Virtualbox startet nicht

Hinweis: In dem Thema Virtualbox startet nicht gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich bekomme diese Meldung:


    Diese Meldung kommt meist dann, wenn Virtualbox nicht über ein Repositorie bzw. Offizielles installiert wurde.
    Daher wäre es interessant als Erstes zu wissen, welche Quelle der Fragesteller zur Installation benutzt hat.


    Wird z.B. Virtualbox über das entsprechende Repo installiert, dann werden beim Auflösen der Abhängigkeiten ggf. auch die Kernelsourcen automatisch installiert.


    Bei mir wird das Repo verwendet: http://download.opensuse.org/r…ualization/openSUSE_13.1/
    Ist wohl in den Community Repos zu finden.

    Für den Inhalt des Beitrages 71238 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi


  • Diese Meldung kommt meist dann, wenn Virtualbox nicht über ein Repositorie bzw. Offizielles installiert wurde.
    Daher wäre es interessant als Erstes zu wissen, welche Quelle der Fragesteller zur Installation benutzt hat.


    Wird z.B. Virtualbox über das entsprechende Repo installiert, dann werden beim Auflösen der Abhängigkeiten ggf. auch die Kernelsourcen automatisch installiert.


    Bei mir wird das Repo verwendet: http://download.opensuse.org/r…ualization/openSUSE_13.1/
    Ist wohl in den Community Repos zu finden.


    Siehe:
    Virtualbox startet nicht
    bzw. der genannte Post #7:
    Virtualbox startet nicht

    Für den Inhalt des Beitrages 71239 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    die Quelle stammt von Oracle VM Virtualbox.
    Ich denkmal das Problem liegt tiefer. Selbst unter Windows(der selbe Computer)
    kommt diese Meldung. Im Bios habe ich alles zugelaasen was nötig ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 71329 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tk0470

  • Hallo,


    die Quelle stammt von Oracle VM Virtualbox.
    Ich denkmal das Problem liegt tiefer. Selbst unter Windows(der selbe Computer)
    kommt diese Meldung. Im Bios habe ich alles zugelaasen was nötig ist.


    Du redest um das Problem herum.


    Poste die von Trekkie00 geforderten Ausgaben, sonst ist hier dicht.

    Vielleicht sollte er erst mal die Ausgaben von


    Code
    uname -a
    zypper lr -uP
    zypper se -si virtualbox kernel



    posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 71333 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    die Quelle stammt von Oracle VM Virtualbox.


    Welche Version? Welche Architektur?
    Welche Architektur haben host bzw guest?

    Zitat

    Selbst unter Windows(der selbe Computer)


    Ist mir neu, dass man zur Fehlersuche Meldungen eines anderen OS heranzieht.

    Zitat

    Im Bios habe ich alles zugelaasen was nötig ist.


    Woher weisst Du, was benötigt wird und was nicht?


    Statt halbgarer Theorien wäre es mal Zeit für fundierte Informationen.
    Meine Glaskugel ist leider längerfristig ausserhäusig gebunden.

  • Hallo und Entschuldigung, das ich mich hier so doof anstelle.
    Ich bin erst im März auf Linux umgestiegen.
    Bis zum 25.07. hat auch alles gut funktioniert.

    Code
    [tilo@heim_pc:~> uname -a
    Linux heim_pc 3.11.10-17-desktop #1 SMP PREEMPT Mon Jun 16 15:28:13 UTC 2014 (fba7c1f) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Konsolenausgaben bitte in Code-Tags

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 71344 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tk0470


  • Konsolenausgaben bitte in Code-Tags

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 71345 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tk0470

  • Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 71346 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tk0470

  • Zu diesen Ausgaben enthalte ich mich, aber wundern, das "etwas" nicht funktioniert, kann ich mich nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 71347 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Meine Vermutung ging ja in Richtung Kernelmodule. Aber SO heftig hätte ich das dann doch nicht erwartet.


    Da muss erst mal gehörig ausgemistet werden (Repositories reduzieren, Prioritäten einstellen).
    Danach mal das ganze System auf vernünftige Repositories umstellen.
    Dann kann man anfangen VirtualBox vernünftig einzurichten.


    Warum werden eigentlich immer so viele Repositories eingebunden?
    Gerade für Anfänger sind die nach der Installation aktivierten Standardrepositories (plus Packman und eventuell NVIDIA oder AMD) absolut ausreichend.