[gelöst] K3b bringt mich zur Verzweiflung

Hinweis: In dem Thema [gelöst] K3b bringt mich zur Verzweiflung gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Freunde, ich wieder........
    Wenn ich was mit K3b brennen will bricht es mit der Meldung ab: "Cdrecord hat ungenügende Zugriffsrechte um das Gerät zu öffnen. Verwenden sie den Einstellungsassistenten um das Problem zu lösen.".
    Unter "Einstellung>K3b einrichten>Geräte" kommt die Meldung: "In order to give K3b full access to the writer device the current user needs be added to a group cdrom."
    Wenn ich dann auf Hinzufügen klicke kommt die Meldung: "Unable to execute the action:".
    Bei "Externe Programme einrichten" steht alles Premission und New premission auf root.root und root cdrom u.s.w.
    Gehe ich auf "Change Premission" wird "no change" angezeigt.


    Wie soll ein Laie damit zurechtkommen?


    Hat Jemand einen Tipp?

    Einmal editiert, zuletzt von camaro ()

    Für den Inhalt des Beitrages 72033 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: camaro

  • Mal über die Yast-------Sicherheit und Benutzer--------Benutzer und Gruppenverwaltung versucht?


    Ab- und Anmelden von KDE sind Pflicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 72037 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und was mache ich da?


    Übrigens, seit ich bei Premission auf Change gedrückt habe kommt beim Start von K3b die Meldung:

    Wie werde ich "member of "cdrom" group"?

    Für den Inhalt des Beitrages 72042 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: camaro

  • Wie werde ich "member of "cdrom" group"?


    z.B.


    Mal über die Yast-------Sicherheit und Benutzer--------Benutzer und Gruppenverwaltung versucht?


    Ab- und Anmelden von KDE sind Pflicht.


    Oder per Konsole als root:

    Code
    usermod -a -G cdrom username


    username ist mit Deinem Usernamen zu ersetzen.


    Auch hier wieder ab- und anmelden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 72044 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Konsole meldet: Benutzer **** existiert bereits.


    Ich habe schon Kopfschmerzen vor lauter Eigeninitiative. :cursing:


    Gegoorgelt bis zum Erbrechen.
    Meistens Jahre alte Ergebnisse.


    Ich hatte mit K3b noch nie Probleme.
    Vor paar Wochen einen neuen Brenner gekauft, den eingebaut und der wurde sofort richtig erkannt und lief ohne Probleme.
    Nun hatte ich Linux neu aufgespielt und ab da ging es los.
    Werde mal einen neuen Brennversuch starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 72049 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: camaro

  • Konsole meldet: Benutzer **** existiert bereits.


    Als erstes müsstes Du wissen, das man die komplette Ausgabe incl. des eingegebenen Befehls posten sollte und zweitens war der erste von mir gepostete Befehl falsch, das passt dann auch zu Deiner Fehlermeldung.


    In Yast kann man das auch machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 72053 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland