[Gelöst] Während der Repository-Initialisierung ist ein Fehler aufgetreten

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Während der Repository-Initialisierung ist ein Fehler aufgetreten gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich erhalte wenn ich über YaST2 "Software installieren oder deinstallieren" öffne folgenden Fehler:


    Code
    Während der Repository-Initialisierung ist ein Fehler aufgetreten.
    [|] Valid metadata not found at specified URL
    Verlauf:
    - File /var/tmp/TmpFile.HJKh5f doesn't contain public key data


    Habe hier in anderen Threads schon ähnliches gelesen, bin aber nicht ganz schlau raus geworden bzw kann ich nicht so ganz deuten was falsch ist.
    Hat wohl was mit dem Programm geogebra zu tun.


    Wie kann man denn das Repository ändern, bzw in was muss ich das ändern?


    zypper up ergibt:



    Vielleicht weiß ja jemand Rat, bin noch nicht so lange unter Linux :v:


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von room101 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 72272 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: room101

  • wow danke, was für ne schnelle Antwort :D


    Für den Inhalt des Beitrages 72275 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: room101

  • habe es rausgeworfen
    (dank deiner Signatur sogar ohne nachfragen zu müssen :D)
    und nun auch keine Fehlermeldung mehr.


    Danke für die Hilfe :)


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 72279 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: room101

  • Wenn Du das Programm installiert hast, mach Dir Dein eigenes Repo in einem Verzeichnis Deines /home und lade Dir das Programm herunter und verschiebe es in diese Verzeichnis.
    Dann kannst Du das Programm mit Yast oder zypper ohne Verrenkungen installieren.


    Bitte noch:
    Gelöst: einen Beitrag als gelöst markieren

    Für den Inhalt des Beitrages 72280 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • sorry, weiß gerade nicht genau was du meinst.


    das Programm ist schon installiert. Es funktioniert auch.


    Ist dann das repro dafür da, dass es sich automatisch aktualisiert?
    oder wofür benötige ich dieses denn dann.

    Für den Inhalt des Beitrages 72281 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: room101

  • Ich habe ein lokales Verzeichnis nur für heruntergeladen rpm's, dieses Verzeichnis dann als Repo eingebunden.
    Hier hinein verschiebe ich alle heruntergheladenen und nicht in irgendeinem Repo vorhandenen rpm's.
    Wenn es eine neue Version gibt, lade ich die herunter und schiebe die dort in das Verzeichnis und kann einfach per

    Code
    zypper up


    meine alte Version updaten.
    z.B. skype:

    Code
    i | skype                            | Paket | 4.3.0.37-suse121         | i586   | Programme 
    v | skype                            | Paket | 4.2.0.13-suse121         | i586   | Programme 
    v | skype                            | Paket | 4.2.0.11-suse121         | i586   | Programme 
    v | skype                            | Paket | 4.1.0.20-suse121         | i586   | Programme


    wenn das skype-4.3.0.37-suse121 nicht funktionieren würde, könnte ich das skype-4.2.0.13-suse121 einfach in Yast mit Versionen wieder installieren.
    Wobei dies ein schlechtes Beispiel ist, skype Version 4.2 funktioniert meines Wissen s nicht mehr.
    https://support.skype.com/en/f…and-continue-using-skype#
    Klicke dort auf: Skype for Linux 4.1/4.2

    Für den Inhalt des Beitrages 72282 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland