Gelöst: Bildschirm Kontrast Verändern Tool

Hinweis: In dem Thema Gelöst: Bildschirm Kontrast Verändern Tool gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Abend,
    den ganzen Tag ist hier reges Treiben aber Abends liegen sie alle brav im Bett. : )


    Ich schreib trotz dem schon mal villeicht ist ja der ein oder andere noch mal online oder dann eben erst Morgen.


    Ich suche ein Programm mit dem ich den Kontrast meines Bildschirmes verstellen kann.
    Helligkeit kann ich am Lenovo mit der Funktionstaste und dann heller dunkler.
    Aber der Kontrast lässt sich nich verstellen.


    Gerade habe ich was gelesen bei Google von wegen das es so ein Programm nicht gäbe, ich hoffe aber trotz dem und frage die Runde.


    LG sunface

    Dankbar für jede Hilfe,Tipps,Tricks die einem das Leben erleichtern
    Laptop: IBM Lenovo X200 Core2 Duo P8600 2,4GHz, 4Gb ddr3,64Bit

    Einmal editiert, zuletzt von M.Sunface ()

    Für den Inhalt des Beitrages 72716 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: M.Sunface

  • Welche Grafikkarte wird mit welchem Treiber betrieben?
    Eventuell kannst Du das über das Kontrollzentrum des proprietären Treibers einstellen (nvidia-settings bzw. Catalyst)
    Kann das leider im Moment gerade selbst nicht nachgucken.

  • Ich habe das gerade mal in den nvidia-settings nachgeschaut.
    Zumindest für NVIDIA Karten, die mit dem proprietären Treiber laufen, kann man das da softwaremässig einstellen (Screenshot 1).
    Für AMD Grafikkarten müsste das jemand anderes nachschauen, da ich eine solche Karte nicht besitze.


    Edit : Eine kurze Googlesuche hat ergeben, das es (zumindest unter Ubuntu mit Unity) eine Möglichkeit gibt den Kontrast zu verändern. Diese Einstellung befindet sich in

    Code
    Systemeinstellungen -> Zugangshilfen -> Sehen


    (Screenshot 2)


    Inwieweit das bei openSUSE unter Gnome analog möglich ist, kann ich nicht sagen, da ich kein Gnome nutze.

  • Unter KDE kann man auch noch in den Systemeinstellungen----Hardware-----Anzeige und Monitor mit den Gammaeinstellungen spielen, würde ich aber nur bei den freien Treibern machen, ansonsten wie Trekkie00 es beschrieben hat.


    Daher poste einmal(Grafikkarte und Treiber):

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3'vga|3d'


    Solche Ein- und Ausgaben bitte immer per copy/paste machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 72728 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ausgabe sagt:


    Code
    grep: 3vga|3d: Ungültige Kontextlänge.


    Edit:


    Ich hab als noch Vista drauf wahr Spaccy installiert und irgentwo den Chipsatz gepostet, ich such mal weiss es aber gerade nicht mehr genau. Mom... und Danke

    Dankbar für jede Hilfe,Tipps,Tricks die einem das Leben erleichtern
    Laptop: IBM Lenovo X200 Core2 Duo P8600 2,4GHz, 4Gb ddr3,64Bit

    Für den Inhalt des Beitrages 72734 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: M.Sunface

  • Ein Befehl:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d'


    fehlte ein Leerzeichen


    PS:
    Wenn Du eine Fehlermeldung bekommst, bitte die Fehlermeldung incl. des eingegebenen Befehls, incl. der ersten Zeile:

    Code
    uebung@linux64:~> /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d'
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GK106 [GeForce GTX 650 Ti] [10de:11c6] (rev a1)
            Subsystem: eVga.com. Corp. Device [3842:3653]
            Kernel driver in use: nvidia
            Kernel modules: nvidiafb, nouveau, nvidia
    01:00.1 Audio device [0403]: NVIDIA Corporation GK106 HDMI Audio Controller [10de:0e0b] (rev a1)
            Subsystem: eVga.com. Corp. Device [3842:3653]
            Kernel driver in use: snd_hda_intel
            Kernel modules: snd_hda_intel
    02:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:8168] (rev 09)

    Für den Inhalt des Beitrages 72736 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    @linux-iv29:~> /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d'
    #00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset Integrated Graphics Controller [8086:2a42] (rev 07)
    	Subsystem: Lenovo Device [17aa:20e4]
    	Kernel driver in use: i915
    	Kernel modules: i915

    Dankbar für jede Hilfe,Tipps,Tricks die einem das Leben erleichtern
    Laptop: IBM Lenovo X200 Core2 Duo P8600 2,4GHz, 4Gb ddr3,64Bit

    Für den Inhalt des Beitrages 72739 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: M.Sunface

  • Dann wird es wohl mit den propieritären Treibern nicht gehen, da Intel.

    Für den Inhalt des Beitrages 72746 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich finde es könnte devinitiv etwas Kontrast mehr sein weil es so einen leichten weiss schleier hat den man besonders nachts bemerkt.


    Ich such noch mal in den Einstellungen, aber danke

    Dankbar für jede Hilfe,Tipps,Tricks die einem das Leben erleichtern
    Laptop: IBM Lenovo X200 Core2 Duo P8600 2,4GHz, 4Gb ddr3,64Bit

    Für den Inhalt des Beitrages 72747 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: M.Sunface

  • Wie schon gesagt, unter KDE könnte man evtl am Gamma rumschrauben, Gnome ist bei openSUSE ein nicht so häufig benutztes Desktop-Environment (DE), da openSUSE bzw. SUSE eigentlich eine ausgeprägte KDE Distribution war.


    Eventuell hilft die Installation von

    Code
    i | gnome-tweak-tool      | Paket      | 3.10.1-5.1 | noarch | openSUSE-13.1-Update
    i | gnome-tweak-tool-lang | Paket      | 3.10.1-5.1 | noarch | openSUSE-13.1-Update


    Hast Du überhaupt schon ein Update gemacht?

    Für den Inhalt des Beitrages 72749 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland