WLAN Verbindung scheitert - vielleicht ein Treiber Problem?

Hinweis: In dem Thema WLAN Verbindung scheitert - vielleicht ein Treiber Problem? gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ein guter Plan ;)


    Und siehe da, es tut sich schon mehr als zuvor:
    Er verbindet, bleibt auch wunderbarerweise endlich verbunden. Aber die Datenübertragung funktioniert noch nicht. Also im Netzwerkmanager-Plasmoid bleibt er stur auf 0
    und Webseiten laden noch nicht.


    Dann hier das aktuelle Protokoll:


    Ach ja, und: DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE

  • IPV6 ist nicht mein Fall, kannst Du das einmal in den Netzwerkeinstellungen ausschalten?


    Dafür musst Du darin temporär ifup einschalten, IPV6 ausschalten und den Netzwerkmanager wieder einschalten.


    Ebenso im Netzwerkmanager in den Einstellungen zum Wlan ausschalten.

    Für den Inhalt des Beitrages 72219 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also, dabei ist mir nun aufgefallen, dass ipv6 nur im NW angeschalten war, das Häkchen in den Yast Einstellungen nicht gesetzt war. Habe dann die NW Einstellungen ipv6 deaktiviert und bei benötigt ipv4 das Häkchen gesetzt. Woraufhin wieder das altbekannte Problem auftrat.
    Dann habe ich beides auf ipv6 umgestellt und immerhin schon eine Bewegung im NM Plasmoid (grün+blau) sehen können, was aber leider nur bei einer Bewegung blieb, danach hats auch wieder abgebrochen
    und das Spiel geht wieder von vorne los.
    Jetzt habe ich alles wieder auf ipv4, soll ich nochmal ein Protokoll schicken?

    Für den Inhalt des Beitrages 72220 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: annina

  • Poste bitte:

    Code
    md5sum /lib/firmware/rtlwifi/rtl8192cufw.bin


    Immer incl. des eingegebenen Befehls in Code-Tags.
    Codetags siehe meine Signatur hier im Beitrag.

    Für den Inhalt des Beitrages 72222 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    ~> md5sum /lib/firmware/rtlwifi/rtl8192cufw.bin
    943e9b714a926e630b8152d7aad91d2e  /lib/firmware/rtlwifi/rtl8192cufw.bin

    Für den Inhalt des Beitrages 72223 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: annina

  • Mir gehen die Ideen aus, ich hab nur von Larry Finger (Maintainer der Netzwerkkartentreiber im Kernel) gelesen, das ab Kernel 3.10 sich mit diesem Treiber viel getan hat.


    Daher mein Tip:
    Installiere Dir openSUSE 13.1


    Oder, falls keine anderen Kerneltreiber als rpm eingebunden sind ( z.B. Grafikkartentreiber usw.) auf kernel stable wechseln, wäre zur Zeit 3.16.

    Für den Inhalt des Beitrages 72225 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • :) ich war schon vorgestern mit meinem Latein am Ende. Danke dir auf jeden Fall für die Zeit, die du dir genommen hast und die Unterstützung.


    Kann ich ein suse Update machen, ohne dass meine Daten und Programme verloren gehen? Bisher habe ich immer neuinstalliert und zuvor alles platt gemacht.

    Für den Inhalt des Beitrages 72226 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: annina

  • Kann ich ein suse Update machen, ohne dass meine Daten und Programme verloren gehen? Bisher habe ich immer neuinstalliert und zuvor alles platt gemacht.


    Wenn Dein /home auf einer separaten Partition liegt, werden die Daten übernommen, Du musst dann nur die Root-Partition formatieren. Die Programme sind immer weg, die gibt es ja meist in einer neueren Version.


    Falls Du heruntergeladene Programm-rpms meinst:
    Die speichere ich immer in einem extra Verzeichnis in meinem /home ab, das binde ich dann per Yast als Repo ein und installiere ganz schnell die Programme neu.


    Ich mache nie ein Update, installiere immer neu, dafür hab ich beim ersten partitionieren der Festplatte schon 2 Root-Partitionen erstellt (sda2 und sda3 mit openSUSE 12.3 und 13.1), so kann ich immer in eine neu installieren.

    Code
    Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
    /dev/sda1            2048     4208639     2103296   82  Linux swap / Solaris
    /dev/sda2   *     4208640    67119103    31455232   83  Linux
    /dev/sda3        67119104   119556095    26218496   83  Linux
    /dev/sda4       119556096  1953523711   916983808    f  W95 Ext'd (LBA)
    /dev/sda5       119558144  1953488895   916965376   83  Linux


    sda5 ist das /home.

    Für den Inhalt des Beitrages 72228 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Leider liegt es bei mir noch in einer Partition :/
    Und das mit den Programmen..
    Ich denke, ich warte noch bis mein Projekt beendet ist, und installieren dann die neue Suse. So bin ich auf der sicheren Seite ;)
    Dann probiere ich das mit den Partitionen auch endlich mal aus. Kann ich mir auch eine Partition einrichten für Daten, auf die ich von Suse und von Windows zugreifen kann?


    Gut, jetzt passts dann langsam nicht mehr zum Thema, deine Antwort warte ich aber trotzdem noch ab.
    Danke auf jeden Fall für alles :)

    Für den Inhalt des Beitrages 72231 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: annina

  • Kann ich mir auch eine Partition einrichten für Daten, auf die ich von Suse und von Windows zugreifen kann?


    Klar, würde ich dann mit ntfs machen. Oder falls Datengröße unter 4 GB mit fat32.

    Für den Inhalt des Beitrages 72233 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland