Wlan erfordert immer neue Authentifizierung

Hinweis: In dem Thema Wlan erfordert immer neue Authentifizierung gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!
    Ich bin sehr neuer Nutzer von opensuse 13.1 und habe leider immer wieder Probleme mit der Internetverbindung. Ich habe eine Wlan-Verbindung eingerichtet, die auch funktioniert. Nach etwa einer halben Stunde online fragt die Verbindung jedoch immer wieder (im 2 Sekundentakt) das Kennwort fürs Wlan ab.
    Das Passwort ist gespeichert und wird verschlüsselt angezeigt. Wenn ich "okay" klicke, bin ich kurz verbunden, dann kommt das Fenster gleich wieder und fragt wieder nach der Authentifizierung. Manchmal bleibt die Verbindung nach der 10. Wiederholung dann bestehen, manchmalo hilft nur Neustart.
    Die Verbindung mit dem LAN-Kabel funktioniert gerade überhaupt nicht. (Fehlermeldung: "Kabel entfernt" - auch wenn es steckt) - Das ist aber wohl ein zusätzliches Problem...


    Opensuse 13.1
    Desktopoberfläche weiß ich leider nicht.
    Opensuse ist installiert auf meinem Laptop - Sony Vaio VGN-FS415S - Baujahr ca. 2005


    Herzlichen Dank für eure Hilfe!
    Jas

    Für den Inhalt des Beitrages 71817 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jas

  • Verbindest Du Dich mit dem Plasmoid Netzwerkmanager oder mit Yast----Netzwerkgeräte----Netzwerkeinstellungen?


    Netzwerkmanagerplasmoid:
    Bei KDE unten rechts, bei Gnome oben irgendwo.


    Wenn ja, bitte dies einmal machen:
    http://www.linupedia.org/opens…up_auf_den_NetworkManager
    Auch im Netzwerkmanagerplasmoid einmal die MTU auf 1460 umstellen.


    IPV6 deaktivieren:
    Dies in Yast---System----Bootloader---Bootloader-Einstellungen----optionaler Kernel Parameter mit Leerzeichen zum letzten Parameter eintragen (hab bei mir leider Englisch):

    Code
    ipv6.disable=1


    Siehe Bild.

  • super, danke für die Tipps Sauerland!
    Ich benutze für die Verbindung den Netzwerkmanager, habe bei der Verbindung MTU auf 1460 gestellt und den Zusatz im Bootloader gemacht.
    Gerade werde ich wieder permanent nach dem Passwort gefragt, würde aber mal mit den geänderten Einstellungen einen Neustart probieren. Allerdings kann es dann wieder etwas dauern, bevor der Fehler wieder auftritt..

    Für den Inhalt des Beitrages 71824 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jas

  • Guten Morgen in die Runde,
    ich habe jetzt auch die Schritte zum Löschen der Wireless-Verbindung unter YaST2 gemacht. Die Verbindung ist danach nicht aus der Übersichtsliste verschwunden. Jetzt, nachdem ich das gemacht habe sieht die Übersicht so aus (bild im anhang: loeschen_wlan_konfig)


    Und es kommt ein pop-up mit der Info, ich bräuchte nach der Umstellung auf den Netzwerkmanager ein Applet (bild im Anhang: umstellung_network_manager)


    Nach einem Neustart wird gleich 2x nach einer Authentifizierung für das Netzwerk gefragt, dann kurz verbunden, wieder nach der Authentifizierung gefragt, kurz ist keine Verbindung möglich und dann wird die Verbindung nach Eingabe des Passwortes wieder hergestellt, jetzt grade kann ich gar nicht verinden - kurz: das Problem besteht weiter.
    Hat noch jemand eine Idee?


    Beste Grüße, jAs

  • Rechtsklick auf den Systemabschnitt der Kontrolleiste
    Einstellungen für Systemabschnitt der Kontrolleiste -
    Miniprogramme entsperren - Netzwerkverwaltung aktivieren
    Danach Miniprogramme sperren nicht vergessen!


    In Yast soll die Netzwerkarte(z.Z DHCP) auch auf nicht konfiguriert stehen.
    Das erledigt dann alles der Netzwerkmanager.