wenns dann geht ist die Firewall noch nicht entsprechend konfiguriert.
    Gehts dann auch nicht liegts nicht an der Firewall.
    Dann ggf. die Konfiguration des FTP/SFTP Servers kontrollieren.


    Wie wollen die Clients den FTP Server öffnen. Via IP oder versuchst Du es über eine Namensauflösung?
    Gibt es überhaupt eine Fehlermeldung beim Anmeldungsversuch?

    Für den Inhalt des Beitrages 71031 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Ping sagt NICHTS über über die Erreichbarkeit von Ports aus.


    Teste lieber mit telnet, ob da was lauscht. Auf dem neuen Rechner z.B. mit

    Code
    telnet localhost 21

    und von den anderen Rechnern aus mit

    Code
    telnet 192.168.1.16 21

    . Dann sieht man evtl. etwas mehr.


    Das sieht z.B. so aus: (Sauerland und Co: Finger weg! bei Verwendung von "code" zerhauts meine schönen Farben ;) )


    Kurzbeschreibung: Zuerst mit ssh von (in meinem Fall) Rechner wrdlpfrmpf auf den Rechner schlumpf gehen, dort testen, ob der ftpd local erreichbar ist, dann die Verbindung beenden und von wrdlpfrmpf aus per telnet versuchen, den ftpd auf schlumpf zu erreichen.


    [(27.07 23:34)florian@schlumpf:~]$ telnet localhost 21
    Trying ::1...
    telnet: connect to address ::1: Connection refused
    Trying 127.0.0.1...
    Connected to localhost.
    Escape character is '^]'.
    220 schlump ftp
    quit
    221 Goodbye.
    Connection closed by foreign host.
    [(27.07 23:34)florian@schlumpf:~]$ exit
    Connection to schlumpf closed.
    [(27.07 23:34)florian@@wrdlpfrmpf:~]$ telnet 192.168.178.23 21
    Trying 192.168.178.23...
    Connected to 192.168.178.23.
    Escape character is '^]'.
    220 schlump ftp
    quit
    221 Goodbye.
    Connection closed by foreign host.
    [(27.07 23:34)florian@florian@wrdlpfrmpf:~]$


    Das "connection refused" oben kommt in meinem Fall daher, daß bei "localhost" zuerst ipv6 versucht wird, der ftpd aber nicht auf ipv6- Adressen lauscht.


    Gelingt das nicht, Fehlermeldung anschauen und in den Configs nachschauen, ob da evtl. ein bind auf localhost oder 127.0.0.1 besteht oder auch die User richtig eingestellt sind.
    Und wie von repi geschrieben: Firewall auch mal ausschalten und schauen, ob es dann will (mit iptables hast du hoffentlich nicht rumgespielt).


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 71056 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Vielen Dank,


    es scheint ein Fehler in der Firewall Konfiguration gewesen zu sein, bzw. nach Reboot funktionierte es.


    VG

    Für den Inhalt des Beitrages 71409 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dirkjo