Erledigt - Suse 13.1 Netzverbindung geht nicht.

Hinweis: In dem Thema Erledigt - Suse 13.1 Netzverbindung geht nicht. gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Auf Anraten in einem anderen Thread habe ich nun 13.1 installiert.


    Dabei gibt es Probleme mit dem Internetzugriff.


    Mit Hilfe von collectNMData.sh ( http://www.linux-tips-and-tricks.de/de/ueberblick/ ) habe ich schon einiges bereinigt.


    Der Stand der Einstellungen ist den Screenshots zu entnehmen. Die Statische IP habe ich dem Hilfescreen des Yast entnommen.


    Dieselbe IP habe ich dann als Gateway angegeben. Aber collectNWData findet das kritisch.


    Im Endeffekt ist eine Netzwerkverbindung mit qinternet nicht möglich.


    Mein Computer hängt per Kabel direkt am DSL-Modem.


    Technisch ist alles in Ordnung - Dieser Post kommt aus meinen Windows auf dem gleichen Rechner.


    Kann mir jemand sagen, was ich anders und besser machen sollte?

  • Hat Windows das selbe Gateway?
    Ich hätte als Gateway jetzt eher das Modem erwartet, aber ich habe nur Erfahrung mit Fritzbox und co als Moden und Router


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 71419 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Sehe ich richtig, dann fehlt der Eintrag für die DNS.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 71420 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • @ flo: Bei Windows bin ich noch nie danach gefragt worden. Wo finde ich dort dergleichen Einträge?


    wrohr: Die entsprechenden inputs sind bei mir gegreyt. Ich wüsste auch nicht was ich da eintragen sollte. Bisher musste ich auch noch nie über DNS-Server und Gateways nachdenken. Suse hat das früher immer selbst erledigt.

    Für den Inhalt des Beitrages 71422 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • Wie verbindest Du dich mit dem Internet? Über einen Router?
    Wenn ja, lösche die Konfiguration für das Modem:
    Als root:

    Code
    mv /etc/sysconfig/network/ifcfg-dsl0 /etc/sysconfig/network/ifcfg-dsl0.bak


    Im 1. Bild: Haken bei Sandartroute über dhcp ändern rausnehmen.
    Im 3.Bild: Bei Nameserver 1 kommt die IP Deines Routers.
    Im 4. Bild kommt bei Gateway die IP Deines Routers hinein.


    Wenn die IP des Routers 192.168.100.99 ist, musst Du auch noch die IP des Rechners ändern.
    Die ersten 3 Zahlen der IP von Gateway, DNS und der IP Deines Rechners müssen übereinander stimmen, die letzte Zahl der IP des Rechners muss eine andere sein als die des Gateway oder DNS.


    Daher wundert mich 192.168.100.99 als IP des Rechners ein wenig.


    Poste einfach einmal die IP des Routers.

    Für den Inhalt des Beitrages 71423 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Oder stell auf dhcp um, notiere die Einstellungen für Route und Gateway und trag die so ein.


    Wo du das bei Windows siehst, weiß ich nicht, ich habe seit vielen Jahren keines mehr.


    Sauerland, die 192.168.100.0 als Netz gehen schon, wenn das Modem das so frißt. Manche Router gehen weiter hoch (Fritzbox z.B.)


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 71425 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Sauerland, die 192.168.100.0 als Netz gehen schon, wenn das Modem das so frißt. Manche Router gehen weiter hoch


    Ist mir schon klar, dann hat da aber jemand dran gedreht.


    Meistens:
    192.168.0.x
    192.168.1.x
    192.168.2.x
    192.168.178.x

    Für den Inhalt des Beitrages 71426 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke,


    aber wie ich schon oben geschrieben habe, habe ich keinen Router, sondern hänge über Kabel direkt am Modem (Uralt Version aus der präwlan Zeit)

    Für den Inhalt des Beitrages 71427 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • Benenne wie von mir oben geschrieben die Datei um.


    Bearbeite die Netzwerkkarte im Bild 2 und stell auf dhcp um.


    Lösche im Bild 4 die IP.


    Starte neu.

    Für den Inhalt des Beitrages 71428 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland