[gelöst] Lautstärkeregelung unter PulseAudio

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Lautstärkeregelung unter PulseAudio gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin, ich habe das Problem, dass sich bei installiertem Pulse alle Lautstärkeregler gegenseitig beeinflussen. Regele ich eine Einzellautstärke, dann kann sie die Systemlautstärke anheben.
    Zum Beispiel folgendes Szenario:
    Systemlautstärke ist auf 0,5, Amarok/VLC auf 0,4. Regele ich nun den Medienplayer kurzzeitig auf 0,9 und wieder zurück, dann ist hinterher die Systemlautstärke ebenfalls auf 90% und bleibt da auch, was sich auf jedes ab diesem Zeitpunkt gestartetes Programm auswirkt.


    Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, standardmäßig »pulseaudio« zu deinstallieren beim Aufsetzen eines openSuse-Systems, woraufhin die Regelung der Lautstärke wie gewünscht arbeitet. Hier, unter Alsa, gibt es einen Master, mit dem die jeweiligen Einzellautstärken der Programme multipliziert werden. Ein Medienplayer kann also zB auf 90% und die Systemlautstärke auf 50% liegen, was eine Medienlautstärke von 45% zur Folge hat.


    Angenommen aber, ein Programm bringt eine Abhängigkeit für Pulse mit, wie zB beim neuen Skype, was dann?


    Gibt es eine Lösung, die funktioniert, ohne Pulse zu deinstallieren, kann man Pulse dazu bringen, das gewünschte Verhalten an den Tag zu legen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Lingu () aus folgendem Grund: Als gelöst markiert. (Fast hätte ich „leidlich gelöst“ geschrieben, wegen der hier mangelnden Konfigurierbarkeit entweder von PA oder KMix)

    Für den Inhalt des Beitrages 72955 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lingu

  • Um es noch mal klarzustellen: Ich möchte, dass Anwendungen eigene, virtuell von 0 bis 100 Prozent regelbare Lautstärken haben, die vor ihrer Ausgabe mit dem Master multipliziert werden. Ich mag ja geistig unfkexibel sein; jedenfalls habe ich eine solche Einstellung in Pavucontrol bis dato nicht gefunden (und ich hab auch schon vor deiner Antwort dort gesucht). ;)


    Edit: Also eine Lautstärkeregelung wie z. B. in Windows, Ubuntu – oder eben in openSuse ohne Pulse.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lingu ()

    Für den Inhalt des Beitrages 72966 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lingu

  • Söchen, es gibt eine Art Workaround:
    Hab mal in der Datei

    Code
    /etc/environment

    den Eintrag

    Code
    KMIX_PULSEAUDIO_DISABLE=1


    gemacht und dann in KMix mein Wiedergabegerät (in dem Fall »Headphones«) als Hauptkanal gewählt.
    Der Lautstärkeregler tut nun, was er soll.


    Und ich möchte anmerken, dass ein Windows-Umsteiger, der Skype und eine übliche Lautstärkeregelung benutzen möchte, nicht zuallererst darauf kommt :rolleyes: ;( :!:

    Für den Inhalt des Beitrages 72976 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lingu

  • Fein, da darfst du dir jetzt kräftig auf die Schulter klopfen ;)