(erledigt)Bootproblem mit OpenSuse 11.1 32bit

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Bootproblem mit OpenSuse 11.1 32bit gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    nach der ersten Installation hab ich gleich mal ein Problem. Ich hatte zuerst eine Partition mit WinXP SP3 (C:) und eine mit Win7 RC (L:). Dann habe ich von der XP-Partition bei der OpenSuse Installation einfach ein paar GB weg, so wie er das von selbst macht. Mit XP und 7 hab ich auch keine Probleme. Ich konnte auch OpenSuse 11.1 ein paar mal hochfahren (oder neustarten). Jetzt habe ich aber beim Booten folgendes Problem:

    Code
    Could not find /dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD502IJ_S13TJDWQ525478-part6
    Want me to fall back to /dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD502IJ_S13TJDWQ525478-part6 ? (Y/n)

    Jetzt hab ich das Problem auch schon gegoogled, und als Lösung kam wohl, dass ich Y drücken musste. Das geht aber nicht, da macht er nix. Auch n geht nicht.


    Sonstige Daten:
    HDD: Samsung SpinPoint 500GB
    Tastatur: Microsoft Digital Media Keyboard 3000 (über USB angeschlossen)


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

    System
    Asus P5N-E SLI || Intel Core 2 Quad Q6600 || nVidia GeForce 8800GT || 3 GB DDR2 RAM || SAMSUNG SpinPoint 500 GB HDD
    OpenSuse 11.1 mit KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 5809 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fichtenelch

  • Hallo,


    wird Dir vielleicht auch nicht sonderlich weiterhelfen, aber drück mal z anstatt y.


    Wird aber dein Problem nicht lösen.


    Evtl. kannst Du mit der OpenSuse DVD das reparieren.


    OpenSuse DVD einlegen und von Ihr Booten und dann im Menü wo Du wählen kannst zwischen Update oder Neuinstallation. Denn Eintrag vorhandene Installation reparieren auswählen.


    Wäre eine Möglichkeit ob das hilft weiß Ich leider auch nicht. Aber ein Versuch ist es wert.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 5810 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Hab ich vor deiner Antwort schon mal probiert. Du bist also nicht daran Schuld, dass jetzt irgendwie gar nix mehr geht ;)


    Ich bin auf automatic repair. Dann kam u.a. die Meldung "Ext3 file system of the partition /dev/sda6 is corrupted"


    YaST2 hat das dann repariert. Am Ende stand nach mehreren Reparaturen "successfully repaired".


    Jetzt habe ich neu gestartet, jetzt komme ich nicht mal mehr ins Boot Menü, um z.b. WinXP auszuwählen, sondern gleich zu "GNU GRUB Version 0.97". Da kenne ich mich dann überhaupt nicht mehr aus, weil ich irgendeinen Befehl eingeben muss.


    P.S. Das mit Z statt Y hab ich natürlich probiert, aber er reagiert nicht.

    System
    Asus P5N-E SLI || Intel Core 2 Quad Q6600 || nVidia GeForce 8800GT || 3 GB DDR2 RAM || SAMSUNG SpinPoint 500 GB HDD
    OpenSuse 11.1 mit KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 5813 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fichtenelch

  • hallo, versuch nicht die Automatische Reparatur, sondern die Repatur für den Bootloader, dann versuch Neue Konfiguration von der Festplatte einzulesen und zu installieren. Schau das dort auch dein Windowsboot Patitionen drin stehen.


    Have fun
    carraroj

    Für den Inhalt des Beitrages 5816 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: carraroj

  • Jetzt bin ich in den Bootloader Settings ? Was soll ich da machen ? Ich hab da zwei Auswahlmenüs: Section Management, da steht was mit Suse LINUX und Failsafe -- SUSE LINUX; und dann hab ich noch den Punkt Bootloader Installation

    System
    Asus P5N-E SLI || Intel Core 2 Quad Q6600 || nVidia GeForce 8800GT || 3 GB DDR2 RAM || SAMSUNG SpinPoint 500 GB HDD
    OpenSuse 11.1 mit KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 5818 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fichtenelch

  • Du gehst zur Bootloader installation und dort hast du unten bei OK den Punkt Menübutton- weitere, dann dort die Möglichkeit "Neue Konfiguration von der Festplatte einlesen", das auswählen und danach die Bootreihenfolge kontrollieren, ob dein Windows-Partitionen stimmen usw.

    Für den Inhalt des Beitrages 5821 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: carraroj

  • Das wäre evtl ne Möglichkeit gewesen, aber ich hatte noch nicht viel mit dem System gemacht, deswegen hab ichs einfach neu installiert. Bis jetzt gehts. Ich lass gerade das System aktualisieren, dauert das immer so lange bei 54 Paketen (hab DSL Light) ?

    System
    Asus P5N-E SLI || Intel Core 2 Quad Q6600 || nVidia GeForce 8800GT || 3 GB DDR2 RAM || SAMSUNG SpinPoint 500 GB HDD
    OpenSuse 11.1 mit KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 5825 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fichtenelch

  • Was verstehst Du unter lange?


    Übrigens:
    Finde ich toll, wie Du die Infos über Dein System in der Fusszeile angegeben hast! :)
    Jetzt fehlt nur noch der Hinweis, welche SUSE-Version und ob KDE (welche) oder Gnome. ;)

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 5827 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Werde ich sofort ergänzen ;)
    Lange war jetzt ca. eine Stunde nach meinem Gefühl, aber jetzt ist er fertig.


    edit: Jetzt habe ich ein Problem mit meinem USB Stick. Er ist FAT32 formatiert (über WinVista) und Linux mag sein Format nicht. Muss ich ihn mit einem anderen Programm formatieren ?


    edit2: Jetzt gehts. Ich hab einfach mal nach den Updates das System neu gestartet.

    System
    Asus P5N-E SLI || Intel Core 2 Quad Q6600 || nVidia GeForce 8800GT || 3 GB DDR2 RAM || SAMSUNG SpinPoint 500 GB HDD
    OpenSuse 11.1 mit KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 5829 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fichtenelch