[Gelöst] NVidia-Treiber-Update: Kein OpenGL mehr!

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] NVidia-Treiber-Update: Kein OpenGL mehr! gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    gerade vor wenigen Minuten wurde mir ein NVidia-Treiber-Update durch Apper (unter KDE) angezeigt.
    Es handelt sich um den Treiber Version 340.32. Ich habe das Update durchgeführt und neu gestartet.
    Beim ersten Start erhielt ich keinen Login-Screen.. also Neustart Nr.2 über Textkonsole.
    Dieses Mal erschien der Login-Screen und ich habe eingeloggt.
    Zunächst war ich sehr zufrieden, denn alles ist wesentlich schneller geworden!
    Allerdings musste ich feststellen das OpenGL nicht mehr aktiviert ist!
    Meine (vielleicht etwas banale) Frage: Wie kann ich OpenGL wieder aktivieren?
    Ich habe da gerade keinen Plan!

    Einmal editiert, zuletzt von linux-freund ()

    Für den Inhalt des Beitrages 71638 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: linux-freund

  • Systemeinstellungen-----Erscheinungsbil und Verhalten-----Arbeitsflächeneffekte----erweitert----umstellen bei Composit-Typ von XRender auf OpenGL.

    Für den Inhalt des Beitrages 71640 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Edit:
    Anscheinend ein Treiberfehler.


    Bei 64 Bit als root:

    Code
    ln -s /usr/lib64/xorg/modules/updates/extensions/nvidia/nvidia-libglx.so /usr/lib64/xorg/modules/updates/extensions/libglx.so


    Bei 32 Bit als root:

    Code
    ln -s /usr/lib/xorg/modules/updates/extensions/nvidia/nvidia-libglx.so /usr/lib/xorg/modules/updates/extensions/libglx.so


    Neustart des X-Servers mit:
    STR+ALT+2*BACKSPACE


    Quelle:
    http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=92&t=119462

    Für den Inhalt des Beitrages 71641 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    unter Systemeinstellungen>Erscheinungsbild und Verhalten>Arbeitsflächeneffekte>Erweitert war bei mir bereits OpenGL2.0 als Composit-Typ aktiviert. Es stehen auch OpenGL3.1 und OpenGl1.2 zur Auswahl.


    Die Eingabe vom genannten Befehl bei 64bit ergab folgendes:


    Code
    linux-day3:~ # ln -s /usr/lib64/xorg/modules/updates/extensions/nvidia/nvidia-libglx.so /usr/lib64/xorg/modules/updates/extensions/libglx.so
    ln: failed to create symbolic link ‘/usr/lib64/xorg/modules/updates/extensions/libglx.so’: File exists
    linux-day3:~ #


    Anschließend Neustart des X-Servers mit:
    STR+ALT+2*BACKSPACE
    ... leider alles beim Alten!


    in NVidia XServer Settings wird unter Open GL/GLX Information "Failed to query the GLX server vendor" ausgegeben.

  • Dann:

    Code
    uname -a


    Code
    zypper se -si nvidia kernel


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga

    Für den Inhalt des Beitrages 71643 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hi,
    ich hatte das gleiche Problem.
    Die Symlink libglx.so zeigte auf eine alte, nicht mehr vorhandene Datei. Habe einfach libglx.so gelöscht, und den Symlink nach der obigen Anleitung neu angelegt. X-Server neu gestartet und jetzt ist alles wieder in Ordnung. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 71644 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sayonara

  • Da nur der

    Code
    i | nvidia-computeG03             | Paket | 340.32-30.1           | x86_64 | NVIDIA-Treiber


    installiert ist und auch nur kernel-desktop, können folgende entfernt werden:

    Für den Inhalt des Beitrages 71647 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Gelöst!!


    @Sauerland: Vielen Dank für Deine Hilfe!
    Es lag tatsächlich an der Symlink libglx.so.


    Sayonara: Gleichermaßen vielen Dank auch für Deine Hilfe!

    Zitat von Sayonara

    Die Symlink libglx.so zeigte auf eine alte, nicht mehr vorhandene Datei. Habe einfach libglx.so gelöscht, und den Symlink nach der obigen Anleitung neu angelegt. X-Server neu gestartet und jetzt ist alles wieder in Ordnung. :)


    Genau das habe ich auch gemacht.
    Alte Symlink libglx.so gelöscht und mit

    Code
    ln -s /usr/lib64/xorg/modules/updates/extensions/nvidia/nvidia-libglx.so /usr/lib64/xorg/modules/updates/extensions/libglx.so


    neu angelegt.
    Dann Neustart.. Alles wieder ok :smilie_hops_011: