kmail wo sind die mails?

Hinweis: In dem Thema kmail wo sind die mails? gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe meinen Userbereich neu aufgesetzt. Selbstverständlich sind sämtliche Daten einschließlich der .dirs vorher gesichert worden. Von Kmail habe ich einen zip file erzeugt.


    Als ich ihn wieder einlesen wollte gab es Fehlermeldungen, dass akonadi damit nicht klar kommt, es fehle das Dir. "cur"


    Ich habe den Zipfile untersucht und habe viel gefunden, aber nirgends die Mailinhalte. Lediglich ein sql file, der aber auch nur die Metadaten verwaltet.


    Wo finde ich die Mailinhalte? In meinen alten dumps müssen sie ja noch zu finden sein?


    Weiß da jemand etwas?


    Gruß F.

    Für den Inhalt des Beitrages 71527 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • Danke, aber das war nicht die Frage. Wie oben geschrieben, habe ich alle meine unsichtbaren Verzeichnisse gesichert.


    Die Frage ist nun, wo finde ich die Daten, wenn sie mit den vorgesehenen Mitteln nicht wieder geladen werden können?


    In .local und .config finde ich nur akonadi indizes. Irgendwo müssen die Mailtexte doch gespeichert sein.


    Gruß
    F.

    Für den Inhalt des Beitrages 71532 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • Code
    /home/Benutzername/.local/share/local-mail


    In .local und .config finde ich nur akonadi indizes. Irgendwo müssen die Mailtexte doch gespeichert sein.


    Wenn die dort nicht sind, hätte ein Backup aus Kmail eventuell helfen können.


    Schau in dem Backup unter /home/Benutzername/kde4/share/config ind den akonadi_maildir_resource_xrc nach, was als Pfad eingetragen ist.
    x ist zu ersetzen mit einer Zahl, wirst Du dann aber sehen.


    Und noch einmal:
    Bei so etwas bringt ein gescheites Backup Extra Leben.

    Für den Inhalt des Beitrages 71533 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    ch habe den Zipfile untersucht und habe viel gefunden, aber nirgends die Mailinhalte. Lediglich ein sql file, der aber auch nur die Metadaten verwaltet.


    Du erzählst uns aber, dass du sämtliche Mails in einem Zip-File gesichert hast.
    Offensichtlich doch nicht :wacko:



    Zitat

    Die Frage ist nun, wo finde ich die Daten, wenn sie mit den vorgesehenen Mitteln nicht wieder geladen werden können?



    Wie meinst du das? Erkläre mal DEINE Vorgehensweise um mit "vorgesehenen Mitteln" Mails in Kmail zu laden.
    In dem geposteten Link in Beitrag 2 ist jedes Problem so erschöpfend und ausreichend beschrieben, dass Du nur noch lesen musst.
    Das haste nämlich erkennbar nicht gemacht, sonst würdest du nicht weiter fragen.


    Führe mal die kmail-migration durch. Damit sucht und sortiert kmail sich alles selbst.



    Auch interessant: http://docs.kde.org/stable/de/…r-a-failed-migration.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus5 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 71534 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Markus5

  • @ Sauerland : Ich habe die Daten gefunden sie werden in diversen INODB files gehalten


    @ Markus: Ich habe bei Kmail "exportieren" aufgerufen. damit wurde ein .zip file erzeugt.
    kmail hatte seine Migration schon bei einem der letzten Systemupdates durchgeführt.


    Meine Annahme war, dass Kmail dort seinen Inhalt ablegt und in dem neu aufgesetzten Userbereich das alles wieder geladen werden kann. Aber das war wohl zu vertrauensvoll gedacht.


    Wenn ich Euch richtig verstanden habe, müsste ich jetzt das alte .lokal wieder einspielen.
    Wäre das ausreichend, oder wären noch andere dirs betroffen? Mit welchen Nebenwirkungen auf andere Tools müsste ich rechnen?


    Gruß
    F.

    Für den Inhalt des Beitrages 71535 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • Bei einer Bekannten kam bei der KMail Export- Funktion nur Mist raus. Manches konnte ich retten, einiges nicht und ich hatte dafür mutt und viel Kaffee in ner langen Nacht im Einsatz...


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 71549 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing