(erledigt)OpenSuSE 11.1 und Videochat

Hinweis: In dem Thema (erledigt)OpenSuSE 11.1 und Videochat gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich suche eine Programm mit dem ich eine Videochat-Session mit mindestens einem Teilnehmer durchführen kann. Also etwas inder Art MS-Messenger. Es sollte auf jeden Fall MSN und ICQ unterstützen.
    Andere Protokolle machen für mich keinen Sinn, da alle meine vorgesehenen Chatpartner nur MSN und ICQ benutzen.


    Chat per Tastatur und Video kann man mit Pidgin oder AMSN ja machen, ich möchte aber auch die Sprache haben.


    Gibt es mittlerweile so etwas?


    Ciao
    Uwe

    Für den Inhalt des Beitrages 5852 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ufo49

  • Hi,


    welche grafischen Oberfläche nutzt Du denn? Schon mal Kopete versucht? Damit geht Videochatt in Wort & Bild beim MSN .....Immer vorausgesetzt die Hardware spielt mit....Auch Skype gibt' s unter der SuSE im Angebot für sowas...

  • Hallo,
    ich nutze Gnome, aber das sollte eigentlich nicht viel zu sagen haben.
    kopete ist draussen, da man sich damit garnicht bei MSN einwählen kann. Skype hat das Problem des eigenen Protokoll's. Keiner meiner Bekannten nutzt es. Ich mus bei ICQ und/oder MSN bleiben


    Ciao
    Uwe

    Für den Inhalt des Beitrages 5858 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ufo49

  • Hi,


    wieso sollte das mit Kopete nicht klappen? Das klappt freilich, nutze es selbst...Zugang einrichten, ggf Hardware prüfen wegen der Videokonferenz....fertig.

  • Hallo,
    dann hast du eine andere Version als ich. Bei mir ist trotz offenkundig richtiger Zugangsdaten "... anmelden mit dem Zugang bei ICQ nicht möglich". Mit Pidgin und LICQ geht es zwar, aber mit Kopete nicht.
    Meine Anfrage an Tante Google brachte zum Vorschein, das ich mit dem Problem nicht allein bin.


    Ciao
    Uwe

    Für den Inhalt des Beitrages 5866 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ufo49

  • Hi,


    ich habe jetzt zb von MSN-Client in Kopete geredet, aber auch ICQ geht bei mir → nur da kein Videochatt, das ist bei MSN im Kopete aber möglich bzw auch bei Skype.....


    Welchen Desktop ich habe sieht man in der Signatur....Du hast Gnome → Inwieweit sich da Kopete in der aktuellen Version sich nach installieren lässt, kann ich nicht sagen weil ich kein Gnome habe....Da sollte Dir vllt ein Gnomer behilflich sein können. Oder aber, Du machst YaST auf → Software → Software Installieren Löschen und gibts ins Suchfeld mal → Kopete ← ein und schaust was ggf alles mit geholt werden würde wenn' s installiert werden soll.


    Edit: Wenn Du dann den Zugang hast und eine Verbindung mit MSN klappt, musst Du dann noch schauen das die vorhanden WebCam erkannt und ggf mit Paketen, Treibern versorgt wird um diese dann auch zum Videochatt nutzen zu können. Welche der Software / Pakete / Treiber da noch nötig sind, hängt z.T auch von der Hardware ab....aber das dann später. Solange kein Zugang aktivier ist, nutzt der Rest auch nix.