GELÖST! Widerherstellung versehentlich gelöschter Dateien

Hinweis: In dem Thema GELÖST! Widerherstellung versehentlich gelöschter Dateien gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • !PANIK!
    habe versehentlich ein Verzeichnis mit ca. 4 GiB gelöscht. Kein Problem, dachte ich. Im Papierkorb war jedoch nichts zu finden!
    Ich habe einige Kopierfunktionen mittels KRUSADER und zwar im Root-Modus und nun weiß ich nicht, ob hierdurch die Ablage von gelöschten Files im Papierkorb unterbunden wird... Eigentlich weiß ich nicht genau, wieso es zur Löschung kam.


    Habe etwas recherchiert und da war was von einem Wunderprogramm die Rede:


    extundelete


    Zunächst sollte ich jedoch die Schreibrechte auf meiner /home aufheben, damit nichts überschrieben werde. Aber wie soll ich dieses extundelete denn runter laden, wenn ich nicht mehr schreiben darf/soll?


    Ich dachte ich frage lieber hier im Forum nach, ob es ein workaround gibt zur Widerherstellung versehentlich gelöschter Dateien


    Dankbar für jeden Hinweis!
    __________________


    NACHTRAG:


    es war tatsächlich so, dass die gelöschten Dateien sich im ROOT-Papierkorb befanden.
    Bei der Wiederherstellung musste ich mich mit chmod (dieses oktale System ist echt cool), und chgown auseiandersetzen, denn durch die Löschung waren gehörten die versehentlich gelöschten MP3-Dateien nunmehr Mr. ROOT.


    Werde das nächste Mal viel vorsichtiger im ROOT Modus arbeiten. Vielen Dak für die Hinweise!

    ----
    openSuse Leap 42.3 KDE HP620 Laptop

    Einmal editiert, zuletzt von tomdylan ()

    Für den Inhalt des Beitrages 71709 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomdylan

  • Mit Photorec könnte man womöglich die Daten retten.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 71718 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Ich habe es noch nicht geschafft!


    In der RadioTux Sendung verabschiedet sich der Moderator mit:
    "Und macht immer schön Euere Backups" oder so ähnlich.


    Oder mit meinen Worten:


    Ich hoffe Deine Dateien sind, wie Muck sagt, im root Papierkorb.
    Bei mir löscht krusader ohne Papierkorb.

  • Es gibt Zwei Lösungen für die Wiederherstellung der gelöschten Inhalten des Papierkorbs:
    1. "Regedit" einstellen: WIN+R/REGEDIT/HEKEY_LOCAL_MACHIME/SOFTWARE/microsoft/WINDOWS/ CURRENTVERSION/EXPLORER/DESKTOP/NAMESPACE, dann neuer "Schlüssel" mit Name "{645FFO40——5081——101B——9F08——00AA002F954E}" erstellen, Rechtklick auf "Standard", "Papierkorb" eingeben, den Computer neustarten.
    PS: Dieses Methode ist etwas fachlich, nicht geeignet für Laie.
    2. Für die Wiederherstellung stehen derzeit viele Datenrettung Software zur Verfügung. Darunter sind EaseUS Data Recovery, Recuva empfehlenswert. Nachdem Herunterladen wählt man die Festplatte, in der Papierkorb liegt. Dann klick auf Scan. Wenn nach dem Schnellscan nicht alle Dateien angezeigt werden, klick man Tiefscan. Nach dem Scan klick auf wiederherstellen. Mit Data Recovery Software ist viel einfacher als "Regedit". Wenn man noch nicht klar, hier eine ausführliche Anleitung: (Link zu proprietärer Software gelöscht)



    Bitte keine Werbung für proprietäre Windows-Software. Außerdem ist dies ein Linux Forum.

    Für den Inhalt des Beitrages 103958 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DirkKn

  • Unter Linux wird keine Windows Software zum wiederherstellen gelöschter Dateien benötigt bzw ist sogar kontraproduktiv.


    Deshalb den Link zu Proprietärer Windows Software gelöscht.

    Für den Inhalt des Beitrages 103959 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Einfachste Variante. Als Root die Dateien aus dem Papierkorb wieder dahin schieben wo sie hin sollen und dann als user einfach im Dolphin - oder Krusader - Superusermodus den Dateien wieder die Rechte als User zuweisen. Macht es euch doch nicht immer so kompliziert.
    Nachtrag: Man sollte gar nicht im Root Modus arbeiten, wenn man nicht unbedingt muss. root tut nicht gut.

  • Es gibt Zwei Lösungen für die Wiederherstellung der gelöschten Inhalten des Papierkorbs:
    1. "Regedit" einstellen: WIN+R/REGEDIT/HEKEY_LOCAL_MACHIME/SOFTWARE/microsoft/WINDOWS/ CURRENTVERSION/EXPLORER/DESKTOP/NAMESPACE, dann neuer "Schlüssel" mit Name "{645FFO40——5081——101B——9F08——00AA002F954E}" erstellen, Rechtklick auf "Standard", "Papierkorb" eingeben, den Computer neustarten.

    Ich bin ja Oberprofi.
    Aber dieses "Regedit einstellen" will mir einfach nicht gelingen. Und solche Keys gibt es doch gar nicht! Ich finde jedenfalls keinen einzigen. Wo sollen die denn sein?

  • Und damit geschlossen, bevor hier noch weitere "Profi-Windows-Tips" gegeben werden.....

    Für den Inhalt des Beitrages 103966 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland