(erledigt)Installierte Pakette aktuell halten?

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Installierte Pakette aktuell halten? gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Wenn ich unter Yast Software installieren oder löschen wähle und im neu geöffneten Fenster die verschiedenen Filter durchgehe, dann sehe ich eine schöne Auflistung, was installiert ist und was es alles noch zusätzlich geben würde.
    Unter Installiert sieht man gut, welche Version momentan im System aktiv ist.
    Teilweise stehen auch neuere Versionen zur Verfügung. Schön in blau hinter der Installierten aufgeführt.
    Ist es empfehlenswert jeweils die neuen blauen Versionen zu installieren?
    Was bedeutet es den, wenn die installierte Version rot dargestellt wird?

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 5808 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Hallo Suse-Newbie,


    Ich denke man kann die neuen Version die Blau markiert sind installieren. Dort sind ja im Gegensatz zu der Version die Du jetzt installiert hast. Fehler oder Programm Verbesserungen enthalten. Die für Stabilität oder mehr Geschwindigkeit sorgen.


    Die rot Markierten sind glaube Ich ein Konflikt zwischen den Paketquellen. Dort hast Du wahrscheinlich was installiert was in einen Repository neuer ist als im anderen und OpenSuse hat als bevorzugtes Repository das mit der alten Version. Hängt glaube Ich auch irgendwie mit den Prioritäten von den Paketquellen zusammen.


    Vielleicht weiß ja Linuxsusefan noch genauers dazu.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 5811 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Hallo,


    Ist im YaST → Software → Online Aktualisieren ( oder auch bei Software Installieren oder Löschen ) im linken Textfenster unter »Filter« hier »Patches« gewählt, sind die gelisteten Pakete → Sicherheits- / System - Patches, diese sind hier → Rot


    Die betreffenden Pakete werden linksseitig → Rot ← gefärbt angezeigt, dann aber im rechten Textfenster in → Blau ← aufgeführt, weil diese eine neuere Release-Version haben als die Installierten Pakete.


    Ist unter »Filter« hier »Installationsquellen« gewählt, sind die Pakete auf der rechten Seite des Textfensters gelistet.


    Die dortigen Farbenverhältnisse sind dann so↓


    Rot → es ist für das betreffende Paket eine ältere Release-Version als die Installierte vorhanden
    Blau→ es ist für das betreffende Paket eine neuere Release-Version als die Installierte vorhanden


    Siehe auch hier bei OpenSuSE - YaST nach, da steht u.a. auch das ausführlichst beschrieben.


    Zitat

    Ist es empfehlenswert jeweils die neuen blauen Versionen zu installieren?


    Updates sollten immer installiert werden, es hat ja einen Grund das es die gibt. Wenn die Repositories richtig konfiguriert sind, kann hier auch nichts schief gehen.


    Zitat

    Was bedeutet es den, wenn die installierte Version rot dargestellt wird?


    Sind die betreffenden Pakete keine Sicherheits-Patches wie ober erwähnt, muss man sich die betreffenden Pakete mal genauer anschauen.


    Es können Pakete auch als ältere Release-Version → Rot ← gelistet sein und sind dennoch neuer vom Datum her. Beim Paketmanagement wird nach Release-Aktualität gelistet / abgearbeitet, was es erfordert sich die betreffenden Pakete genauer anzuschauen. So können Pakete ersatzlos gestrichen sein oder es finden auch manchmal Releasewechsel statt, die Gründe für Rote Paketmarkierungen können vielfältig sein.


    So was ist dann besonders zu beachten wenn man mit neuen Paketen, z.T. auch aus dem Factory-Bereich, hantiert. Diese werden im Factory getestet, wenn diese dann Stabil sind werden diese in die betreffenden Stabile-Repos verschoben, haben aber dann andere ( auch " älteren " ) Release-Bezeichnungen, sind aber neuerem Datums. Das nur als Beispiel genannt, die Gründe für sowas können vielfältig sein.


    Oder aber, es gibt keinen Ersatz für die betreffenden Pakete mehr, dann sind diese auch Rot. Das lässt sich dann überprüfen wenn man sich die " Anbieter " anschaut, denn da ist dann keiner mehr aufgeführt bzw lässt sich das auch feststellen wenn man das betreffende Pakete »Aktualisiert« welches dann ein »Deinstallieren« anzeigt. Dies wird dann im Rahmen der Abhängigkeitsauflöung richtig bereinigt bzw wird dann Ersatz besorgt wenn es entsprechenden Ersatz gibt. Deshalb ist es nötig Abhängigkeiten prinzipiell richtig aufzulösen!


    Ich hoffe es ist einigermaßen klar geworden wie das gemeint ist und wie man sich bei so was am besten verhalten sollte bzw warum es wichtig ist sich mit dem Paketmanagement zu befassen, auch um solche Angelegenheiten richtig zu Managen.

  • Danke für Eure Antworten! :)


    Also Sicherheitspatchs werden bei mir keine aufgelistet. Somit kann ich wohl mal annehmen, dass meine Repositories so eingestellt sind, dass ich die Sicherheitsaktualisierungen auch angezeigt kriege, wenn es welche gibt.


    Bei Installationsquellen gibt es dann einige Updates. Warum werden die mir nicht automatisch vorgeschlagen?
    Beispiel:
    Ich habe amarok Version 1.4.10-26.2.1 installiert, die neuste Version wäre aber 2.1.1-23.3.


    Dann gibt es wie erwähnt einige die in rot angegeben werden, aber keine neuere Version.
    Beispiel:
    apparmor-docs Version 2.3.1-5.9

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 5822 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Hi,


    Zitat

    Also Sicherheitspatchs werden bei mir keine aufgelistet. Somit kann ich wohl mal annehmen, dass meine Repositories so eingestellt sind, dass ich die Sicherheitsaktualisierungen auch angezeigt kriege, wenn es welche gibt.


    Wenn die entsprechenden Repos drin & aktiv & richtig konfiguriert sind schon...


    Zitat

    Ich habe amarok Version 1.4.10-26.2.1 installiert, die neuste Version wäre aber 2.1.1-23.3


    Wie gesagt, sind die betreffenden Repos vorhanden & richtig konfiguriert sind wird das auch als Update angeboten....


    Zitat

    Dann gibt es wie erwähnt einige die in rot angegeben werden, aber keine neuere Version.
    Beispiel:
    apparmor-docs Version 2.3.1-5.9


    Hier gilt selbiges, wenn die Repos vorhanden & richtig konfiguriert sind sollten hier Updates angezeigt werden. Wenn nicht, solltest Du überprüfen ob & durch welche hier ggf Pakete ersetzt werden oder auch ersatzlos wegfallen.....Immer auf die Details der Pakete schauen....ist alles über den geposteten Link zu finden....


    Weitere sehr hilfreiche weiterführende Infos die das alles erklären, findest zb dort bei → YaST haufenweise....


    PS: Für was brauchst Du AppArmor eigentlich bzw nutzt Du das überhaupt?

  • Hi,


    naja, wenn Du schon mal dort bist um nachzulesen wäre da auch die richtige Adresse um Infos über AppAmor einzuholen.....;)

  • Naja, wer will sein Linux-System nicht schützen. Von daher ist es verständlich, dass AppArmor drauf ist. Allerdings hab ich bisher noch nichts damit gemacht.

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 5831 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie