[Gelöst] Kein WLAN mehr!

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Kein WLAN mehr! gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo allerseits,


    dieses Problem hatte ich mit genau diesem Rechner schon mal und wurde hier behandelt
    [Gelöst] Blackscreen beim Installieren von WLAN-Firmware b43-firmware


    Der User Sauerland hatte mir damals mit seinem Beitrag hier
    [Gelöst] Blackscreen beim Installieren von WLAN-Firmware b43-firmware


    sehr weiter geholfen. Allerdings führt der damals Gesetze Link lediglich nur noch zur Weiterleitung auf die Forenansicht und nicht zur Lösung. Kann mir jemand bitte erklären, wie ich den in Post 20 erwähnten Schritt

    Zitat

    Starte einmal mit dem Kernelparameter in der Grub2-Bootzeile:

    durchführen muss?


    Die Problemlage ist nach einer Neuinstallation von OpenSUSE 13.1 identisch. Alles benötigte ist installiert, bis auf die Firmware, die zu einem Blackscreen mit Fehlermeldung führt und daher nicht installiert wird.


    Danke im Voraus.


    PS: LAN existiert nicht mehr. Ist vor geraumer Zeit kaputt gegangen.


  • Hallo Sauerland,


    besten Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe alles wie beschrieben durchgeführt und dann nach dem booten die b43-firmware installiert. Hatte dann auch den Blackscrren. Habe es dann mehrmals wieder versucht, in der Hoffnung, dass es doch irgendwie klappt. Aber Fehlanzeige. Ich habe sogar verschiedene Varianten versucht:


    1.


    booten, dann in Grub2 den Eintrag setzen, dann Firmware installieren = Blackscreen = hartes ausschalten und


    2.


    booten, dann Firmware installieren = Blackscreen = hartes ausschalten und


    3.


    booten wie in Schritt 1.


    Wie kann ich das Problem noch lösen? Damals hatte es sich auf wundersame Weise gelöst, ohne das ich es wirklich nachvollziehen konnte.

  • Wenn Dein Kernel aktuell ist:

    Code
    uname -a
    Linux linux64 3.11.10-21-desktop #1 SMP PREEMPT Mon Jul 21 15:28:46 UTC 2014 (9a9565d) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Kannst Du es mit broadcom-wl aus Packman versuchen.
    broadcom-wl und (in meinem Beispiel da ja desktop) broadcom-wl-kmp-desktop herunterladen und installieren.
    http://www.linupedia.org/opensuse/Broadcom_Wireless


    Dann werden die Broadcom-Kernel-Treiber außer Betrieb gesetzt.

    Für den Inhalt des Beitrages 72252 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Gesagt, getan. Schritt 1 - 3 hat problemlos funktioniert. Bei Schritt 4 gab es aber wieder Fehlermeldung. Ich hab die Kommandozeile mal als Textdatei gesichert. Vielleicht kannst du damit ja was anfangen?

  • Wenn Dein Kernel aktuell ist:

    Code
    uname -a
    Linux linux64 3.11.10-21-desktop #1 SMP PREEMPT Mon Jul 21 15:28:46 UTC 2014 (9a9565d) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Kannst Du es mit broadcom-wl aus Packman versuchen.
    broadcom-wl und (in meinem Beispiel da ja desktop) broadcom-wl-kmp-desktop herunterladen und installieren.
    http://www.linupedia.org/opensuse/Broadcom_Wireless


    Dann werden die Broadcom-Kernel-Treiber außer Betrieb gesetzt.

    Den hatte ich doch glatt übersehen. Hab mal nachgeschaut. Es handelt sich um der Kernel 3.11.6-4-desktop #1. Ist wohl veraltet. Weiß daher nicht, ob das Geschriebene hilft.


    Edit: Welche Datei müsste ich für diese Kernel nehmen bei boradcol-wl?

  • Den hatte ich doch glatt übersehen. Hab mal nachgeschaut. Es handelt sich um der Kernel 3.11.6-4-desktop #1. Ist wohl veraltet. Weiß daher nicht, ob das Geschriebene hilft.


    Dann funktioniert das mit broadcom-wl nicht.



    Nachdem Du das Paket entpackt mit

    Code
    tar jxvf no_net_install_bcm43xx_firmware.tar.bz2


    hast, solltest Du in das Verzeichnis wechseln:

    Code
    cd bcm43xx_firmware/


    Danach installieren mit folgendem Befehl:

    Code
    sudo ./install_bcm43xx_firmware_no_net

    Für den Inhalt des Beitrages 72257 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Sauerland, du bist spitze!!! Danke. Ich möchte mir noch neben Suse Ubuntu installieren auf dem Rechner. Ich habe schon im Netz gelesen, dass das Problem dort identisch ist. Ich hoffe, dass du mir auch dabei helfen kannst. Melde mich dann wieder.