Verbindung mit virtueller Maschine - DNS-Server erforderlich?

Hinweis: In dem Thema Verbindung mit virtueller Maschine - DNS-Server erforderlich? gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    auf meinem Rechner habe ich mit "VMWare Player" eine virtuelle 13.1-Installation als Gast eingerichtet. Das Wirtssystem hängt an einem Speedport W723V-Typ B (Ethernet) und darüber bekommt automatisch eine IP-Adresse. Die virtuelle Maschine auf diesem System habe ich erstmal auch über DHCP eine IP-Adresse holen lassen und in "ifconfig" wird die IP-Adresse: 172.16.117.128 ausgegeben.


    Ich wollte mich nun über den ssh-Client mit der Maschine verbinden und konnte dies erst als ich in der /etc/hosts des Wirtssystems einen entsprechenden Eintrag gemacht habe. Der Zugriff klappt aber sind noch weitere Schritte notwendig? Bei einem größeren System müsste ich wahrscheinlich einen DNS-Server installieren oder? Außerdem ist mir nicht ganz klar, was die neu eingerichteten Netzwerkschnittstellen "vmnet1" und "vmnet8" machen. Könnt ihr etwas Licht ins Dunkle bringen?


    Beste Grüße,
    tapwag

    Für den Inhalt des Beitrages 72141 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tapwag

  • Hi,


    ich kenne mich mit VMWare nicht aus, aber unter VirtualBox kannst Du nicht direkt auf VM zugreifen, wenn diese hinter NAT hängt.


    Du sollst eine von beiden Varianten nehmen:

    • Bridget Network: deine VM direkt in deinem Hardware-Netzwerk angehängt mit eigener MAC-Adresse
    • Host-Only-Adapter: Du hast internen DHCP-Server und Dein Rechner hängt dann in 2 Netzwerken - Hardware und Host-Only (wo deine VM dann auch hängt).

    Für den Inhalt des Beitrages 72143 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Ich wollte mich nun über den ssh-Client mit der Maschine verbinden und konnte dies erst als ich in der /etc/hosts des Wirtssystems einen entsprechenden Eintrag gemacht habe.


    Das brauchst Du nur, wenn Du Dich mit dem Namen der virtuellen Installation verbinden möchtest, und dann auf dem Host.
    Mit IP sollte immer eine Verbindung erstellt werden.


    Zum Thema vmware kann ich aber nichts sagen, hab hier nur Virtualbox und kvm in Betrieb.

    Für den Inhalt des Beitrages 72147 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland