WLAN Verbindung scheitert - vielleicht ein Treiber Problem?

Hinweis: In dem Thema WLAN Verbindung scheitert - vielleicht ein Treiber Problem? gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo liebe OpenSuse Fans,


    Ich habe bei mir OpenSuse 12.3 installiert und seit einigen Tagen einen neuen Router. Da der Router mittlerweile auch wo anders steht, muss ich mich leider über WLAN verbinden. Hab nen Tower, auf dem auch Windows drauf ist, bei dem funktioniert das Netz (jetzt läuft gerade Suse und ich bin über meine Handy-Verbindung im Netz, was auch keine Lösung auf Dauer ist).
    An dem Rechner ist ein WLAN Stick von Realtek, der auch erkannt wird. Wenn ich den Rechner starte, findet er auch die WLAN Verbindung zur FritzBox, verbindet aber nicht. Es hängt dann ewig bei "Authorisierung abwarten" und bricht dann irgendwann ab. Der Router hat diesen Rechner noch nicht in seiner Liste, daher kommt die Verbindung also gar nicht so weit.
    Noch spannender wirds nach ein paar Minuten. Meine Suse versucht ca. 5 Mal die Verbindung herzustellen, scheitert, und danach findet sie überhaupt keine Verbindung mehr, also auch nicht die von den Nachbarn, einfach gar nichts.
    Mein Mitbewohner tippt auf ein Treiberproblem, ich habe die Treiber von der mitgelieferten CD für Linux installiert, das hilft aber auch nicht.
    Was kann ich also tun?
    Ich bin echt am Verzweifeln :( würde mich riesig über eine Antwort freuen!


    Ach ja, dieses collectNWData.sh Skript, bei der Netzwerktopologie hab ich mal das zweite genommen, hoffe, das ist das richtige. Das sagt auch irgendwas von den Treibern, aber wie mache ich das denn nur richtig?

  • Mein Mitbewohner tippt auf ein Treiberproblem, ich habe die Treiber von der mitgelieferten CD für Linux installiert, das hilft aber auch nicht.


    Das war schon mal unnötig, Treiber ist vorhanden und geladen

    Code
    47: USB 00.0: 0282 WLAN controller
      Model: "Realtek 802.11n WLAN Adapter"
      Vendor: usb 0x0bda "Realtek Semiconductor Corp."
      Device: usb 0x8178 "802.11n WLAN Adapter"
      Driver: "rtl8192cu"
      Driver Modules: "rtl8192cu"
      Device File: wlan0
      Link detected: no
        Driver Status: rtl8192cu is active
        Driver Activation Cmd: "modprobe rtl8192cu"


    Gibt es auch dazu passende Firmware?
    Poste bitte:

    Code
    ls /lib/firmware/rtlwifi


    Ausgabe in Code-Tags, siehe meine Signatur in diesem Beitrag.


    Sodann:
    Entweder mit ifup/Yast oder mit Netzwerkmanager Plasmoid einrichten, beides zusammen geht nicht:
    http://www.linupedia.org/opens…up_auf_den_NetworkManager


    Warum eigentlich die openSUSE 12.3 und nicht die aktuelle openSUSE 13.1?

    Für den Inhalt des Beitrages 72186 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    Danke für deine Antwort und Unterstützung.


    Die Firmware liefert:
    [cs]
    ~> ls /lib/firmware/rtlwifi
    rtl8188efw.bin rtl8192cfwU_B.bin rtl8192cufw.bin rtl8192sefw.bin rtl8723fw_B.bin
    rtl8192cfw.bin rtl8192cfwU.bin rtl8192defw.bin rtl8712u.bin rtl8723fw.bin
    [/cs]


    Mit ifup geht WLAN gar nicht, daher habe ich wie in der Anleitung (danke dafür) die Konfigurationen gelöscht und wieder auf den Netzwerkmanager umgestellt. Das Problem besteht leider nach wie vor.



    Ich arbeite derzeit an einem -noch zwei weitere Monate dauernden- Projekt. Erst wenn das fertig ist, wird umgestellt :) Ich bin sehr froh, dass die Programme dafür mittlerweile laufen, das war auch schon ein Kampf, den will ich nicht nochmal führen.

    Für den Inhalt des Beitrages 72193 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: annina

  • Auch schon Neustarts gemacht?


    Richtig eingestellt im Netzwerkmanager-Plasmoid?

    Für den Inhalt des Beitrages 72194 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mit Neustarten verbringe ich schon den ganzen Tag ;)
    Die Verbindung erscheint im Plasmoid (das Bildchen neben der Uhr?) ja immer nur nach nem Neustart - und nach fünf Fehlversuchen sind alle Verbindungen komplett weg. Daher habe ich brav alle paar Minuten neu gestartet :(
    Ich mach gleich trotzdem noch einen.

    Für den Inhalt des Beitrages 72196 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: annina

  • Leider hat ein neuer Neustart jetzt auch nicht geholfen.
    Ich habe die Einstellungen schon öfters geändert und neu angelegt, momentan versuche ich es wieder mit ipv6, habe weder eine fixe BSSID, noch eine fixe Cloned Mac adress angegeben, das Passwort stimmt (auch mit einem falschen Passwort passiert aber leider nichts anderes).


    Woran könnte es denn noch liegen? :?:

    Für den Inhalt des Beitrages 72198 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: annina

  • Installiere den Kernel neu, damit Deine Versuche mit dem heruntergeladenen Treiber überschrieben werden:
    als root

    Code
    zypper in -f kernel-desktop


    Starte den Router ! und PC danach unbedingt neu.


    Lass collectNWData noch einmal laufen und poste die entstehende Textdatei.

    Für den Inhalt des Beitrages 72203 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Du solltest aber das Handy bei der Ausführung von collectNWData nicht angeschlossen haben.


    Auch bei den Versuchen sich mit dem Router zu verbinden, bitte das Handy nicht angesteckt lassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 72217 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland