[Gelöst]: Linux-Header fehlen

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]: Linux-Header fehlen gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich möchte dem Kernel einen Treiber für einen Super-IO-Chip(NCT6791D) hinzufügen.
    Nach einem "make all" wird allerdings ""make: *** /usr/src/linux-headers-3.11.6-4-desktop: No such file or directory" zurückgemeldet.
    Und das stimmt auch. Unter /usr/src gibt es dieses Verzeichnis nicht.
    Ich habe unter Yast2 aus dem Entwicklungsschemata die Pakete "Grundlegende Entwicklungsumgebung", "C/C++-Entwicklung" und "Linux-Kernel-Entwicklung" installiert.
    Kann mir jemand sagen, was da noch fehlt? In was sind die o.g. header enthalten?


    Grüße,
    UweA

    2 Mal editiert, zuletzt von UweA ()

    Für den Inhalt des Beitrages 72266 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: UweA

  • Poste bitte:

    Code
    zypper se -si kernel make gcc


    Und beim nächsten Mal bitte die komplette Ausgabe der Konsole entweder als Code-Tag (siehe unten) oder wenn zu groß als Textdatei erstellen und als Anhang posten.


    URL zu dem Treiber?


    Bevor Du hier weitermachst, solltest Du wenn es geht ein Update machen, erspart Dir die neuerliche Kompilierung beim zur Zeit aktuellen Kernel.

    Für den Inhalt des Beitrages 72268 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Für den Inhalt des Beitrages 72269 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: UweA

  • Als erstes würde ich die CD/DVD in der Repositorieverwaltung deaktivieren, dann gibt es auch nicht mehr die 2 gleichen Ausgaben (Ausgabe der letzten Spalte).

    Code
    i | kernel-desktop             	| package | 3.11.6-4.1       	| i686   | openSUSE-13.1-1.10  
    i | kernel-desktop             	| package | 3.11.6-4.1       	| i686   | openSUSE-13.1-Oss


    Sodann auch noch den kernel-desktop in Version 3.11.10-21.1 installieren:
    Als root:

    Code
    zypper in -f kernel-desktop-3.11.10-21.1


    PC neu starten!!
    Bei einem Neustart sollte der auch automatisch ausgewählt werden.


    Das und die genaue Bezeichnung des heruntergeladenen Treibers fehlt:

    URL zu dem Treiber?



    PS:
    kernel-syms und das devel_kernel sowie: kernel-default-devel, kernel-debug-devel, kernel-pae-devel und kernel-xen-devel sind bei Dir auch überflüssig.

    Für den Inhalt des Beitrages 72271 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das make-File ist für openSUSE falsch, öffne es mit einem Editor und ändere am Anfang die fett markierten Zeilen:


    Brauchst nur einmal das # löschen und einmal das # hinzufügen.
    Hintergrund:
    alles was in der Zeile nach # geschrieben ist, ist nur ein Kommentar.


    Danach sollte es gehen:

    Code
    modinfo nct6775
    filename:       /lib/modules/3.11.10-21-desktop/kernel/drivers/hwmon/nct6775.ko
    license:        GPL
    description:    NCT6775F/NCT6776F/NCT6779D driver
    author:         Guenter Roeck <linux@roeck-us.net>
    srcversion:     CBE21C63131D9D1F4709EE8
    depends:        hwmon-vid
    vermagic:       3.11.10-21-desktop SMP preempt mod_unload modversions 
    parm:           force_id:Override the detected device ID (ushort)
    parm:           fan_debounce:Enable debouncing for fan RPM signal (ushort)


    Bedenke: make als User ausführen und make-install als Root.

    Für den Inhalt des Beitrages 72277 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • So einfach...
    Prima! Vielen Dank, jetzt läßt es sich kompilieren.


    Ich möchte dir gern noch eine Anschlussfrage stellen.
    Ich habe in dem Treiber ein "printf" eingebaut und musste deswegen die <stdio.h> hinzunehmen.
    Beim compilieren meldet der Compiler aber, dass er stdio.h nicht findet.
    Ich habe auch schon den Pfad mit angegeben: "#include <usr/include/stdio.h>"
    (Da liegt sie auch)
    Aber trotzdem belibt er bockig.
    Weißt du warum?

    Für den Inhalt des Beitrages 72284 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: UweA