Erledigt - Suse 13.1 Netzverbindung geht nicht.

Hinweis: In dem Thema Erledigt - Suse 13.1 Netzverbindung geht nicht. gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wenn Du seit Version 5 dabei bist, solltest Du eigentlich wissen, was Du machen musst um Dich zu verbinden.

    Bitte entschuldige meinen Gefühls, bzw. Verzweiflungsausbruch, aber es ist wirklich schwer zu verstehen. Es war aber nicht an Dich gerichtet. Ich weiß Deine Bemühungen zu schätzen und bin dafür dankbar.


    ...Sollte aber in der Bedienungsanleitung stehen. Wenn das ein Teil von der Telekom, solltest Du den Namen und Bezeichnung (nicht das obige von Siemens) posten.

    Das Modem stammt von der Telekom es steht groß .T ... TSL darauf. Ich habe aber noch einen Aufkleber gefunden auf dem steht:
    NTBBA-U 40 191 097 100 Hilft das weiter?
    Ich habe mal danach gegoogelt außer, dass damit gehandelt wird, sind aber keine technischen Informationen zu finden.


    Das Teil wurde mir zusammen mit dem "Splitter", der die Verbindung zum Telefonanschluss herstellt damals zugeschickt. Das war ungefähr 2002 Eine Bedienungsanleitung habe ich nach zwölf Jahren und einem Umzug nicht mehr. Mehr als "Stecken Sie alles richtig zusammen und tragen Sie die Anschlussdaten in ihren Verbindungmanager ein", wird da aber auch nicht gestanden haben. Und für alle bisherigen Suses und auch für das hässliche Windows hat das bisher gereicht, denn es funktioniert klaglos.
    Die alten Suse Konfigurationsanweisungen habe ich in meiner Mappe. Sie haben bis zur Neuinstallation auf 11.2 ausgereicht und haben sogar das, hier schon kritisierte, Update auf 12.3 überstanden.


    Das Modem funktioniert also klaglos und sollte auch unter der neuen Version funktionieren.


    Mit einem Modem verbinden sich die wenigsten, das ist eigentlich durch die Verbindung über einen Router mit integriertem Modem überholt.

    Es ist noch viel schlimmer: Ich weiß überhaupt nicht, was ein Router ist, und wozu man ihn braucht. Ich weiß auch nicht was DHCP ist und wer da eventuell Client oder Server ist. Ich benutze Linux, weil es mir die Tools bietet, die ich für die Entwicklung von Anwendungen brauche.( Das waren während meiner Berufszeit KI-Anwendungen - Klassifikatoren, OCR, Bildverarbeitung, Linguistik - Jetzt mit weit über 70 pflege ich ehrenamtlich Websiten - auch dynamisch mit PHP, Javascript, CSS und Mysql - nur soviel zu meinem Hintergrund). Da ist der Rechner Arbeitsmittel und kein Selbstzweck.


    Wenn in meinem Gefühlsausbruch Kritik lag, dann an dem System, dass auf etwas unbedarftere Anwender wie mich so wenig Rücksicht nimmt, dass es sie mit Fragen konfrontiert, die sie nicht beantworten können. Da sind (ich schreibe es ungern) die aus Redmond einfach Userfreundlicher und wenn man wirklich Linux durchsetzen will muss man daran arbeiten. Ich weiß nicht, ob Opensuse hier auch einmal liest, aber es ist an sie gerichtet.


    Herzliche Grüße
    F

    Einmal editiert, zuletzt von fredegar ()

    Für den Inhalt des Beitrages 71504 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • Hi


    Das Teil ist ein reines Modem.
    Wie ich deinen Bildern entnehme hast du die Einstellungen über Yast --> Netzwerkgeräte --> Netzwerkeinstellungen vorgenommen.
    Da es ein Modem ist muss es aber über Yast --> Netzwerkgeräte --> DSL eingerichtet werden.
    Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen weil ich selber seit 2001 nur Router nutze.

    Für den Inhalt des Beitrages 71505 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Es ist noch viel schlimmer: Ich weiß überhaupt nicht, was ein Router ist, und wozu man ihn braucht. Ich weiß auch nicht was DHCP ist und wer da eventuell Client oder Server ist. Ich benutze Linux, weil es mir die Tools bietet, die ich für die Entwicklung von Anwendungen brauche.


    Als Router wird heute die Plasteschachtel gemeint,
    die Du von Deinem Provider bekommen hast.
    Das ist eigentlich
    ein Modem, ein Router, ein Splitter und meist auch eine Telefonanlage.
    Die Provider nennen es IAD
    Wikipedia
    "integrated Access Device (deutsch: Integriertes Zugriffsgerät), ein
    Gerät zum Netzabschluss von NGN-Anschlüssen beim Teilnehmer"
    Das Modem macht aus "DSL" Netzwerk.
    Der Router trennt das Internet von Deinem Netzwerk.
    Er hat einen "Eingang" (vom Modem) und einen "Ausgang" (zum Splitter).
    Im Router läuft ein Dienst (Server) mit einem Protokoll (DHCP), daß Deinem
    Rechner (Client) automatisch eine funktionierende Netzwerkadresse vergibt.
    Der Splitter hat meist 4 Netzwerkkarten und eine Wlankarte (Ausgänge).


    Ich habe mich vor einigen Jahren einmal gewundert, weil ein Programmierer
    keinen Drucker installieren konnte.
    Er sagte mir, daß ist nicht seine Aufgabe, und ich dachte mir,
    eigentlich hat er recht.


    Dein Modem solltest Du gegen einen modernen "Router" tauschen.
    Es kann sein, daß Dein Internet damit schneller wird, weil Dein Modem
    mit heutigem Adsl, Adsl2 oder Ram-Dsl nicht umgehen kann.


    Edit: Im Router gibst Du auch die Zugangsdaten von Deinem Provider ein.
    Deshalb muß sich Dein Rechner nicht darum kümmern.

    Einmal editiert, zuletzt von Kanonentux ()

    Für den Inhalt des Beitrages 71506 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Denn die Telekom stellt bis ca 2016 um auf IP Telefonie!.


    Dafür wäre ein passender Router sowieso nötig.


    http://www.heise.de/newsticker…sse-auf-VoIP-1807580.html


    Schon ein etwas älterer Link,... 8) Weil ich es sah, das Du bei der Telekom bist, und deswegen annehme, das du auch mit der Telekom Telefonierst.

    Wenn es allen besser geht,dann geht es allen besser

    Für den Inhalt des Beitrages 71507 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: meckihille

  • So!


    Es funktioniert wieder.


    Es handelt sich also wirklich um ein Modem, wie es in dem von Alero verlinkten Artikel beschrieben wird.


    Und nachdem ich inzwischen noch einiges gelesen habe, weiß ich, dass alle Ratschläge bezüglich DHCP nur in die Irre führen mussten. Ein Modem ist eben kein Router. Es muss also tatsächlich händisch konfiguriert werden. Ich habe aber auch von Anfang an nur von einem Modem geschrieben. Na gut.


    Letztlich lag der Fehler darin, dass in diesem Fall kein gateway angegeben werden darf!


    meckihille: Wenn zum Telefonieren dann wirklich ein Router nötig sein sollte, wird die Telekom mir dann schon einen zur Verfügung stellen müssen. Da warte ich also lieber noch ein bisschen und spare mir die Investition.
    Bei dem geringen Datenverkehr, den ich habe, reicht mir die reduzierte Bandbreite.


    Kanonentux: Ja, Du hast recht. Wir leben eben in einer arbeitsteiligen Gesellschaft. Da müssen/können nicht alle alles wissen. Das führt nur dazu, dass zum Schluss keiner etwas richtig weiß.


    Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die Ratschläge und werde den Thread als Erledigt markieren


    Gruß F.

    Für den Inhalt des Beitrages 71520 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar