[Gelöst] Catalyst (fglrx) | --buildpkg will nicht

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Catalyst (fglrx) | --buildpkg will nicht gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich hab' nun seit einigen Tagen openSUSE (13.1, alles auf dem aktuellen Stand) auf meinem Rechenknecht am Laufen, komme soweit auch wirklich super damit klar. Leider bin ich jetzt im Verlauf der Einrichtung meines Systems auf ein kleines Problemchen gestoßen, bei dem ich nicht weiß, wie ich anfangen soll, das in Angriff zu nehmen: Die AMD Treiber im openSUSE Wiki beschriebenen Repo sind verhältnismäßig alt und sind mit den Radeon R5/7/9 Karten scheinbar wirklich stinklangsam, jedenfalls was Source-Engine Titel anbelangt.


    Also dachte ich mir: Warum nicht Option B, den aktuellsten Treiber von der AMD Homepage installieren? Der fglrx Installer scheint ja auch eine eingebaute Funktion zu haben, eine schöne rpm zusammenzufrickeln, die ich dann direkt über den Paketmanager aufs System bügeln kann.


    Nur eben genau dieser Installer meint gerade, faxen machen zu müssen:


    Auch, wenn der Installer meint, ein Paket wurde generiert: Ist nix da.
    Mit einer älteren Version hab ich's auch schon versucht, funktioniert auch nicht. Von Euch hat nicht zufälligerweise einen Tipp parat?


    Irgendwie möchte ich das Teil nicht direkt auf mein System klatschen, ansonsten artet das bestimmt mal im Chaos aus - oder sollte ich doch auf radeonsi setzen? Der Treiber soll ja gar nicht mal so schlecht sein. Andererseits wäre der 13.1 Standardkernel 3.11 aufgrund seines Alters da wieder ein Klotz am Bein?


    Vielen lieben Dank im Vorraus
    - Kernelpanic

    Einmal editiert, zuletzt von Kernelpanic ()

    Für den Inhalt des Beitrages 72572 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kernelpanic

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Aber eigentlich ist die Methode über's Installerskript das, was ich gerade versuche, was irgendwie nicht klappt, weil das Installscript von fglrx das rpm Paket nicht zusammenschustert, weil es an 'basename' irgenwas weitergibt, das scheinbar nicht stimmt :(


    - Kernelpanic

  • Tut mir Leid, ich hab es erst hinterher gesehen.


    Ohne das ich eine AMD/ATI besitze, ich bevorzuge Nvidia:
    Hab mir gerade den Treiber heruntergeladen und versucht zu installieren, beim ersten mal gab es Fehlermeldung:


    Beim 2. Mal ging es durch, das rpm liegt in dem auszuführenden Verzeichnis.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 72578 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Okay, ich versteh's grad nicht. Dann scheint an meinem System was nicht zu stimmen (oder sagen wir: es will mich auf den Arm nehmen).
    Angenommen, es läge an 'basename' (ich hab' ehrlich gesagt gerade keine Ahnung)... und da es bei dir baut: Du hast auch die coreutils 8.21?


    Vielen Dank im Vorraus
    - Kernelpanic