Seltsames Synchronisationsverhalten bei Kontact

Hinweis: In dem Thema Seltsames Synchronisationsverhalten bei Kontact gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich denke ich habe wieder mal etwas Seltsames. Mein System: Linux 3.11.10-21-desktop, openSUSE 13.1 (Bottle) (x86_64), KDE 4.11.5. Meinen Kalender synchronisiere ich über ein internes kleines Netzwerk. Dort fungiert ein NAS mit owncloud als Server für die Synchronisierung. owncloud (Version >6) und das NAS haben keinen Zugang zum Internet. Alles gut soweit. Bei neuen Terminen, Aufgaben, Journalen oder Kontakten oder bei deren Bearbeitung tritt folgendes Verhalten auf: Ist mein Notebook im internen Netzwerk mit owncloud verbunden klappt alles fehlerfrei. Werden die Daten offline in Kontact eingeben, so werden diese Daten von der Synchronisierung ausgeschlossen, wenn die Verbindung zum Netzwerk wieder besteht. Obwohl die Daten in den zu synchronisierenden Adressbuch bzw. Kalender angelegt wurden. Kennt jemand dieses Verhalten von Kontact? Ich denke, dass es an owncloud oder der Netzwerkeinbindung nicht liegt, da mein Androide sich ebenfalls so synchronisiert (app DAVdroid). Daten, die offline im Smartphone eingegeben wurden, werden bei Netzwerkanbindung korrekt synchronisiert.


    Gruß
    Boreas

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 71939 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • hey Boreas,


    bist Du bei Deinem Problem schon weitergekommen?


    Ich verzweifle auch gerade daran, da ich durch Zufall feststellte, das meine Daten (Termine und insbesondere Aufgaben) nicht mehr konsistent sind...


    Zumindest scheint es bei mir nicht an KOrganizer zu liegen, sondern an Akonadi. Daher sieht aus Sicht von KOrganizer auch alles gut aus (keine Meldung, dass Owncloud o.ä.) nicht erreichbar ist.


    Habe aber bislang keine Idee / Lösung um Akonadi das REsynchronisieren bei "offline" geänderten Daten beizubringen :(

  • SimpleSimonSays
    Grüß Dich,


    leider bin ich noch nicht weitergekommen. Ich habe momentan auch nicht die nötige Zeit, um den Ursachen nachzugehen - wobei ich nicht mal glaube, dass ich etwas finden würde was weiterhelfen könnte. Dein Hinweis erscheint mir jedoch sehr plausibel. - Akonadi ist für mich von je her keine gute Lösung. Es ist bspw. nicht möglich die Synchronisierung manuell zu steuern. Bei den üblichen Apps für Android ist das selbstverständlich.


    Ich überlege, ob ich den Bug offiziell mal melden sollte :S


    Gruß
    Boreas

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 72553 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas