Server-Authentifizierung fehlgeschlagen

Hinweis: In dem Thema Server-Authentifizierung fehlgeschlagen gibt es 1 Antwort.
  • Hallo zusammen,


    ich hab folgendes Problem und komm partout nicht weiter: Wenn sich KMail mit dem Mailserever verbinden will kommt die Meldung

    Code
    Die Echtheitsprüfung des Servers ist fehlgeschlagen. Das Zertifikat ist von keiner vertrauenswürdigen Beglaubigungsstelle unterzeichnet.


    Ich muss dazu sagen, dass die Mailserver neu aufgesetzt und mit anderem Namen versetzt wurden. Die Namensänderung des IMAP-Servers habe ich angepasst und das neue Zertifikat via Kleopatra auch importiert. Dort liegt es jetzt unter dem Reiter "Andere Zertifikate".


    Wie muss-kann-soll ich weiter verfahren?


    Das Kleopatra-Handbuch bringt mich irgendwie nicht weiter und im Netz hab ich auch keine brauchbaren Ansätze gefunden - oder nicht kapiert. Die quick&dirty-Methde "Account löschen" und neu anlegen oder "Zertifikat dauerhaft vertrauen" will ich nur als letzte Alternativen in Betracht ziehen, weil ich dem Problem gerne auf die Spur kommen will.


    Vorab schon mal vielen Dank für hilfreiche Tipps!

    Für den Inhalt des Beitrages 72221 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Ich hätte noch vllt. eine Lösungsvorschlag, obwohl das Thema schon als gelöst markiert wurde, von irgend jemand.


    Ich würde das alte Zertifikat löschen und dann die Verbindung zum IMAP-Server neu einrichten.
    Es kann leicht sein (hatte ich auch schon), das das alte Zertifikat, die Übermittlung des neuen verhindert, da es noch gültig ist.