[gelöst] mce [HardwareError] cpu0 ...

Hinweis: In dem Thema [gelöst] mce [HardwareError] cpu0 ... gibt es 1 Antwort.
  • Hallo,


    ich habe schon seit einigen Wochen völlig unregelmäßig ein Problem mit einem meiner Rechner.
    Leider konnte ich das Problem noch nicht eindeutig analysieren, weil es sehr unregelmäßig auftritt und ich jedenfalls noch nicht weiss woher es kommt und was eventuell man dagegen tun kann.


    Aber ich kann die Fehlermeldung hier wiedergeben.


    Der Fehler ist der Open Linux 13.1 bleibt abrupt stehen in einer Anwendung oder im Internet.
    Dann bleibt nur ausschalten.
    Dann kommt folgende Fehlermeldung beim Booten.


    ...
    mce [HardwareError]CPU 0: Machine Check Exeption: 4 Bank 4:b200000000070f0f
    mce [HardwareError]: TSC c609555d4
    mce [HardwareError]: Prozessor 2: 2off 0 TIME 1407570506 Socket 0ACPIO microcode 0,
    : Run the above through!mcelog __ascii
    : Machine check: Processor context corrupt
    Kernel panic_hot syncing: Fatal machine check on
    ...


    Danach starten. Geht ganz normal bis zum Bootmanagement...Auswahl OpenSuse 13.1 oder Windows XPSP3 und das viele Male ca. 5 Minuten und dann geht es plötzlich wieder, sowohl mit Windows als auch mit Linux.


    Ich weiß wirklich nicht was das ist. Geht der Prozessor kaputt oder setzt der aus oder was ist das?


    Dann geht das über Tage oder eine Woche und dann wie aus heiterem Himmel das Gleiche nochmal.
    Ist nur auf diesem Rechner.


    Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig
    geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges,
    einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt
    werde.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerschon ()

    Für den Inhalt des Beitrages 71655 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerschon

  • Klingt wirklich nach einem Hardwarefehler im Bereich Prozessor oder Board. Was sagen deine Temperaturen vom Prozessor? Sind die normal? Überhitzt der Prozessor?
    Laufen alle Lüfter normal? Sind die Lüfter sehr schmutzig so dass sie nicht die volle Leistung bringen?
    Ich würde erst mal in der Richtung suchen.