[gelöst] kde startet nicht mehr

Hinweis: In dem Thema [gelöst] kde startet nicht mehr gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • hallo.




    habe heute den rechner problemlos hochgefahren. nachdem ich ihn
    irgendwann einige minuten nicht benutzt hatte, fand ich einen
    dunkelgrauen hintergrund vor. der mauszeiger hatte sich in einen
    drehenden kreis verwandelt. die oberfläche ließ sich nicht mehr
    aufrufen/benutzen.




    habe dann irgendwann einen hardreset gemacht. seither startet kde nicht mehr.




    nach dem einloggen auf der kommandozeile kommt: "Login: write lastlog
    failed: No space left on device. have a lot of fun..." und den hab ich
    auch.




    gebe ich "startkde" ein, kommt: "$DISPLAY is not set or cannot connect to the X server."




    gebe ich startx ein, kommt: "xinit failed. /usr/bin/xorg is not setuid, maybe that's the reason?"




    habe in letzter zeit keine änderungen am system vorgenommen.


    opensuse 13.1 mit kde




    was kann ich tun, um kde wieder zu starten?


    meine linux-kenntnisse sind allerdings arg begrenzt.






    habe einen rechner mit 3 festplatten:


    1 ssd mit 68 gb, auf der das system liegt,


    2 normale platten.


    ERLEDIGT wieder hinausgenommen

    3 Mal editiert, zuletzt von rem ()

    Für den Inhalt des Beitrages 72145 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rem

  • gerade schalte ich das notebook wieder ein, um die befehle einzugeben und es fährt ganz normal hoch.
    dabei habe ich in den letzten zwei stunden sicherlich ein dutzend neustarts durchgeführt und bin immer in der kommandozeile gelandet.


    irgendwie gut, aber auch beunruhigend.

    Für den Inhalt des Beitrages 72148 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rem


  • Für den Inhalt des Beitrages 72150 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rem

  • /dev/sdc3 54G 53G 128K 100% /


    Deine Festplatte ist voll.


    Schalte nicht aus, wahrscheinlich sind da irgendwo zu viele Schnappschüsse des brtfs-Filesystem, aber damit kenne ich mich nicht aus.

    Für den Inhalt des Beitrages 72151 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • zu spät.
    nach meinem letzten beitrag hat sich plasma verabschiedet. nichts ging mehr. habe hardreset gemacht und lande dann nach einem neustart wieder in der kommandozeile.


    kann aber erst morgen mittag weitermachen.

    Für den Inhalt des Beitrages 72152 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rem

  • Trotzdem eine Lösungsmöglichkeit :)


    Gib in der Konsole:

    Code
    vi /bin/treesize


    Dann öffnet sich VI-Editor: "i"-taste auf der Tastatur drücken und den folgenden Code einfügen (Schift+Einfg):



    (Quelle )


    Danach auf der Tastatur:

    • Esc
    • Schift+Q
    • w
    • Enter
    • q
    • Enter


    Jetzt noch den folgenden Befehl ausführen:

    Code
    chmod 755 /bin/treesize



    Wir sind jetzt fertig mit dem Werkzeug. "treesize" gibt die Platzbelegung von Unterverzeichnissen von dem aktuellen Verzeichnis.


    Jetzt muss man durch das Filesystem durchhangeln und schauen, wo der meiste Platz verbraten wird. Fängt man mit:

    Code
    cd /


    Code
    treesize

    2 Mal editiert, zuletzt von toxa ()

    Für den Inhalt des Beitrages 72158 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa