[Gelöst] KVM/QEMU: Windows8.1VM - Internet und Samba funktionieren nicht mehr

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] KVM/QEMU: Windows8.1VM - Internet und Samba funktionieren nicht mehr gibt es 1 Antwort.
  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Windows8.1-VM unter KVM/QEMU und einen Samba-Server für den Datenaustausch eingerichtet.
    Hat bis heute alles prima funktioniert.
    Heute fahre ich die Windows8.1-VM hoch und habe plötzlich keine Internetverbindung und keine Verbindung zu meinem OpenSuse13.1-Host mehr!


    Folgende Tätigkeiten die das plötzlich auftretende Problem erklären könnten habe ich zwischenzeitlich durchgeführt:
    - Ich habe mit dem Befehl ifdown im Terminal die Netzwerkschnittstellen "runtergefahren" und wollte diese dann mit ifup wieder "hochfahren", was aber nicht funktioniert hat. Nach einem Neustart waren die Netzwerkschnittstellen wieder da, allerdings wurde mir danach eth0 nicht mehr unter ifconfig angezeigt.
    (Anmerkung: Ich hatte KVM/QEMU per Yast eingerichtet und die Netzwerkschnittstellen wurden dabei automatisch eingerichtet. Hinterher hat alles funktioniert, wobei aufgefallen ist das ich plötzlich "Doppelte Netzwerkschnittstellen" hatte. Ich hatte einmal eth0 und einmal enp4s0 für die gleiche Netzwerkkarte. Ausserdem eine br0 und eine br1 -Bridge für die beiden Schnittstellen. Hierbei handelt es sich wie ich im offiziellen opensuse-forum bereits erfahren habe um einen bekannten bug)
    Unter KVM/QEMU waren ohnehin nur enp4s0 und br0 aktiviert.
    - Heute habe ich unter Yast AppArmor und die Firewall angeklickt um das System besser kennen zu lernen. Ich habe dabei jedoch keine Änderungen durchgeführt.


    Mehr habe ich zwischenzeitlich nicht gemacht.
    Jetzt funktioniert wie gesagt plötzlich keinerlei Verbindung von der Windows8.1-VM nach aussen mehr, weder Internet noch Samba. Unter OpenSuse13.1 funktioniert alles prima.
    In der Windows8.1-VM wird mir eine funktionierende Internetverbindung angezeigt. Als aktive Netzwerkschnittstellen werden br0 mit Slave enp4s0 angezeigt. Auch unter Windows habe ich keinerlei Veränderungen vorgenommen.


    ich habe jetzt übrigens die Doppelten Schnittstellen eth0 und br1 unter Yast gelöscht, was auch keine Veränderungen gebracht hat.


    Kann mit jemand bitte aus dem Schlamassel raushelfen?

    Einmal editiert, zuletzt von linux-freund ()

    Für den Inhalt des Beitrages 71519 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: linux-freund

  • Gelöst!


    Ich habe zwischenzeitlich selbst etwas rumprobiert und mal die Windows8.1-Firewall abgeschaltet und neu gestartet.
    Jetzt hat wieder alles funktioniert.
    Dann habe ich die Windows8.1-Firewall wieder angeschaltet und neu gestartet.
    Jetzt funktioniert auch noch alles!
    Seltsam, seltsam.. irgendeine Erklärung muss es doch dafür geben. Ich hatte an der Windows-Konfiguration keinerlei Änderungen vorgenommen! Könnte es sein das meine Ifdown, ifup - Aktionen unter OpenSuse die Firewall-Konfiguration durcheinander gebracht haben?
    Jedenfalls funktioniert jetzt wieder alles und das ist die Hauptsache! :P