IDE-SSD-Platte - lohnt sich das?

Hinweis: In dem Thema IDE-SSD-Platte - lohnt sich das? gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    vor über zehn Jahren habe ich mir einen eigenen PC zusammen gestellt, welcher folgendes Mainboard hat:


    http://de.msi.com/product/mb/KT6_DeltaSR_LSR_FISR_FIS2R.html


    Ich habe den PC damals selbst gebaut und er liegt mir sehr am Herzen. Ich wollte ihn in absehbarer Zeit gerne als Fileserver verwenden. Er wird aber nicht 24/7 laufen.


    Ich überlege derzeit, eine IDE-SSD als Systemplatte zu verbauen und die Daten auf zwei verschiedenen SATA-1 Platten im RAID-1 speichern. Der Server soll auch als Bildarchiv genutzt werden.


    Würde es sich lohnen, eine IDE-SSD zu verbauen? Hat damit jemand Erfahrung?

    Für den Inhalt des Beitrages 72432 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tapwag

  • Hi,


    am besten würde ich keine SSD-Plate dazubauen und die vorhandenen Platten so partitionieren:


    • sda1: 6GB, Linux RAID, nicht formatieren
    • sda2: 20GB, Linux RAID, nicht formatieren
    • sda3: --rest--GB, Linux RAID, nicht formatieren

    Die Ganze platte auf die zweite klonnen (es gibt in YaST - Partitionierer - Experten... - Klonnen).
    Und 3x RAID1 aus jeweiligen sdaN + sdbN erzeugen, z.B.:

    • swap
    • /
    • /srv (da muss Du aber Samba-Share auch hier anlegen)

    Diese konstellation hat bei mir Zuhause für 6 Jahren sehr gut funktioniert, aktuell läuft auch auf mehreren Produktivsystemen - ganz ohne Probleme.

    Für den Inhalt des Beitrages 72437 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Ich habe auf ebay.de noch sogenannte Disk on Modules entdeckt. 32 GB für 38 Euro, aktuell tendiere ich zu diesem Modell.

    Für den Inhalt des Beitrages 72442 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tapwag

  • Ich würde überhaupt kein Geld mehr in das alte System stecken.


    Als File Server ist das System wirtschaftlich unsinnig. Alleine die Stromkosten für 24x7 im Jahr sind locker ein neues Mainboard in einem Jahr (Ich spreche aus umfangreichen Messungen und Erfahrungen).


    Eine SSD als System Disk würde nicht wirklich etwas bringen, da du ihn ja als Ffileserver benutzen möchtest. Wenn das System erst einmal gebootet ist (was natürlich auf IDE HDD lääänger dauert), dann profitiert er kaum von einer schnellen HDD / SSD. Die onBoard NIC Broadcom BCM 4401 ist intern leider an einer normalen PCI Lane verdrahtet, somit hast du das Bottleneck auf dem LAN und bringst deine SATA Disks nicht an die Grenze.


    Meine Empfehlung:
    - ein neues Mainboard Intel Ivy Bridge mATX oder ITX
    - Intel Core i3 3. Genreration (müssen keine T,S oder K Modelle sein, da Idle alle 11W haben)
    - nutze deine SATA Disks weiter, selbst wenn es noch SATA1 sind


    PS:
    Die neuen Mainboards können durch gezieltes Abschalten aller nicht notwendigen Komponenten massiv Strom sparen. In Verbindung mit einer passenden CPU verbraucht das Teil locker ein Drittel an Strom.

    mfg Schoerch | Think. Feel. Drive.


    Das Hauptproblem am Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten. A. Einstein

    Für den Inhalt des Beitrages 72459 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schoerch

  • Hallo Schoerch,


    danke für die Rückmeldung und die Empfehlungen, die schlüssig sind. Der Server soll nicht 24/7 laufen. Wären Celeronprozessoren eventuell eine Alternative? Diese scheinen mir in der Anschaffung günstiger. Allerdings müsste ich wahrscheinlich auch neue RAM-Riegel kaufen. Und wie ist das mit UEFI? Ist das mittlerweile unproblematisch?

    Für den Inhalt des Beitrages 72465 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tapwag

  • Hi,


    ich habe seit 2 Monaten mir einen neuen Server zugelegt:

    • AMD Athlon 5350
    • RAM: 4GB
    • 4x Toshiba DT01ACA200 (2TB) !!!NICHT ENERGIEEFFIZIENT!!!

    Mainboard + Prozessor waren zusammen ~77€. Dabei komme ich bei dem normallen Betrieb (RAID5, 2 VMs) auf ~45 Watt (unter Last 54 Watt), was pro Jahr (45 * 24 * 365 = 394,2 kWh * 0,26 €/kWh = ) 102,5€ ausmacht. RAM würde ich aber eher 8GB (~65€) oder sogar 16GB nehmen.
    Mein alter Server war AMD Athlon 64 X2 5000+ (AM2) + 4GB DDR2 RAM + 2x WD 2TB Green. Idle: 60 Watt, Last 105 Watt :)

    Für den Inhalt des Beitrages 72466 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa