Probleme mit Bluetooth

Hinweis: In dem Thema Probleme mit Bluetooth gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin,
    ich bin absoluter Linux Neuling.
    Habe mir jetzt Opensuse 13.1 mit KDE Oberfläche zugelegt. Mein Laptop: Acer Aspire E5-571-32FU 64bit. Ich habe folgendes Problem. Ich kann das Bluetoothmodul nicht mit meinem Smartphone koppeln. Beide Geräte stehen auf sichtbar. Ich habe alle Bluetooth Programme von Yast runtergeladen. Beim Scannen finde ich keine Geräte.
    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 71331 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: raekwon86

  • Ich habe das mit dem Gnome auch schon ausprobiert und dabei KDE rausgeschmissen. Hat auch nicht geklappt. Außerdem habe ich schon alles von Hand über den Terminal eingegeben. Ebenfalls erfolglos.

    Für den Inhalt des Beitrages 71358 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: raekwon86

  • Evtl. liegt es auch an Deinem Smartphone. Mein Androide verbindet sich ohne Probleme mit meinem Notebook. Einzig beim Dateitransfer vom Notebook zum Handy klappte es zunächst nicht. Allerdings funktioniert dies zwischenzeitlich auch.
    Mein System

    Code
    Linux 3.11.10-17-desktop,openSUSE 13.1 (Bottle) (x86_64)
    KDE 4.11.5


    Evtl. hilft Dir ja auch folgender Thread
    http://forum.linux-club.de/vie…uetooth+maus+13.1#p751595
    Gruß Boreas

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 71369 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Was Sauerland mit Link sagen wollte: Unter dem derzeitigen KDE funktioniert Bluetooth nicht.
    Schlicht und ergreifend.

  • Alero,


    so stimmt das nicht - Bluetooth ist unter KDE nicht vollfunktionsfähig und sicherlich noch fehlerbehaftet. Dennoch einige grundlegende Funktionen sind nutzbar.


    Boreas

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 71381 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Dann könntest du es auch mal mit kdeconnect-kde (WLAN)
    versuchen, du musst das Gegenstück dazu
    für das Smartphone vom
    https://play.google.com/store/…?id=org.kde.kdeconnect_tp auf das Telefon holen.
    kdeconnect-kde ist im KDE Extra Repository vorhanden.


    Dann brauchst du kein Bluetooth....

    Wenn es allen besser geht,dann geht es allen besser

    3 Mal editiert, zuletzt von meckihille ()

    Für den Inhalt des Beitrages 71384 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: meckihille

  • Hi


    Wenn du bei dir Zuhause einen Wlan Router nutzt (sollte man heutzutage ja von ausgehen) wäre Airdroid evtl. auch eine Lösung.

    Für den Inhalt des Beitrages 71388 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Wollte ich auch gerade vorschlagen ^^
    Weiterer Link für Airdroid.


    Oder über SSHelper:


    Nach dem Start zeigt Ihnen die App die IP-Nummer des Smartphones an, beispielsweise 192.168.0.24. Unter Linux starten Sie dann einen Dateimanager wie Nautilus. Drücken Sie die Tastenkombination Strg-L, um das Eingabefeld "Ort:" einzublenden, tippen Sie sftp://192.168.0.24:2222 ein, und bestätigen Sie mit Enter. Geben Sie einen beliebigen Benutzernamen und als Passwort admin ein, um die Verbindung herzustellen. Danach können Sie im Dateimanager auf das komplette Android-Dateisystem zugreifen, Dateien kopieren oder umbenennen und über die Netzwerkverbindung öffnen.