<gelöst> Keine / Schwarze Texturen bei Half Life 2

Hinweis: In dem Thema <gelöst> Keine / Schwarze Texturen bei Half Life 2 gibt es 47 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Community,


    ich hatte Half Life 2 bereits auf meinem Laptop gespielt, als ich noch openSUSE 12.3 (64bit)
    hatte. Außer ein paar kleinen Grafikfehlern war nichts zu beanstanden.


    Seit ich openSUSE 13.1 (64bit) auf dem Laptop installiert habe, ist Half Life 2 so gut wie unspielbar.
    Es gibt so gut wie keine Texturen bzw. ist fast alles schwarz, schon beim Menü-Bildschirm.


    Kennt jemand vielleicht das Problem, oder weiß, woran das liegen könnte?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Magst du schreiben wie und womit du Half Life 2 installiert hast?
    Ein paar Angaben zur Hardware wären auch schön.....

    Für den Inhalt des Beitrages 72489 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: T0lpan

  • Natürlich, ich habe Half life 2 über Steam geladen und installiert.


    Ich besitze einen Lenovo Laptop mit 4 Gbyte RAM, einem Intel Pentium B960 (2x2,2GHz)
    mit Onboard Grafikchip zu dem aber in der "hwinfo" nicht viel steht.


    Als Graphiktreiber verwende ich, soweit ich weiß, den Standardtreiber MESA.

  • Magst du mal als Root folgenden Befehl in die Konsole hauen und das Ergebnis posten?

    Code
    lspci -nnk | grep "VGA\|'Kern'\|3D\|Display" -A2

    Für den Inhalt des Beitrages 72494 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: T0lpan

  • hier bitte


    Code
    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller [8086:0106] (rev 09)
            Subsystem: Lenovo Device [17aa:3977]
            Kernel driver in use: i915
  • Würd ich nicht sagen.


    Ich hab mal Half Life 2 in der Konsole gestartet, da scheint es einige Fehler zu geben, aber


    ich weiß nicht genau woher die kommen.


    hier ein Auszug



    Im Internet werd ich nicht ganz fündig -.-


    als Anhang schicke ich mal ein Bildschirmphoto

  • Hmm...ich würde auf ein Problem mit mesa tippen
    Siehe_hier und_hier
    Opensuse hat in der 13.1 Mesa 9.2.3 .Angeblich soll mit Mesa 10 das Problem gefixt sein.....
    Mesa 10.1 kommt bei Opensuse 13.2 mit in die Tüte oder du könntest per one click auf mesa 10.3 upgraden
    Allerdings hat es mir mein System "zerhauen" bei dem Upgrade von mesa 9.2.3 auf mesa 10.3........

    Für den Inhalt des Beitrages 72505 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: T0lpan

  • Hmm...ich würde auf ein Problem mit mesa tippen
    Siehe_hier und_hier
    Opensuse hat in der 13.1 Mesa 9.2.3 .Angeblich soll mit Mesa 10 das Problem gefixt sein.....
    Mesa 10.1 kommt bei Opensuse 13.2 mit in die Tüte oder du könntest per one click auf mesa 10.3 upgraden
    Allerdings hat es mir mein System "zerhauen" bei dem Upgrade von mesa 9.2.3 auf mesa 10.3........


    Da würde ich sagen:
    Versuch macht kluch.


    Binde das Repo ein:
    http://download.opensuse.org/r…/X11:/XOrg/openSUSE_13.1/


    Setze die Priorität höher als vom OSS und Update-OSS.


    Danach:

    Code
    zypper dup --from http://download.opensuse.org/repositories/X11:/XOrg/openSUSE_13.1/


    Und Neustart.


    Da wird dann nicht nur Mesa, sondern der Intel-Treiber und Xorg in einer neueren Version installiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 72508 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat von Sauerland
    Code
    zypper dup --from http://download.opensuse.org/repositories/X11:/XOrg/openSUSE_12.3/


    Das kann doch so nicht richtig sein. Ich glaub du meintest das hier:

    Code
    zypper dup --from http://download.opensuse.org/repositories/X11:/XOrg/openSUSE_13.1/


    Vielleicht bin ich bei meinem Mesa upgrade versuch gescheitert weil ich ihn per one click durchgeführt hab'.
    Sauerland: Ich probier das noch mal nach deiner Anleitung, die scheint auf jedenfall fundierter ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 72510 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: T0lpan