Namensauflösung via DNS geht nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Namensauflösung via DNS geht nicht mehr gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Miteinander,


    auf meinem Opensuse 13.1 geht seit ein paar Tagen die Namensauflösung nicht mehr. Ich hatte zuerst meinen WLAN-Router im Verdacht. Der ist es aber nicht. (Windows-Systeme und Androiden funktioniern ohne Probleme.)


    Ich habe jetzt schon ein paar Tage rumprobiert, komme aber einfach nicht dahinter wo das Problem liegt.


    Die Internetverbindung selbst geht auch, nur eben die Namensauflösung
    nicht.
    Das ganze äusert sich so:


    Code
    BensNB:/home/ben # ping opensuse-forum.de
    ping: unknown host opensuse-forum.de
    BensNB:/home/ben # nslookup opensuse-forum.de
    ;; connection timed out; no servers could be reached
    BensNB:/home/ben # nslookup opensuse-forum.de 8.8.8.8
    Server:     	8.8.8.8
    Address:    	8.8.8.8#53
    Non-authoritative answer:
    Name:   opensuse-forum.de
    Address: 144.76.118.105


    Im Anhang habe ich noch zwei Config-Files die vielleicht wichtig sein könnten.


    Es spiel keine Rolle ob ich die DNS-Server über DHCP oder manuell über die "Netzwerkverwaltung" festlege.


    Ein auf dem System installierters TOR-Browser-Bundle funktioniert
    ganz normal. (Darüber bin jetzt gerade online.) Ich glaube auch, es gibt einen (zumindest zeitliche) Zusammenhang zwischen der Installation des TOR-Browser-Bundles und dem DNS-Problem.


    Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße




    PS: Bin Window-Umsteiger, also nicht zu kompliziert ;)

  • Ach wie schön dass andere hier genau die gleichen Probleme haben wie ich mal hatte ..
    zur zerschossenen /etc/resolv.conf gibt es ja einen Bugreport- wie ich früher hier lesen konnte


    Ich hoffe mal dass im Rahmen der Evergreen dieses Dauerproblem auch noch gefixt wird.


    OS hat noch diverse andere Leichen im Keller und mir scheint doch manchmal dass man zu sehr den neuen Releases hinterherläuft und die alten Probleme nicht löst.


    Wurzel

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 72010 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • OS hat noch diverse andere Leichen im Keller und mir scheint doch manchmal dass man zu sehr den neuen Releases hinterherläuft und die alten Probleme nicht löst.


    Eventuell einmal darüber nachgedacht, mitzuhelfen?


    Dann würden evtl. einige Probleme schneller behoben?

    Für den Inhalt des Beitrages 72013 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Jeder tut was er kann. Ich für meinen Teil versuche, meine Problemlösungen hier in einer Form zusammenzufassen (auch als Howto), damit anderen geholfen wird.
    Und gebe anderen Usern hinweise - manchmal helfen sie sogar.


    Andere Dinge überfordern mich .. sag ich ganz ehrlich. Und wenn die Implementation von KVM in Opensuse an einigen Stellen hakt - dann bin ich garantiert der Falsche um da ranzugehen!


    Meine Bemerkungen sollten kein Distri-Bashing sein sondern einen konstruktiven Charakter haben.


    beste Grüße


    Wurzel

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 72014 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Meine Bemerkungen sollten kein Distri-Bashing sein sondern einen konstruktiven Charakter haben.


    Ich weiß.


    Nur lesen wird das keiner der Verantwortlichen.
    Die Leute, die die Pakete betreuen, machen das auch hauptsächlich in ihrer Freizeit und daher finde ich so eine Kritik in einem Forum nicht hilfreich. Dafür gibt es die entsprechenden Kanäle (Mailinglisten, Bugtracker, IRC.....)


    Aber lassen wir es dabei und wenden uns in diesem Betrag wieder dem DNS Problem zu.

    Für den Inhalt des Beitrages 72015 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Diese Art der Abfrage ist in deinem Fall sehr kontraproduktiv. Du siehst damit nicht, welchen DNS dein System verwenden würde, sondern nur, welchen Eintrag der von dir angegebene DNS und ob der angegebene DNS antwortet (in deinem Fall 8.8.8.8)


    Zum Vorführen:


    2a01:198:502:0:4a5b:39ff:feca:1452 ist mein privater DNS, der sich seine Daten unter anderem von der Fritzbox (da sind die Nameserver vom Provider eingetragen), von 8.8.8.8 und von http://www.opennicproject.org/ holt.
    Dieser wird standardmäßig abgefragt. Schlägt dies fehlt, geht es weiter zu 8.8.8.8 und wenn der auch streikt, kommt die Fritzbox zum Zug.


    Meine resolv.conf:

    Code
    nameserver 2a01:198:502:0:4a5b:39ff:feca:1452
    nameserver 2a01:198:502:0:20e:2eff:fed7:43f6
    nameserver 8.8.8.8
    nameserver 192.168.178.1


    Wenn du die resolv.conf selber änderst, mußt du die letzte Zeile löschen (steht auch drin).

    Code
    ### Please remove (at least) this line when you modify the file!


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 72076 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Hallo grossing hallo Sauerland,


    die Kombination eurer Tips hat funktionert!



    Nachdem ich Manuell einen Namesserver in die /etc/resolv.conf eingetragen und die letzte Zeile gelöscht habe, hatte ich auch prompt wieder eine funktionierende DNS-Auflösung.


    Die dinger jetzt in eine sinvolle Reihenfolge zu bringen bekomme ich alleine hin.
    Schließlich will ich ja nicht auch Namensuflösung über Google machen, wenn schon das halbe restliche (digitale) Leben über Mountain View läuft.


    Vielen Dank & viele Grüße euch beiden.


    Benjamin

    Einmal editiert, zuletzt von GreenCream ()

    Für den Inhalt des Beitrages 72089 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: GreenCream