MUltitouch mit Touchegg?

Hinweis: In dem Thema MUltitouch mit Touchegg? gibt es 1 Antwort.
  • guten morgen!


    ich bin neu hier, also entschuldigt bitte etwaige fehler, die mir unterlaufen könnten..



    ich habe mir gerade opensuse 13.1 heruntergeladen, und neben win 8 auf einem asus x555ld isntalliert. das alles habe ich soweit geschafft... (dualboot mit efi ist so ne sache...)


    ich habe unter win 8 eine software von asus, die mir auf meinem touhpad multitouch mit bis zu 5 fingern erlaubt. unter opensuse allerdings wird mein touchpad nicht erkannt, und touchegg erlaubt mir auch keine multitouch gesten...


    gsynaptics ist natürlich installiert, wenn ich allerdings unter kde einstellungen das touchpad auswähle, meldet er mir, dass keines gefunden wurde, ich könne einen fehlerbericht schreiben... (link ist 404 :D)


    touchegg habe ich über 1klick installiert, und mir die datei /usr/share/touchegg/touchegg.conf angeschaut, mir einen geste "gemerkt" und ausgeführt. touchegg habe ich im terminal gestartet, da kam keinerlei "empfang".


    meine frage nun: hängt die nichterkennung meiner maus mit dem touchegg problem zusammen? wenn ja, was kann ich tun, damit mein touchpad erkannt wird? multitouch ist finde ich das erste, was man hier braucht... (2 fg scroll)


    ich danke schonmal für die hilfe!
    MfG

    Für den Inhalt des Beitrages 72625 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dernutzer

  • Zitat von dernutzer

    unter opensuse allerdings wird mein touchpad nicht erkannt, und touchegg erlaubt mir auch keine multitouch gesten...


    Das Touchpad wird nicht erkannt? Kannst Du also gar nicht den Mauszeiger unter openSUSE bewegen und klicken??


    Zitat von dernutzer

    meine frage nun: hängt die nichterkennung meiner maus mit dem touchegg problem zusammen?


    Also die Maus auch? Hast Du eine Maus angeschlossen und die funktioniert auch nicht??


    Wenn der Touchpad nicht funktioniert kann auch Multitouch mit Touchegg nicht funktionieren, ist doch logisch, oder?


    Also erstmal das Problem mit dem Touchpad lösen, dann Touchegg probieren.


    Häufig hilft schon der Befehl

    Code
    lsusb


    im Terminal weiter, wenn das Touchpad eine USB-Verbindung benutzt um genauere Informationen zu Deinem Touchpad zu erhalten


    Gib doch ausserdem mal

    Code
    cat /proc/bus/input/devices


    in der bash ein und schau nach ob dein Touchpad mit aufgeführt ist als event!


    Ich rate ausserdem vorab zu einem Firmware-Update unter Windows8 denn einige Tochpads funktionieren erst mit der aktuellsten Firmware unter Linux/openSUSE!

    Einmal editiert, zuletzt von linux-freund ()

    Für den Inhalt des Beitrages 72775 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: linux-freund