Erledigt - Suse 13.1 Netzverbindung geht nicht.

Hinweis: In dem Thema Erledigt - Suse 13.1 Netzverbindung geht nicht. gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,



    vielen Dank.
    Ich hoffe alles richtig gemacht zu haben.


    Die Datei ist umbenannt.


    Die vier Hauptseiten habe ich angehängt. (Aufgenommen nach reboot)


    collectNWData liefert eine Warnung CND0480W "Es wurde kein Linksignal auf Interface enp3s0 entdeckt." Auf der entsprechenden Website (s.oben) gibt es dazu keine Erläuterung.


    Auf Seite 1 wurde eine Kennung für DHCP Client verlangt. Was ist das und was muss ich eventuell dort eintragen?


    Auf Seite 4 ist nun als gateway überhaupt nichts eingetragen. Ist das richtig?


    Gruß Fredegar

  • Was für eine IP hat Dein Modem?


    Zitat

    Mein Computer hängt per Kabel direkt am DSL-Modem.


    Bedeutet:
    PC----Netzwerkkabel------Modem?

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 71441 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Meine erste Reaktion: Wie kann ich das herausbekommen? Ich höre zum ersten Mal, dass mein Modem eine IP haben könnte. Ich betreibe es schon seitdem t-online es mir geschickt hat, also schon sehr lange und noch niemals hat es diese Frage gegeben.


    Dann habe ich aber gegoogelt und bin auf diese Seite gestoßen: http://www.pcwelt.de/tipps/Win…herausfinden-4743431.html


    Und da steht:


    Lassen sich damit die richtigen Daten ermitteln?. Soll ich tatsächlich 0.0.0.0 als Standardgateway eintragen?
    Viele Grüße
    Fredegar

    Für den Inhalt des Beitrages 71447 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • Was ist das für ein Modem?
    Hersteller und Bezeichnung?

    Für den Inhalt des Beitrages 71448 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Da musste ich erst einmal auf die Leiter steigen, denn das Modem liegt oben auf dem Bücherregal.


    Code
    Siemens
    D:NTAD:1 I:R46:UR2
    S:50010-D1037-A4-6
    CN+/P2080794


    Vorn steht T-DSL darauf und es hat die hübschen t-online Farben.
    Es ist eine zwar alte Gurke, aber auch unsere Kommunikation läuft darüber, es funktioniert also.


    Gruß F.

    Für den Inhalt des Beitrages 71449 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • Lösche die Konfigurationen der beiden Netrzwerkkarten (Lan und Wlan) und richte Deine Verbindung über Yast------Netzwerkgeräte------DSL ein.
    Mehr kann ich Dir bei so einer Einrichtung nicht helfen, hab ich noch nie gemacht.

    Für den Inhalt des Beitrages 71459 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe beschlossen, es mit dem Networkmanager zu machen. Da muss ich aber noch etwas lesen. - Morgen.


    Gute Nacht!


    F.

    Für den Inhalt des Beitrages 71477 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • Das sollte die für dich brauchbare IP sein: IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.246.157


    Sauerland, 169.254.0.0/16 wird auch ab und an verwendet :)


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 71479 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Ich versuche nun auf dem Networkmanager umzusteigen. In dem Script von Linux Tipps und Tricks wird versprochen, dass es damit einfacher geht.


    Leider finde ich nirgends eine Dokumentation. Es gibt nur sehr rudimentäre Seiten.


    Weder bei Opensuse noch bei docs.kde.org bin ich fündig geworden.


    Ich versuche es trotzdem.


    Meine Netzwerk Topologie ist die einfachste, die es überhaupt gibt: Splitter -> Modem -> Kabel - Ethernetschnittstelle


    Um sicherzustellen, dass keine alten eventuell fehlerhaften Konfigurationen stören, habe ich das System neu installiert. Dabei habe ich keine Änderungen an den vorgegebenen Einstellungen gemacht. - Na gut, ganz am Anfang habe ich "Deutsch" angefordert.


    Nach Start und Einloggen geht es los:


    Das Networkmanagerapplet erscheint


    Hier ein kleines Protokoll:


    Ich bin verzweifelt. Ich bin seit Version 5.x dabei und von Mal zu Mal wird der Netzanschluss undurchschaubarer.
    Warum gibt es für so einen einfachen Fall keine Standardlösung?


    Gibt es wenigstens irgendwo eine Ausfüllvorschrift für die Dialoge?

    Für den Inhalt des Beitrages 71498 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • Ich bin verzweifelt. Ich bin seit Version 5.x dabei und von Mal zu Mal wird der Netzanschluss undurchschaubarer.
    Warum gibt es für so einen einfachen Fall keine Standardlösung?


    Gibt es wenigstens irgendwo eine Ausfüllvorschrift für die Dialoge?


    Wenn Du seit Version 5 dabei bist, solltest Du eigentlich wissen, was Du machen musst um Dich zu verbinden.
    Noch nie mit einem Modem unter Linux gearbeitet, da kann ich nicht helfen. Sollte aber in der Bedienungsanleitung stehen. Wenn das ein Teil von der Telekom, solltest Du den Namen und Bezeichnung (nicht das obige von Siemens) posten.
    Eventuell hilft das:
    http://wiki.linux-club.de/opensuse/DSL
    Ist natürlich auch schon älter und es kann nicht mehr 1:1 ausgeführt werden.


    Mit einem Modem verbinden sich die wenigsten, das ist eigentlich durch die Verbindung über einen Router mit integriertem Modem überholt. Die kosten auch nicht viel, Ich kauf mir immer ein altes Telekom-Gerät (W500V), das kostet so um die 15€ incl. Versand (ebay). Wenn das defekt ist, gibt es ein neues.

    Für den Inhalt des Beitrages 71502 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland