[Gelöst] Kein Update via Yast von PHP 5.5.16 auf PHP 5.5.17 möglich

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Kein Update via Yast von PHP 5.5.16 auf PHP 5.5.17 möglich gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem meine derzeitig installierte PHP Version 5.5.16 auf die Version 5.5.17 zu aktualisieren, da mir Yast nicht die Version 5.5.17 als verfügbare Version anbietet sondern die Version 5.6.0.


    Hier ersteinmal ein paar Angaben zu meinem System:
    OpenSuse 13.1 (64 Bit)
    Apapche 2.4.6
    PHP 5.5.16
    Desktop: keiner, nur Konsole (bash)



    Hier nun eine detailierte Beschreibung meines Problems:


    Zu dem Zeitpunkt als ich den OpenSuse 13.1-Server aufsetzte wurde über die Standard-Repositories nur eine 5.4er-Version von PHP angeboten.
    Da ich aber unbedingt mit der 5.5er-Version von PHP entwickeln wollten aktivierte ich in den Software Repositories von Yast den openSUSE Buildservice - PHP (http://download.opensuse.org/r…server:php/openSUSE_13.1/)
    Dadurch wurde mir unter Yast im Software-Management-Bereich die Version 5.5.16 angeboten. Ich installierte diese Version. Zu dem damaligem Zeitpunkt war PHP 5.6 noch nicht veröffentlicht worden.
    Am 28. August dann wurde PHP 5.6 veröffentlicht. Als ich einige Tage später im Software-Management-Bereich von Yast nach PHP-Updates suchte, wurde mir als verfügbare Version 5.6.0 angeboten, was mich ersteinmal nicht verwunderte, da meine installierte version 5.5.16 ja quasi die aktuellste Version vor PHP 5.6.0 war.
    Am 18. September wurde dann PHP 5.5.17 veröffentlicht und ich schaute heute in den Software-Management-Bereich um das Update einzuspielen.
    Leider wurde mir dort weiterhin nur die Version 5.6.0 angeboten.
    Ist das nur eine Verzögerung bei OpenSUSE bei der Bereitstellung des Updates, oder wird PHP 5.5.17 nie mehr zum Update angeboten.
    Wie kann ich das Update auf PHP 5.5.17 dennoch durchführen? Gibt es andere Repositories die das Update anbieten?


    Muss ich Tools wie yum benutzen?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. :)


    Gruß, Broadhead

    Einmal editiert, zuletzt von Broadhead ()

    Für den Inhalt des Beitrages 72395 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Broadhead

  • Warum nimmst Du nicht die Version 5.6?
    Irgendwann muss Du umstellen.


    Die Version 5.5.17 gibt es nur in /home-Repos , von dem Einbinden derselben rate ich aber ab.

    Für den Inhalt des Beitrages 72396 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland, danke fuer die rasche Antwort.


    Ich muss Zend Studio für die Entwicklung verwenden und das unterstützt leider nu PHP Version 5.5. Das Module zendDebugger.so wird zur zeit auch nur bis Version 5.5 unterstützt. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 72397 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Broadhead

  • Irgendwann musst Du die neue Version nehmen, die Version 5.5.17 aus einem /home-repo würde ich mir knicken.


    Also:
    Lass die jetzige Version weiter laufen.

    Für den Inhalt des Beitrages 72398 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Eine manuelle Update-Möglichkeit müßte es doch eigentlich auch geben, oder? - Immerhin werden noch einige wichtige Sicherheitsupdates im 5.5er-Zweig folgen. Es wird ja sogar PHP 5.4 noch mit Updates versorgt. :)


    Danke! :)

    Für den Inhalt des Beitrages 72399 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Broadhead

  • Eine manuelle Update-Möglichkeit müßte es doch eigentlich auch geben, oder? - Immerhin werden noch einige wichtige Sicherheitsupdates im 5.5er-Zweig folgen.


    Das muss dann der machen, der Dir die Version in seinem Repo bereitstellt. Ob das der Inhaber des /home-Repos macht, sei einmal dahingestellt. In dem von Dir verlinkten Repo ist die 5.5 nicht mehr vorhanden, also wird es in dem Repo keine Updates für die 5.5 geben.


    Zitat

    Es wird ja sogar PHP 5.4 noch mit Updates versorgt.


    Normalerweise werden von openSUSE keine Updates auf die nächsthöhere Version eines Programms gemacht, es werden nur Sicherheitsupdates eingespielt. Das ist halt die Politik von openSUSE.

    Für den Inhalt des Beitrages 72400 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Normalerweise werden von openSUSE keine Updates auf die nächsthöhere Version eines Programms gemacht, es werden nur Sicherheitsupdates eingespielt. Das ist halt die Politik von openSUSE.

    Na ja, in diesem Fall haben sie es aber leider getan. ?(


    Und ein manuelles Updaten über yum und entsprechenden rpm-Archiven wäre nicht möglich? Bei meiner Suche nach einer Problemlösung bin ich über diese Möglichkeit gestolpert. Allerdings waren das seitenlange Tutorials und irgendwie erklärten sie alle an meinem Problem vorbei.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das unter Linux nicht einfacher geht.


    Aber trotzdem vielen Dank für Deine Antworten. :)


    Vielleicht weiß ja noch jemand Anderes im Forum Rat.


    Gruß, Broadhead :)

    Für den Inhalt des Beitrages 72403 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Broadhead

  • Na ja, in diesem Fall haben sie es aber leider getan


    Nö, das php-Repo ist kein offizielles Repo.


    Und ein manuelles Updaten über yum und entsprechenden rpm-Archiven wäre nicht möglich? Bei meiner Suche nach einer Problemlösung bin ich über diese Möglichkeit gestolpert. Allerdings waren das seitenlange Tutorials und irgendwie erklärten sie alle an meinem Problem vorbei.


    1. Warum yum? Es gibt unter openSUSE Yast (auch für die Konsole), zypper, rpm, die sind bei einer Standardinstallation sofort verfügbar.
    2. Wer löst die Abhängigkeiten bei einer manuellen rpm-Installation auf?
    3 Es gibt auf den openSUSE-Server die Version 5.5.17 nur in den sogenannten /home Repos, da stellt sich bei mir immer die Frage: wie gut sind die gebaut, wer hält die aktuell. Installier es Dir, suchen kannst Du hier:
    http://software.opensuse.org/131/de
    4. Warum fragst Du den Hersteller von Zend Studio nicht nach einem Update?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das unter Linux nicht einfacher geht.


    Kann leicht gehen oder auch nicht, kommt immer darauf an.

    Für den Inhalt des Beitrages 72408 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    ich ging davon aus, das der PHP-Build-Service von OpeneSUSE ist und somit auch das Repo. - Na ja, wieder was dazugelernt. :) Danke!


    Zu diesen /home-Repos habe ich ehrlich gesagt auch nicht viel Vertrauen und es ist mir zu unsicher.


    Das Update mit yum durchzuführen, war nur als Beispiel gedacht. Sicherlich gibt es noch andere Möglichkeiten und ich befürchte ich werde um das Selberkompilieren nicht drum herum kommen, wenn ich bei OpenSuSE 13.1 und PHP 5.5 bleiben will.


    Danke nochmals und 'nen angenehmen Montag noch! :)


    Gruß, Broadhead

    Für den Inhalt des Beitrages 72415 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Broadhead

  • ich ging davon aus, das der PHP-Build-Service von OpeneSUSE ist und somit auch das Repo. - Na ja, wieder was dazugelernt.


    Nur die 7 nach der Installation automatisch eingebundenen Repos sind offiziell.


    ich befürchte ich werde um das Selberkompilieren nicht drum herum kommen, wenn ich bei OpenSuSE 13.1 und PHP 5.5 bleiben will.


    So sieht es anscheinend aus.

    Für den Inhalt des Beitrages 72419 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland