Beamer an Desktop-PC anschließen... Gewusst wie?

Hinweis: In dem Thema Beamer an Desktop-PC anschließen... Gewusst wie? gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Habe hier einen Desktop-Rechner mit OpenSuse 13.1 KDE in dem eine Nvidia 750ti verbaut ist.
    Am DVI-Ausgang der Grafikarte ist mein Hauptmonitor angeschlossen. Nun möchte ich an den VGA-Ausgang möglichst ständig den Beamer angeschlossen lassen um ihn dann nach Belieben auszuwählen. Leider macht mir das Kopfzerbrechen, denn wenn ich den Beamer anschließe bevor ich das System starte wechselt mein System bereits auf den Beamer, so das ich auf meinem Hauptmonitor nicht arbeiten kann.
    Außerdem finde ich in der Auflösungsauswahl nicht meine gewohnte 1920 X 1080.
    Bisher habe ich den Beamer auf einem Laptop betrieben und ihn dann bei Bedarf einfach eingestöpselt doch bei dem PC komme ich nicht so einfach an die Kabel ran, vielleicht gibt es ja auch ein VGA-Kabel mit Schalter...lach
    Auf jeden Fall freue ich mich über Hilfe und nette Beiträge ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 71844 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fangi

  • Wenn der Nvidia-Treiber nicht installiert ist:
    In den Systemeinstellungen----Hardware----Anzeige und Monitor------Anzeige einrichten den passenden Monitor als Default aussuchen und einstellen. Auflösung ist do eine Sache: wenn beide die Gleiche Auflösung haben, sollte es auswählbar sein, wenn jedoch die Auflösung unterschiedlich ist, funktioniert es bei mir mit Radeon auch nicht.
    Nvidia Treiber installieren und darin einstellen und Finger von den Einstellungen in Systemeinstellungen----Hardware----Anzeige und Monitor------Anzeige einrichten lassen.


    Wenn der Nvidia-Treiber installiert ist mit nvida-settings als root einstellen, bitte nichts speichern, nur apply bzw. danach beenden.
    Dann werden die Einstellungen automatisch gespeichert.


    Wenn es eine /etc/X11/xorg.conf gibt, bitte umbenennen oder löschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 71845 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,
    ich habe das Problem dann tatsächlich mit einem Umschalter in den Griff bekommen. Ob das auch unter OpenSuse funktioniert habe ich noch nicht probiert. Ich nutze mehrere Systeme und wenn ich einen Film auf dem Beamer schauen möchte nutze ich zur Zeit Linux Mint 17 Cinnamon, einfach den Umschalter betätigen ( http://www.amazon.de/gp/produc…oh_aui_detailpage_o02_s00 ) und ich finde meinen ganzen Desktop auf der Leinwand wieder und das wollte ich ja auch.

    Für den Inhalt des Beitrages 73985 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fangi